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baby-hermann

klackern hinten links und bei 80km/h leuchtet das ausrufezeichen

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ich habe seit neuestem bei meinem smart bj 2005 mit 60ps ein klackern hinten links, welches aber nur im rollzustand zu hören ist. beim bremsen und gas geben hört man das nicht. desweiteren setzt bei tempo 80 auf der autobahn das asr ein bzw das gelbe ausrufezeichen leuchtet auf und er nimmt kein gas an. nach einem neustart läuft er wieder einwandfrei solange man unter 80 bleibt. hab auch schon mal andere reifen aufgezogen, weil hätte ja sein können das ein gewicht vom wuchten fehlt. brachte aber auch keine besserungf.

 

 

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Man kann eigentlich mittlerweile bei jeglichen Problemen mit dem Fahrverhalten und komischen Regelsystemeingriffen beim smart sagen: hintere ABS-Ringe checken!

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Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

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Dem schliesse ich mich dann mal an! :)

 

Wie die Ringe kontrolliert werden wäre dort beschrieben!

 

Sollten die Ringe in Ordnung sein, solltest Du mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Wenn die Lampen im Kombiinstrument aufleuchten ist dort mit Sicherheit auch ein brauchbarer Eintrag drin, der auf die Ursache hin weist!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 26.08.2014 um 11:53 Uhr ]

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    • Wenn ich das richtig sehe, dann ist Deiner eine Erstzulassung im Februar 2002, also kann man nicht davon ausgehen, daß es einer der ersten Smarts ist, denn die wurden ja bereits ab 1998 gebaut.   Nach dem Bild zu urteilen scheint Deiner einer der Exemplare zu sein, bei dem die EG Genehmigungsnummer im Fahrzeugschein gar nicht vollständig angegeben ist. Normalerweise kommt nämlich hinter dem e1*98/14*0080* noch eine zweistellige Zahl, die den Modifikationsstand des Smarts dokumentiert, diese wird bei serienmäßigen Modifikationen sukzessive nach oben gezählt. Und wie ich oben schon geschrieben habe, setzen manche Felgenhersteller bzw. -Vertreiber eben bestimmte Bauzustände voraus, das steht dann so auch im Gutachten drin. Da steht dann z. B., daß das Gutachten für Fahrzeuge ab der EG Genehmigungsnr. e1*98/14*0080*15 gilt. Ich bin mir nun nicht im Klaren darüber, ob es ein Vorteil oder ein Nachteil ist, wenn die Extension dieser beiden Ziffern in den Papieren komplett fehlt. Denn der abnehmende Prüfer könnte sich ja darauf berufen, daß das Fahrzeug die Kriterien des Gutachtens nicht erfüllt. Aber auch dann sollte immer noch die Abnahme in Form einer Einzelabnahme möglich sein. Wenn man auf der sicheren Seite sein will, dann nimmt man Felgen, bei denen im Gutachten drin steht, daß es ab der EG Genehmigungsnummer e1*98/14*0080*... gilt, denn das wäre dann ab Anbeginn der Fertigung des Smart in 1998.  Dies wäre z. B. bei den Rondell 0077 der Fall. Auf denen kann entweder 175er vorne und 195er hinten oder sogar 195er rundum gefahren werden.   Bei einem technisch orientierten Prüfer sollte auch die Eintragung von Felgen möglich sein, welche die *15 voraussetzen, aber wenn Du an einen Ignoranten gerätst, der nur Paragraphen reiten oder Korinthen kacken kann, dann könnte sich daraus ein Problem ergeben. Breitere Reifen auf den entsprechenden Felgen sollten auf jeden Fall kein Problem sein! Alles eine Frage des Abnehmenden!  
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