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greenslot

Doppel DIN Navi nachrüsten - 451

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ist es kompliziert bei einem Smart 451 bj. 2013 ein Doppel DIN Navi nachzurüsten?

Gibt es dazu Anleitungen im Netz?

 

Wenn ich das richtig gesehen habe, klebt die GPS Antenne bei denen mit Navis unter dem Rückspiegel? Armaturenbrett müsste doch auch möglich sein?

 

Kann man bei alternativen Radios eigentlich den externen USB und Aux Anschluss weiter verwenden? Gibt es Radios mit passendem Anschluss?


Fortwo Cabrio Bj. 2003

Fortwo Coupé Bj. 2013

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Hi,

 

Quote:
ist es kompliziert bei einem Smart 451 bj. 2013 ein Doppel DIN Navi nachzurüsten?
Gibt es dazu Anleitungen im Netz?

 

Um ein Doppel DIN aus dem Zubehör einzubauen brauchst Du als aller erstes einen passenden Einbaurahmen:

 

Link zu Radioblenden

 

Hier findest Du eine Anleitung vom Matze wie Du das Radio ausbaust.

 

Quote:
Wenn ich das richtig gesehen habe, klebt die GPS Antenne bei denen mit Navis unter dem Rückspiegel? Armaturenbrett müsste doch auch möglich sein?

 

Wenn Du eine GPS Antenne nachrüstest kannst Du die auch hinter dem Radio in den Radioschacht bauen.

Achte nur drauf ob die GPS Antenne eine bestimmte Position erfordert, einige möchten unbedingt Horizontal eingebaut werden.

 

Quote:
Kann man bei alternativen Radios eigentlich den externen USB und Aux Anschluss weiter verwenden? Gibt es Radios mit passendem Anschluss?

 

Leider nicht so ohne weiteres. smart (wie Daimler) benutzt eigene Stecker die nur bei Radios aus dem Hause smart/Daimler passen.

 

Solltest Du mit einem Lötkolben umgehen können könntest Du aber einen 3,5mm Klinkenstecker und einen USB Stecker an das Originalkabel löten.

Wenn Du von sowas aber keine Ahnung haben solltest lass besser die Finger davon ;-).

 

Wenn Du ein Zubehörradio einbaust tauschst Du das Originale Kabel besser aus. Im einem hit sortiertem Zubehörhandel bekommst Du Kabel mit Einbaubuchsen die man mit ein wenig Geschick passend machen kann.

 

-----------------

Eisige Grüße vom icesmart

 

fka Mischungsmicha

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Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

 


Eisige Grüße vom icesmart

 

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    • Hallo und gleich noch einmal,   Da sich langsam die Wehwehchen bei einem meiner Smart häufen, wollte ich diesen gegen einen gut erhaltenen mit wenig Laufleistung tauschen. Die erste Hälfte ist bereits getan und ich habe (für zu viel Geld) einen Xklusive mit knapp über 60.000 km auf 17 und 17 Zoll Felgen, also vorne und hinten gekauft. Der Verkauf des zweiten hängt gerade unter anderem an der HU.   Nun ist mir aufgefallen, dass der getunte Brabus mit 125 PS zwar röhrt wie ein Ferrari, aber eher enttäuschend auf der Straße ist. Zunächst dachte ich, dass es subjektiv sei, weil er ja noch breiter bereift ist und noch härter gefedert. Mit wechselnden Fahrern habe ich das dann heute Nachmittag auf einer größeren Freifläche getestet. Der andere Smart mit klemmen dahinter Bremse gegen den neuen mit 23 Zusatz PS. Also stehender Start und Gas geben. Der normale Bravos ist deutlich schneller in der Beschleunigung. Kann natürlich am Fahrer liegen, also getauscht gleiches Spiel, nochmals stehender Start Ergebnis unverändert.   Kann das am Chip Tuning liegen? Kann das problemlos rückgängig gemacht werden und wenn ja, wie macht man das? Ich finde den Bravos ja nicht gerade untermotorisiert und die Zusatz PS waren nicht meine Motivation. Gleich auch noch ein paar Folgefragen. Smart wurde in der Ferne gekauft, was sicherlich nicht immer die beste Idee ist. Vor Abholung noch den Preis verhandelt und dann das Geschäft erledigt. Bei genauer Betrachtung ist der Wagen trotz der geringen Laufleistung doch relativ mitgenommen. Wenn ich den im Vergleich zu meinem Sommer Smart sehe, der eine vergleichbare Laufleistung hat und sogar noch zwei Jahre älter ist. Es gibt also sehr viel Rost, auch an zum Beispiel Schrauben und Halterungen im Kofferraum selbst. Aber insbesondere die Bremsabdeckungen hinten sind total verrostet. Auch die Fahrwerksteile sehen bei genauer Betrachtung doch stark angegriffen aus. Das wurde bei Übergabe gut kaschiert mit wahrscheinlich Cockpitspray oder ähnlichem. Da kommt die Fahrerin halt doch an ihrer Grenzen, aber das lässt sich jetzt auch nicht mehr ändern.   Bei meinem Smart habe ich ja ein ähnliches Problem, obwohl der Wagen eigentlich nie über einen längeren Zeitraum mit Streusalz in Verbindung war. Ich habe einen mobilen Hochdruckreiniger, der auch an Warmwasser angeschlossen werden kann und auch mal einfach in einen Eimer gepumpt wird. Also auch mal ohne größeren Aufwand nach 23 Tagen Winternutzung unter Streusalz mal eben abgestrahlt, damit sich das nicht rein frisst.    Kann man hier etwas präventiv machen, damit das für die Zukunft besser gegen Korrosion geschützt ist? Selbst die Auspuffanlage aus Edelstahl hat starke Korrosionerscheinungen.   Die Hauptfrage bleibt natürlich das Chip Tuning, ich wollte jetzt aber keine X Themen aufmachen.   Liebe Grüße  RonjaWa
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