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Tequila65

Pioneer und aktiver Subwoofer

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Hallo zusammen,

jetzt brauche ich mal ein paar Infos von den Hifi Spezies. Hab mir das Pioneer DEH P88RS2 zugelegt. Habe auch denke ich alles so weit eingestellt. Hört sich auch super an. Finde aber das meine Türlautsprecher etwas zu schwach im Bassbereich sind. Möchte die aber drin lassen und mir um diese zu entlasten einen aktiven Sub hinten rein machen. Kann ich den so einfach an das Radio klemmen. Hab irgendwo gelesen das da schon eine Endstufe im Radio ist. Klappt das! Was muß ich an Kabel haben und geht der mit der Zündung aus?

Danke

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Ach, weiß nicht ob das wichtig ist. Fahre einen 451 2010er mit ganz normaler soundanlage mit Hochtöner oben im Fensterbereich und Türlautsprecher

 

 

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Das sollte recht einfach funktionieren.

Die Empfindlichkeit wirst Du einstellen können am Aktiven Sub.

Und.... ob es direkt an die Lautsprecher des Radios oder an den Sub-Ausgang des Radios per Line-Out (es sollten sogar 3 Stück vorhanden sein) angeschloßen wird... Egal, funktioniert beides.

Wobei... an den Sub-Vorverstärker-Ausgang ist sicherlich die beste Wahl... so kannst Du alles Spiel-möglichkeiten am Radio für den Sub nutzen.

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Ja danke, jetzt habe ich mal genau die Kabel die dabei waren geschaut. Da ist ein extra Kabel für den Sub mit 2 mal Cinch und 4 mal cinch Low und high.

Welches davon nehme ich?

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Nimm das mit 2xCinch und stecke es am Sub-Ausgang am Radio, das sollte auf der rückseite so in etwa bezeichnet sein.

Dann brauchst Du noch Strom für den Sub, aber auch das sollte in der Anleitung des Subs stehen.

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O.K. Das bekomme ich jetzt alles hin. Habe aber leider keine Anleitung da der Sub von der Bucht ist. Aber jetzt noch mal genau, ich besorg mir vom DrBoom der quasi direkt bei mir um die Ecke ist einen Anschluß Set. Rot ist klar, Masse auch dann die Clinch Kabel in den 2. Stecker klar, aber wie ist das mit der Ansteuerung über das sog. Remote Kabel. Wo schließ ich das an. An rot vom Radio? Ist der Sub dann nicht immer an und saugt die Batterie leer.

 

 

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Es gibt Aktive Sub, die automatisch schalten, ohne dass man etwas anschliessen müsste.

Sollte ein Remote notwendig sein, nimmst Du das Blaue Kabel vom Radio, dass ist der Remote-Ausgang für Endstufen oder Automatische Antennen.

Meist ist beim Cinch-Kabel noch eine düne Leitung in der mitte, die dafür gedacht ist.

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Jetzt kommt das nächste!

Habe ja wie schon gesagt das Pioneer deh p88rs2 da gibt es eine Hoch und Tiefpassfilter Einstellung. Da blickt doch kein normaler nicht Hifi Experte durch. Was muß ich denn da einstellen......HPF..TPF..Hz..Trennfrequenzen...HILFE!!!

Gibt es irgendwo in Köln oder Umgebung jemanden der mir da helfen kann? :o

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Tiefpassfilter ist das Zauberwort.

 

Wobei... das sollte eigentlich am Sub-Ausgang des Radios voreingestellt sein.

 

Als Trennfrequenz kannst Du erstmal etwa 80 Hz einstellen.

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Da fällt mir gerade ein, Du hast einen Aktiven Sub, also gibt es das gleiche auch an der Box zum einstellen...

Wo Du es einstellst (Radio/Box) ist eingentlich egal... wobei am Radio es günstiger ist, falls Du mal die Einstellungen korrigieren möchtest

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Bin jetzt mal online die Bedienungsanleitung durchgegangen.

LowLPF Lsp niedrige Frequenzen

MidHPF Lsp mittl Frequenzen

MidLPF Lsp mittl Frequenzen

HighHPF Lsp hohe Frequenzen

LowLPF und MidHPF Einstellbereich von 25-250(Hz)

MidLPF und HighHPF Einstellbereich von 1,25-12,5(K)

Steilheit Empfehlung -12dB

Ich habe wie gesagt ganz normale Serien Lautsprecher in der Tür und an der Frontscheibe.

Wobei ich das gerne so hätte das die Türlautsprecher etwas weniger Basslastig sind, weil ja dafür die Kiste hinten drin ist. Also ich habe wie oben beschrieben 4. Einstellmöglichkeiten für 2. Lautsprecher und 1. Sub.

Wo muß ich jetzt was einstellen!!!!! :-?

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OK, mit dem Radio hast Du Dir natürlich ein sehr gut Ausgestatetes Hi-End Gerät gekauft...

Aber dazu muss man es einstellen.

Vorne Weg:

 

Du hast Originallautsprecher und diese sind direkt an Radio angeschlossen? Als Frontlautsprecher?

