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Impossible

TÜV, Felgen und K1c / K2b

Empfohlene Beiträge

Hallo und ein Frohes Neues Jahr...

 

Nachdem ich seit Anfang Dezember einen Smart CDI 450 (EZ 2001) besitze, habe ich mich hier angemeldet und lese mit.

Etliche Kleinigkeiten und Reparaturen ( Bremse, Zusatzinstrumente etc.) konnte ich Dank des Forums selbst lösen.

 

Doch momentan stehe ich vor einem Problem mit der neuen Bereifung. Ich habe mich für eine 175/195er Reifenkombi auf ALUTEC GRIP entschieden. Und dachte das mit der Eintragung beim TÜV alles easy geht. Pustekuchen!!

Ich muss jetzt erstmal die Punkte K1c,K41,K45 für die VA und K2b für die HA erfüllen ???

 

Muss ich z.B. an der HA im "Bereich 0° bis 50° hinter Radmitte" senkrecht nach unten bis zur Radnabe oder bis zum Boden messen um die notwendige Abdeckung zu erreichen ? (habe leider nicht gleich den Prüfer dazu befragt )

 

Ich würde natürlich gerne so wenig wie möglich an Verbreiterung dranbasteln wollen.

 

Muss vorne ( K41bzw.K45 ) im und am Radhaus auch noch etwas weggeschnippelt werden ??

Ich habe schon einige Runden mit dem Dieselblitz gedreht und da schleift und scheuert nix. Aber wie prüft der TÜV ?

 

Hat jemand das schon mal jemand durchexerziert oder habe ich den falschen Prüfer, zur falschen Zeit, am falschen Ort erwischt ?

 

Momentan bin ich etwas ratlos darüber wie ich hier weitermachen soll. Die Eintragung soll lt. dem TÜV ca. 100 Teuro kosten. Da muss der erste Schuss dann aber auch sitzen ...

 

Bin für jeden Hinweis dankbar..

 

Michael :-?

 

 

 

P.S.

dies ist mein erstes Posting.. also falls etwas nicht OK.ist,bitte ich um Nach®sicht.

 

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Die Felgendaten wären sicher hilfreich.

 

Ich habe mal gegoogelt und folgendes gefunden:

VA 5,0x15 Reifen 175/55 R15

HA 6,0x15 Reifen 195/50 R15

Montage an der HA mit 30er Distanzscheibe

 

sind das deine Räder?

Welche ET haben die Felgen?

Sind Reifen mit Felgenschutz montiert?

 

Die Eintragung ist sicher von TüV zu TüV verschieden.

 

Ich habe auf unserem Smart auch eine kleine Odyssee mitgemacht bis die Räder eingetragen waren.

 

Prüfung ob was schleift ging bei mir so:

Smart wird mit einem Hinterrad auf die Bühne gestellt und das Auto angehoben. Als dann quasi nur nur noch das gegenüberliegende Vorderrad am Boden stand, wurde gekuckt, ob der Hinterreifen irgendwo Kontakt zum Stoßdämpfer oder Karosse hat.

Leider hat der Reifen bei dieser Aktion den Stoßdämpfer berührt und ich durfte wieder nach Hause fahren...

Ich war dreimal dort, bis ich die Eintragung hatte.


Viele Grüße Horst

2000er 450 mit 54PS und 2005er 454 1.3/95PS

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Hallo Winkelfeld,

 

sorry das ich die Felgendaten nicht dazugeschrieben habe. Hatte so viele Fragen im Kopf... aber nur zwei Finger zum tippen...

 

Jepp, die Daten die du gefunden hast passen so. An der VA ist die ET 20 und hinten ET 25 plus Eibach Distanzring 30mm. Also ist es hinten dann effektiv eine ET von -5mm.

 

Soweit ich die Reifen beurteilen kann, haben die keinen Felgenschutz. Es sind Vredestein Quatrac 3 M+S.

 

Was hast du dann noch alles ändern müssen, bis zur erfolgreichen Eintragung? Wie hast du die Berührung von Reifen und Stossdämpfer verhindert ?

 

Bei meinem ersten Kontakt mit dem TÜV hat sich der Prüfer an den nicht vom Radhaus abgedeckten Reifen festgebissen. Ich hoffe nun mit den Verbreiterungen zum anclipsen den Prüfer zufriedenzustellen.

 

Morgen werde ich dann mal den Wagen, wie von dir beschrieben, aufbocken und gucken wo evtl. was anliegt.

 

Bis zum nächsten TÜV Besuch, am Mittwoch, habe ich dann noch bischen Zeit zum vorbereiten.

