Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
shellmichel

Tacho bzw. Display rattert beim Starten

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Jedesmal beim Starten rattert das Kombi-Instrument in dem der Tacho sitzt und bleibt solange blind bis die Batteriespannung, bei lauendem Motor, auf ca. 14,5 Volt angestiegen ist. Erst dann, zeigt das Display alles ganz normal an.

Etwa einmal in der Woche wird ein Fehlercode abgelegt "Eingangssignal Aussenthermperatursensor zu hoch". Dabei geht der Motor auf Notlauf.

Die Aussenthemperaturanzeige ist aber völlig normal und zeigt auch richtig an.

ich werde noch verrückt, ich finde den Fehler nicht und möchte auch nicht, wie sooft üblich, alles nacheinander auf Verdacht austauschen.

Hat jemand wirklich Ahnung oder das gleiche Problem gehabt und kann mir weiter helfen?

 

Gruß aus Bingen am Rhein

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von shellmichel am 12.11.2014 um 13:21 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von shellmichel am 27.11.2014 um 13:11 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von shellmichel am 27.11.2014 um 13:12 Uhr ]


Gruß aus Bingen am Rhein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, es handelt sich um einen 451er 1.0l ohne Turbo Bj. 2007 und hat 60000km gelaufen.

 

 


Gruß aus Bingen am Rhein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das klingt mir nach einer defekten Fahrzeugbatterie, zumindest hatte ich eben jenes Problem kurz bevor die Batterie den Geist aufgegeben hatte - allerdingt bei einer Kugel. Ich würde aber zur Sicherheit mal beim Freundlichen um die Ecke die Batterie prüfen lassen, kostet so um die 2-5 Euro für die Kaffeekasse, wenn es umsonst ist.

 

Manchmal ist so ein Fehler auch zum verrückt werden, ich hatte lange Zeit bei einem C von MB immer wieder Fehler im Kombiinstrument, keiner konnte was finden, bis wir mal den Tankgeber getauscht haben...(eben jener war durch den Diesel angegriffen und hat je nach Füllstand Fehler an das Display gesendet).


Auf den Straßen sind wir ewig, frei und unbeugsam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke für deine Antwort.

Ich Teste die Batterie mal auf "Last" ansonsten zeigt sie mir auch noch nacht einigen Tagen immer schön 11,8 Volt an. Ich denke auch den Aussenthemperatursensor (12.- €) werde ich tauschen. Ich melde es euch, ob es was gebracht hat oder nicht.

 

 


Gruß aus Bingen am Rhein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen...

Habe leider recht wenig Zeit, da ich mit Renovierungsarbeiten im Haus beschäftigt bin und es abens zu schnell dunkelt.

Ich komm´zu nix momentan...

Es rattert der Tacho immer noch vor dem Start und tut mir im Herz weh... Ich hoffe es gibt kein Totalausfall und ich kann es noch bisschen hinausziehen.

Vielleicht fällt euch noch was ein???

Ich sag`bescheid sobald ich was probiert habe.

Gruß aus Bingen am Rhein


Gruß aus Bingen am Rhein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

Ich hab´s gefunden!!!

Der Tacho selber ist das Problem.

Ich habe ihn gegen einen gebrauchten aus E-Bay (50.-€) ausgetauscht und das Geräusch ist weg.

Dafür leuchten alle Warnleuchten, da er nicht genau der selbe sondern aus einem 2008er Fahrzeug stammt. Mir macht das nix, Hauptsache er ist ruhig. Vor dem TÜV - Besuch tausche ich ihn kurz aus. Geht ja recht schnell und einfach ohne Werkzeug.

 


Gruß aus Bingen am Rhein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

cool, hätte ich auch genau so prognostiziert, ABER - nach nem halben jahr, solch magere besserung? brauchst du denn den wagen überhaupt? grins.

 

fG-T

 

 

-----------------

Ich liebe Schnecken die gut Blasen ...

 

Es lebe der Turbolader...!

 

banner.jpg

 


[HOONIGAN24]

 

Ich liebe Schnecken die gut Blasen ...

Es lebe der Turbolader...!

 

banner.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Ich fahre seit wenigen Tagen einen Smart 453 mit 71 PS und Twinamic-Getriebe – und bin derzeit dabei, eine für mich ziemlich beeindruckende Reichweite zu dokumentieren. Da ich bei all meinen Fahrzeugen bisher immer „übertankt“ habe, habe ich es auch hier wieder gemacht – erst im Nachhinein habe ich gelesen, dass das nicht ganz unproblematisch sein kann (Stichwort Aktivkohlefilter). Dennoch war das Ergebnis spannend: Den ersten Balken der Tankanzeige verlor ich erst nach ca. 360 km. Die nächsten beiden folgten jeweils im Abstand von rund 120 km, also bei etwa 480 km und 600 km. Danach ging es etwas schneller – die nächsten Balken verschwanden bei 680 km und 755 km. Aktuell zeigt mein Diagnosegerät (iCarsoft MB 2.0) noch 14,67 Liter Restkraftstoff im Tank an – und ich habe schon knapp 800 km hinter mir. Es scheint also nicht ganz unrealistisch, dass ich die 1000 km-Marke knacken werde. Auffällig ist, dass die Tankanzeige offenbar nicht linear arbeitet – die letzten Balken scheinen deutlich schneller zu verschwinden als die ersten. Verbrauch und Fahrweise Wenn ich es übertreibe und sehr defensiv fahre, lässt sich der Verbrauch laut Bordcomputer auf ca. 3,6 l/100 km drücken – allerdings nur bei wirklicher Schleichfahrt. Der 6. Gang wird bereits bei knapp über 61 km/h eingelegt, was bedeutet, dass man auf ebener Strecke mit sehr niedriger Drehzahl fahren kann. Bei echten 80 km/h (GPS) dreht der Motor meiner Schätzung nach nur etwa 2000 U/min. Auch bei einem Reiseschnitt von rund 78 km/h bleibt der Verbrauch unter 4 Litern. Für ein Auto mit recht hoher Stirnfläche, mäßigem CW-Wert, verhältnismäßig hohem Gewicht und technisch eher einfacher Bauweise finde ich das durchaus bemerkenswert. Die lange Getriebeübersetzung scheint sich positiv auszuwirken. Erst ab etwa 85 km/h steigt der Verbrauch spürbar an – ab dann wird der Smart durstiger. Frage an die Runde – iCarsoft MB 2.0 Ich nutze zur Auswertung ein iCarsoft MB 2.0 und würde gerne die Live-Daten wie Motordrehzahl, Temperatur, Einspritzmenge etc. auslesen. Leider habe ich bisher nur Grundwerte gesehen. Kennt sich jemand damit aus? Welche Steuergeräte muss ich anwählen, um verlässliche Echtzeitdaten (RPM, Verbrauch, etc.) angezeigt zu bekommen? Gibt es bestimmte Menüpunkte, die ich übersehen habe? Ich freue mich über Rückmeldungen – und bin gespannt, ob jemand meine Beobachtungen bestätigen kann oder vielleicht sogar noch bessere Verbrauchswerte erzielt hat!   Abschließend: Mein Smart ist eine Leichtversion – keine Klimaanlage, kein Radio, nur Tempomat und Twinamic – vermutlich sparsamer als andere 453er. Was mich wundert: Die Ölpumpe ist deutlich hörbar, besonders unter dem Wagen. Fachleute sagen, das sei normal – für mich klingt sie trotzdem ungewöhnlich laut. Hört mal selbst bei Eurem 71-PS-453 rein.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.255
    • Beiträge insgesamt
      1.598.258
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.