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limited_one2007

Heizungsregler 450

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab jetzt mal ne Weile beobachtet un das hier scheint mit ein sehr kompetentes Forum zu sein.

 

Ich hab schon mehrere verschieden Begriffe eingegeben, finde aber über die SUFU keine Lösung.

 

Heute morgen hab ich unseren Paul ( BJ 1999) aus der Garage geholt und ihn mal wieder zu fahren. Da es heute schon ein wenig frischer ist wollte ich die Heizung auf warm stellen, aber es will einfach nicht mehr funktionieren.

 

Der Schieber geht ungefähr bis zur Mitte und dann ist Schluss, was kann das Problem sein?

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Am 04.11.2014 um 12:16 Uhr hat limited_one2007 geschrieben:
Hallo,
ich hab jetzt mal ne Weile beobachtet und das hier scheint mit ein sehr kompetentes Forum zu sein.

Auch in kompetenten Foren gibt es Ahnungslose! ;-)

 

Die Heizung wird von dort oben über einen Bowdenzug nach unten zum Heizungskasten geleitet!

Wenn Du mal in den Beifahrerfußraum unten an der Mittelkonsole schaust, dort kommt der Zug an und betätigt eine Klappe, wenn man den Schieber betätigt.

Wenn Du dort schaust und gleichzeitig den Schieber betätigst, dann solltest du eigentlich sehen, was ich meine.

 

Es kommen jetzt zwei Möglichkeiten in Betracht, entweder der Schieber ist da oben drin schwergängig, wodurch auch immer, oder die Klappe unten drin ist schwergängig.

Das kann man aber relativ einfach feststellen, indem man einfach unten die Verbindung zwischen dem Zug und der Klappe löst.

Wenn dann der Schieber komplett betätigt werden kann, dann liegt es an der Klappe unten. Wenn er dann immer noch auf der Hälfte stockt, liegt es an der Mechanik des Schiebers oben!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 04.11.2014 um 12:33 Uhr ]

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Durch schwergängige klappe verbiegt der schiebedraht am unteren Hebel. Richten und alles bewegliche schmieren.

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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