 

Danke schonmal für deine Mühe

 

Michael

 

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ich habe vorne 6x15ET25 mit 175/55-15 und hinten 7x15ET-5 mit 175/55-15

 

kannst ja mal hier lesen von der damaligen Eintragung:

http://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=130832&forum=21

 

 

bei vorne 5 Zoll und hinten 6 Zoll, sollte eigentlich nichts überstehen oder schleifen.


Viele Grüße Horst

2000er 450 mit 54PS und 2005er 454 1.3/95PS

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    • Achja, ich komme gerade raus aus dem Krankenhaus und will nachhause und der Smarty sagt nein auf der Autobahn.   Wahrscheinlich Wasserpumpe, zumindest nach dem ersten Anschein für mich.   Grob nach meiner Auffassung der Verlauf des Schadens.   Der kleine hatte im letzten neun Monate minimal Kühlwasser verbraucht, nichts schlimmes, einfach einmal im Monat rein sehen und ggf ein Schluck auffüllen, wollte der Ursache erst später bei besseren Temperaturen auf den Grund gehen. Irgendwo gabes ein Leck, es war aber nichts zu finden.   Vor paar Wochen fing der Keilrippenriemen an zu quietschen, wenn ich ihn einmal die Woche nutze um zum Skat zu fahren, für alles andere nutze ich in der Regel das Fahrrad.   Bevor ich ins Krankenhaus fuhr hatte ich den Riemen nachgespannt und das quietschen war erstmal verschwunden.   Nun auf der Rückfahrt hörte ich komische Geräusche, erstmal schob ich es auf das lose Werkzeug im Kofferraum und der schlechten Straße.   Auf der Fahrt ging die Temperaturanzeige auf 80°C, was ungewöhnlich ist bei den aktuellen kühlen Temperaturen. Also gestoppt und Kühlwasser nachgesehen, der Behälter ist fast leer.   Also aufgefüllt und die Fahrt fortgesetzt mit normaler Temperatur, zwei Eier.   Dann quitschte der Riemen gelegentlich während der Fahrt kurz.🤨   Dann ein deutliches kurzes rumpeln von unter dem Auto, habe ich was übersehen auf der Straße? 🤔   Dann zum zweiten Mal, da werde ich skeptisch, nichts lag auf der Straße.   Bei dritten und letzten Mal rumpelte es länger, was kurz klang wie ein Nusskasten die Treppe runter zu werfen. Ich ziehe rüber auf die Standspur, die Temperatur geht wieder auf drei Eier, 80°C. Keine Fehlermeldung im Cockpit.   Ausfahrt mit Tankstelle in Sicht direkt vor mir und dort sofort gestoppt.   Blick unter den Wagen wo Kühlwasser in Massen floß. ☠️☠️☠️   Behälter vom Kühlwasser geöffnet, leer. Wasser nachgeschüttet, es kommt sofort wieder unten raus. Abschlepper und Taxi bestellen und insgesamt über 2 Stunden gewartet.   Fazit, mein Schadensverlauf wie ich ihn mir erklären würde:   -Wellendichtung der Wasserpumpe minimal defekt und Wasser kommt laaaangsam ins Lager. -Da ich den Smart in der Regel nur einmal in der Woche nutze bildet sich Rost im Lager, was ihn schwergängig werden lässt, was das Quitschen in den ersten Minuten erklären könnte, da die Pumpe erstmal nicht drehte und der Riemen rüber rutscht. -Nun wo ich den Riemen etwas nachgespannt habe war das Quitschen zwar vorbei, aber die höhere Last ist zuviel fürs angeschlagenen Lager was sich dann auf der Autobahn zerlegte nach über ~350km. -Zerlegtes Lager lässt die Welle nicht mehr mittig laufen und so gibt die Dichtung endgültig auf.   Der kleine wurde abgeschleppt zur nächsten Werkstatt, leider nicht zu mir nach Hause was noch ~150km gewesen wäre. Dafür bin ich mit Taxi home.   Ich werde sehen was die Werkstatt draus macht und ob es wie mein Verdacht ist, die Wasserpumpe. Also abwarten bis die Werkstatt sich meldet. Kosten???   Wie seht ihr das, halbwegs logisch mein Gedankengang? Würdet ihr sofort gleich vom schlimmsten ausgehen wenn er in der feuchten Jahreszeit mal quietscht?   Ach ja, dadurch habe ich mein Magnetlampe wiedergefunden, sie war noch unter dem Wagen vom Riemen spannen.
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