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okidoki88

Klackert beim Starten

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Erstmal an Hallo an alle...bin NEU hier und habe ein Problem mit meiner Kugel...

Wenn ich Starte , Schlüssel auf 1 dann KLACKERT er ,bis im Dislay das N erscheint , dann kann ich ganz normal Starten und er springt dann auch direkt an. Schalten tut er einwandfrei ohne ruckeln oder so.

Kenn jemand das Problem ??

Lg Okidoki88 :(


Smart 450 Bj. 99

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Hallole und willkommen im Forum! :)

 

Hört sich so an, als ob das Getriebe die Leerlaufstellung des Getriebes nicht gleich findet, deshalb klackert das dann etwas.

 

Was in diesem Zusammenhang unbedingt kontrolliert werden sollte wäre die Verkabelung zu den Aktuatoren, die sehr oft beschädigt ist, weil sie so beknackt verlegt und fixiert ist.

Es ist eigentlich nicht die Frage, ob der Fehler auftritt, sondern nur wann!

Meist lassen dann auch die berühmten drei Balken im Display nicht mehr lange auf sich warten!

 

Der kritische Bereich sitzt bei der Zuluftführung des Ladeluftkühlers und ist mit seinen Auswirkungen in diesem Fred ganz gut zu sehen.

 

Das sollte an Deinem Smart auf jeden Fall mal nachkontrolliert werden.

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Eine Frage noch, wie alt ist die Starterbatterie? Wenn die nicht genug Kraft hat, dann machen Kupplungsaktuator und Gangsteller gerne mal Ärger.

 

Gruß, Rolf


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    • Erstmal ein 'beglückwünschendes Beileid' zum erlittenen Unfallereignis. Sowas kommt meist in unpassenden Momenten und verursacht durchaus gewisse Probleme, vorallem wenn man aufs Fahrzeug angewiesen ist (und es das einzige Fahrzeug ist, welches man hat....)   Wie die anderen bereite angedeutet haben, wird es auf einen wirtschaftlichen Totalschaden hinauslaufen, was, wie ebenfalls schon korrekt vermittelt wurde, noch lange nicht das Todesurteil für den Wagen sein muss. Bis zu einem bestimmtem Prozentsatz oberhalb des rentablen Schandens, kann man 'reparieren lassen' - ich bin mir nur unsicher wie es sich hier verhält, wenn man 'selbst (halbwegs fachgerecht) schraubt' ....   Mein Vater hatte einst einen Escort, tiefer, breiter, härter, war quasi "frühzeitig vererbt" (Großvater lebte noch - also war das vor 1998 🤔🤔) ... Das Fahrzeug machte 'Bekanntschaft' mit einem Tier (glaube es war ein Reh... sry, ich bin Bj '86 - damals also 'noch etwas jünger'...)   Der Escort war 'ein wirtschaftlicher Totalschaden' - wurde aber, damals sogar noch in einer Werkstatt, "gerichtet" - zwar wurde nicht mehr der vorherige Zustand erreicht, da es keine SO TIEFE Frontschürze mehr gab, sondern nur eine ETWAS kürzere, aber der Wagen wurde "wiederhergestellt" - für mehr Mark, als der Wagen noch wert war.... Selbst wenn es ein wesentlich höherer Betrag ist, als ein verunfalltes Fahrzeug wert ist, solange es technisch machbar ist, kann man JEDEN SCHADEN Instandsetzen (lassen) - kostet eben u.U eigenes Geld, neben 'dem mikirigen Betrag den eine Versicherung auszahlen will/muss' ....     An dieser Stelle, ein nicht allzu ernst aufzunehmender Rat - kauf die ne AHK, bau die an, "schützt vll etwas" vor "massiven Schäden" am eigenen Auto, wenn mal jemand hinten anklopft 😜🤣🤔     Ps: Ja, ich weiß, die AHK an einem Smart ist eher ein netter Scherz, vorallem wenn man bedenkt "was das Teil denn überhaupt ziehen darf" - geschweige denn wirklich ziehen KANN.... Insbesondere beim PREIS für diesen kleinen süßen Kugelkopf 😑   Nichtsdestotrotz: MEIN Smart bekommt noch ne AHK, konnte eine ergattern, vollkommen sinnlose Investition in einen Smart ForTwo (W450, einer der alten, noch ohne echtes ESP 😳🙄🙈) - aber eben, ich habe diese, also kommt die da jetzt auchnoch dran. Sind ja nur 8 Schrauben (zzgl De-Montage der Heckschürze usw....) Einen (vernünftigen, vollwertigen) 13 poligen E Satz habe ich ja sowieso bereits verbaut. Ok, ich fürchte Zündungsplus wird fehlen, aber das sind Kleinigkeiten, die noch nachgeholt werden 🤪🤪🤪
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