Der Aktiver Sub hängt nun am Cinch des Radios, welcher mit SUB-Out beschreiben ist?

 

Wenn beides oben zutrifft, musst Du für die Front(Tür)lautsprecher einen Hochpassfilter einstellen. Diesen würde ich auf etwa 80-100Hz setzen.

In den Einstellungen für den Sub nimmst Du als Übergangsfrequenz (Teifpassfilter) auch erstmal 80Hz.

Mit diesen Werten bekommen erstmal die Türlautsprecher alles oberhalb von 80-100Hz, der Sub alles was drunter liegt.

Die anderen Einstellungen kannst Du erstmal weg lassen, die betreffen eher 3-4 Wege und vollaktiv.

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Es tut mir sehr leid, ich finde deine Ausführungen sehr gut aber ich bin da so was von Ahnungslos. Mit den 80Hz das habe ich ja verstanden. Aber wo stell ich die jetzt ein bei LowLPF und MidHPT? Da lässt sich das ja auch einstellen. Bei MidLPF und High HPF finde ich da nur Werte mit 1,25k bis 12,5k. Ist HighHPF nicht der für die Hochtöner. Sorry für meine Ahnungslosigkeit! :roll:

 

 

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Kein Problem, dazu ist doch ein Forum da.

 

Eigentlich müsstens Du bei LowLPF und MidHPT nichts einstellen... diese eigentlich nicht einmal zu sehen bekommen.

 

Ich kenne das Menü nicht, aber... Du müsstes zunächst einstellen können, dass Du nur Vollbereitslautsprecher und einen Sub ansteuern möchtest.

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OK, habe mir jetzt mal die Bedienungsanleitung angesehen:

 

Audio/SW1/ein (bedeutet der Sub-Ausgang wird eingeschaltet)

 

SW2/Trennfrequenz 80Hz

 

SW3/Steilheit 12dB

 

F.HPF1/12dB

F.HPF2/80Hz

 

Den Rest aus oder auf 0

 

Damit wäre der Anfang gemacht.

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Vielen Dank nochmal! Habe jetzt denke ich alles gut eingestellt. Der Bass ist kernig aber trotzdem nicht übermächtig. Auch wenn ich es mal etwas lauter mache ohne das die Türlautsprecher anfangen zu klirren. Hört sich super an.

Danke! :-D

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Freut mich dass es gleich so gut klingt. Am sonsten musst Du noch etwas an den Einstellungen spielen... etwas rauf oder runter... Die Einstellung in der es "schöner" klingt ist auch die richtige.

Christoph

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    • Moin, sehr geehrter Smart451mhd, sehr geehrter Normanharz, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:   Nachdem, was ich so gelesen habe, hat @Normanharz Recht. Ursprünglich wurden die Fahrzeuge mit Glysantin G48 werksmäßig ausgeliefert (so auch hier 2 Stück 450er cdi). Das Produkt scheint aus Gründen des Umweltschutzes nicht mehr in für den Endverbraucher gebräuchlichen Gebinden verkauft zu werden (sondern nur in 20 Litern aufwärts, die ein Endverbraucher mit nur einem oder wenigen Fahrzeugen nur selten braucht). Ersetzt wurde es offenbar durch bzw. Nachfolgeprodukt soll das Glysantin G40 sein. G48 und G40 sollen problemlos in jeder Mischung miteinander verträglich sein (das System müsste also bei Verwendung von G40 nicht gereinigt/gespült werden, wenn G48 drin wäre...).   Ich gebe aber mal grundsätzlich zu bedenken, daß man schon wissen sollte, WAS (welches Kühlmittel) sich überhaupt derzeit im Kühlkreislauf des Fahrzeuges befindet, gerade bei "Gebrauchtfahrzeugen" weitgehend (in diesem Punkt) unbekannter Historie. Laut Beschreibungen im Netz sind längst nicht alle Kühlmittel miteinander mischbar. In ungünstigen Fällen können Komponenten des Kühlkreislaufes angegriffen (beschädigt) werden oder die Flüssigkeiten reagieren derart miteinander, daß sie verklumpen/gelieren und somit den Kühlkreislauf verstopfen und schwere Motorschäden verursachen können.   Falls der Kühlkreislauf nicht grundsätzlich gereinigt/gespült werden soll vor Neubefüllung mit einem dann geeigneten und bekannten Kühlmittel, empfehle ich, Versuche der Mischbarkeit der Kühlmittel außerhalb des Fahrzeuges mit entsprechender Erwärmung bis in den zu erwartenden Bereich (80 - 90 Grad Celsius). ACHTUNG: OHNE GEWÄHR (auf eigene Verantwortung) !!!   Weiterhin ist die Frostsicherheit des Kühlmittels hinsichtlich der zu erwartenden Einsatzbedingungen einzustellen (durch die Mischung) und zu messen (z.B. mit einem Aräometer für wenige Euro). Eine Überprüfung der Frostsicherheit wird ja ohnehin vor Beginn der kalten Jahreszeit empfohlen.....   Gutes  Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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