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Heffernan

Hintere Koppelstangen tauschen

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Möchte gerne bei meinem 2000er cdi Coupe die hinteren Koppelstangen tauschen da ich dort die Ursache des Polterns und Klapperns vermute. Habe mir die Meyle HD Teile besorgt.

Konnte aber nirgends eine Anleitung zum Austausch finden.

Hat jemand Tips wie ich am besten vorgehe und was unbedingt zu beachten ist?

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hier hatte ich auch was dazu geschrieben. Mit foto.

M Prinzip beide Seiten aufbocken. Ggf. Muttern heiss machen und/oder kontern oder raus schneiden. Neue rein und gut. So würd ich das aus dem Gedächtnis repitieren.

Viel Erfolg :)

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Danke ottomike. Mit viel Schweiß, Geduld und ner Flex hab ich die Mistdinger rausoperiert. Jetzt sind die Meyle HD drin.

Das poltern ist auch soweit weg, aber das weniger nervige Geräusch bei Lastwechsel oder langsamen Bodenwellen ist geblieben. Müssen wohl doch irgendwann die Motorlager neu.

Oder kommen da noch andere Teile in Frage? Konnte beim rütteln an der hinteren Aufhängung nichts weiter entdecken.

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Ich musste ja auch raus flexen. Ekelhaft.

 

Beim Lastwechsel ein Geräusch sollte das vordere Motorlager sein. Ich würde Dir empfehlen für den Wechsel mit den Ablassschrauben abzusenken.

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Ich glaub der Job ist mir zu nervig aufm Hof ohne Hebebühne.

Das werd ich wohl nen Profi machen lassen.

Die hinteren mach ich selber. ;-)

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    • Update: War heute mit meiner Kugel beim unabhängigen Gutachter mit folgendem Ergebnis:   Fahrwerk oder Sicherheitszelle nicht beschädigt oder verformt -> Smart wird sich reparieren lassen.   Problem: Der Gutachter hat einen Riss im Abgaskrümmer des Turbos festgestellt, sprich muss bis zum nächsten TÜV im März 2026 ausgetauscht werden, laut Gutachter nicht durch den Unfall entstanden oder bedingt, eher über Zeit hinweg.    Wiederbeschaffungswert wird wohl + - bei 2000€ liegen, der Restwert bei vielleicht 500€, sprich etwa 1500€ werde ich wohl zur Verfügung haben durch die gegnerische Versicherung. Reparatur mit Neuteilen und Co. bei meiner Werkstatt des Vertrauens wird wohl den Wiederbeschaffungswert erreichen oder sogar übersteigen, ohne Krümmer versteht sich, da ich keine Unfallschuld trage können die Reparaturkosten bis 30% über den Wiederbeschaffungswert hinaus gehen, inkl. dem Krümmer wird das wohl leider nicht reichen.   @Ahnungslos hat mir schon freundlicher weise seine Hilfe angeboten, um die betroffenen Karosserieteile und evtl. die Crashbox zu tauschen (muss laut Gutachter getauscht werden), die Ersatzteile via Ebay kosten in etwa 200€. Das kann und darf ich laut Gutachter auch so handhaben und wird wohl auch auf das Hinauslaufen wegen dem defekten Krümmer.    Meine Frage ist nun wie teuer das Tauschen des Krümmers nun wohl werden wird und ob sich das im Rahmen bis ca. 1000€ bewegen wird oder nicht? Wie gehe ich das am kostengünstigsten (eher am preiswertesten) an?  Der Turbo selbst hat etwa 60 tKm runter und ist nun der zweite im Smart, der erste flog nach 110 tKm raus.  Muss der Turbo auch raus oder kann der noch drin bleiben, hat ja quasi erst "die Hälfte seines Lebens" hinter sich? Zusätzlich verliert meine Kugel irgendwie ÖL, das aber nicht erst seit dem Unfall wohl aber schon längers, seit dem Unfall und seit dem ich letztens wieder Motoröl nachfüllen musste (eigentlich erst wirklich seit dem) sehe ich auf dem Boden vermehrt Öltropfen (?), könnte vielleicht der Deckel beim Füllloch des Motoröls nun undicht sein (Hab nichts an meiner Art und Weise des Befüllens vom Motoröl o. ä. verändert)?   Lohnt sich das alles überhaupt noch bei meinem Smart oder sollte ich nun langsam an einen neuen Smart denken? Wie sollte ich nun weiter am besten vorgehen, tu mir da nun sehr schwer mit einer Entscheidung?   Wie immer herzlichen Dank für eure Hilfe, Ratschläge und Beiträge!
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