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keksriegel

motor läuft intervall artig, gelbe Kontrollleuchte (Ausrufezeichen) leuchtet dauerthaft

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Habe endlich meinen Smart Motor überholt und alles zusammen gebaut. Der Motor sprang auch gleich wieder an. Der Wagen nimmt aber nur schwer bzw. gar kein Gas an und der Motor dreht intervall artig von 1700 bis 1900 Umdrehungen. Das gelbe Ausrufezeichen im Kombi leuchtet dauerhaft.

Was kann das sein? Der Wagen hat eine ganze Zeit unbewegt gestanden.

Danke für Eure Hinweise..

 

Smart MC01 Benzin, Baujahr 1998 mit Trust Plus

Gruß Olaf

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Hallo Keksriegel,

Kabel und Stecker zur bzw. an der Drosselklappe prüfen. Kann der schon OBD2 ?

Falls ja, dann mal auslesen.

Gruss Rolf44

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Fehlerspeicher ist leer, Stecker ist geprüft und die Drosselklappe habe ich schon gegen ein Gebrauchtteil ausgetauscht, kann das irgendwie mit dem Trust Plus zusammen hängen, der Wagen stand gut 1 1/2 Jahre unterm Carport aufgebockt....Zeitmangel..

 

 

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Nachtrag: 1.Gang und Rückwärtsgang lassen sich einlegen und er bewegt sich minimal... aber das intervallartige pumpen des Motors bleibt...

Hat jemand noch eine Idee?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von keksriegel am 15.08.2014 um 17:54 Uhr ]

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Sowas macht mich immer skeptisch bei technischen Dingen glaube ich nicht an Selbstheilung, trotzdem viel Spass dann.

Gruss, Rolf44

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Sorry..es war ein durchgescheuertes Kabel im Kabelstrang zur Drosselklappe,...direkt in der Abzweigung vom Hauptkabelbaum,..war schwierig zu finden, aber nachdem ich alle anderen Ursachen ausgeschlossen..bzw. überprüft hatte blieb zur noch das Kabel...

Gruß Olaf

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von keksriegel am 16.08.2014 um 21:55 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von keksriegel am 16.08.2014 um 22:37 Uhr ]

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    • Moin, sehr geehrter Ben_, sehr geehrte Forengemeinde !   @Ben_   Achtung: Ich bin Laie und habe bzgl. des geschilderten Problems keine eigenen Erfahrungen (hier sind nur Smart 450er cdi vorhanden, die haben über alle BJ nur einen Typ von Lima.....). Ich habe aber nach dem Geschilderten die Lima im Verdacht....   Wenn ich vor den geschilderten Problem stünde, würde ich den kalten Motor ohne Lima (Rippenriemen lockern oder abnehmen) starten und (kurz) laufen lassen (Achtung: Wapu läuft nicht mit, Motor wird nicht gekühlt !). Wenn der dann nicht nach den geschilderten     ca. 3 Sekunden ausginge, wäre die Lima (ggf. "falsch") als Grund identifiziert (jedenfalls für mich).   Und auf die Bemerkung: Wenn das so einfach wäre, hätte das bestimmt über die Jahre jemand (ein Kfz-Elektro-Kundiger) aus dem Forum hier kundgetan (ist mir aber nicht bekannt). Ich bin da Laie, aber neben dem Regler mit den Bürsten sind ja auch noch Dioden und.....was weiß ich noch....verbaut und ggf. anders verdrahtet.   Und was ich bzgl. der Lima bei den Benzinern so gelesen habe: Da scheinen die Lima und deren Ansteuerungen (auch fahrzeugseitig) öfter gewechselt worden zu sein. Auch manche Werkstätten scheinen sich da nicht den Durchblick zu haben. Zudem scheinen auch Bestellnummern und Listen falsch vertauscht zu sein (im Handel). So ist dann das Thema Lima beim 450er Benziner zum "Minenfeld" geworden (die alte, die mal funktioniert hat, nicht wegwerfen, kann als Muster dienen....).   Und: Die allermeisten Händler sind KAUFLEUTE, keine Kfz-Fachleute und schon gar nicht bei Smart-Technik....   Und auf die Bemerkung: Der Ventilschaden ist nach landläufiger Meinung nur ein Symptom/Folge des Motorschadens: Die unzureichende Paarungen der Kolbenringe und Zylinder sind die Ursache. Die Büchsen werden unrund und ggf. "ballig" (wurde DAS gemessen und wie sind die Werte ???). Da hilft langfristig nur neu bohren (auf Übermaß). Nur Honen hilft da auch nicht wirklich lange.... Daher mal vorsichtig angefragt: Was darf man hier unter "Generalüberholt" verstehen ???   Alles bitte auf eigene Verantwortung ! Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig  
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