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hongtau

Fahrstufendisplay

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Ich habe mir einen 14 Jahre alten 450 gekauft.

Leider hat der Kleine seinen Fahrbetrieb eingestellt. Das Display für die Fahrstufe zeigte anstatt eines "A" oder der jeweiligen Fahrstufe nur "---"!! Welche Bedeutung haben die "---"?

Nach einem Abschließen und Aufschließen startete der Motor und ich konnte die Fahrt fortsetzen.

Vielen Dank für eire Antworten!! :)

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War das nur ein horizontaler Balken in der Mitte, der aus mehreren Segmenten zusammen gesetzt war oder drei waagrechte Balken im Display?

 

Ein Balken bedeutet CAN-Bus Fehler, drei Balken wäre ein Fehler im Kupplungs- oder Schaltsystem.

 

Der Möglichkeiten gibt es indes bei beiden Varianten viele! :(

 

Display!

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Vielen Dank für die schnelle (gar nicht ahnungslose) Antwort! Es waren drei waagerechte Striche untereinander. Mal sehen wann der Fehler wieder auftritt :-? Zur Zeit fährt der Smart sehr schön. :)

 

 

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Dann ist es ein Fehler im Kupplungs- oder Schaltsystem des Smart!

Es ist ja so, daß der Smart kein Automatikgetriebe besitzt, sondern ein automatisiertes Schaltgetriebe mit einem Automatikmodus.

Die Automatik wird quasi nur simuliert!

 

Es existiert eine ganz normale konventionelle Kupplung und ein Getriebe, das eigentlich ein Schaltgetriebe ist.

Sowohl die Kupplung betätigt als auch die Gangwechsel werden von Elektromotoren vorgenommen, dadurch ist die Steuerung in der Lage, eine Automatik zu simulieren, da die Steuerung über diese Elektromotoren alles im Griff hat!

Auch die Drosselklappe ist elektrisch betätigt, das Gaspedal ist nur ein Potentiometer.

 

Die drei Balken bedeuten jetzt, daß in den Kupplungs- oder Schaltfunktionen ein Problem aufgetreten ist.

Wie bereits geschrieben kommen hierfür aber verschiedene Ursachen in Frage!

Als erstes sollte mal das Spiel des Bolzens des Kupplungsaktuators überprüft werden, ob das nicht zu groß ist!

 

Auf dieser Seite ist der Kupplungsaktuator zu sehen, von diesem führt ein Bolzen in die Kupplungsglocke, der bei ausgeschalteter Zündung möglichst spielfrei sein sollte.

Wenn dort zu viel Spiel vorhanden wäre, das wäre eine der Möglichkeiten.

 

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    • Moin, sehr geehrter lockeol, sehr geehrter Ahnungslos, sehr geehrter Funman, sehr geehrter maxpower879, sehr geehrte Forengemeinde !   Die Ausführungen der Vorredner kann ich bestätigen:   Auf die Frage:   Ich habe diese Abgasleitung schon ausgebaut, ohne den Turbolader auszubauen. Am Turbogehäuse war der Flansch mit 2 Inbus-Schrauben (5mm Inbus) befestigt (450er cdi, BJ: 2005). Entsprechend (bzgl. der erforderlichen Länge) zurechtgefexter 5mm 6-Kant-Stiftschlüssel und einige Verlängerungen aus handelsüblichen "Nußkästen" haben gereicht. (Jetzt nach so vielen Jahren könnten die Schrauben jedoch schwer gehen, weil vermutlich/wahrscheinlich festgegammelt...).   Und:   Das (vollständige) Reinigen eines ausgebauten AGR ist nicht "vergnügungs-steuer-pflichtig", aber auch nicht besonders anspruchsvoll (finde ich jedenfalls): Wenn der Stellmotor entfernt/abgebaut und das "Mischblech" (nicht magnetisch) demontiert sind, läßt sich der eigentliche Ventilkörper (Stahl, nicht magnetisch, Durchmesser ca. 25mm, Länge ü.A. 64,5 mm, gemessen mit Meßschieber analog) leicht achsial aus dem Alu-Gußgehäuse herausdrücken und entnehmen. Der @Funman hat länger zurückliegend diesen Ventilköper mal versucht, weiter zu zerlegen (und zur Erkenntnisgewinnung aufgefext). Das Zerlegen geht wohl nicht zerstörungsfrei. Ich verlasse mich auf seine Expertise und reinige den Ventil-Einsatz so wie er ist. Für mich reicht das auch.....   Einer Verschlußplatte benötigt es eigentlich nicht. @maxpower879 hat mal beschrieben, daß man den genannten Ventilkörper auch so weit gedreht wieder an selber Stelle einbauen kann, daß das Ventil auch dann nichts mehr (keine Abgase) durchlassen kann.   ACHTUNG: Ergänzender Hinweis: Durch Veränderungen an dieser Stelle wird das Abgasverhalten unzulässig verändert. Die Betriebserlaubnis erlischt. Dessen sollte man sich bewußt sein.....   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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