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smartercdi

450 cdi LLK Anleitung zum Selbermachen

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Hallo liebes Forum!

 

unser Familiensmart (450 cdi, EZ 2003, 107tkm) ist undicht! Anfangs hatten wir nur selten einen Tropfen Öl unter dem smartie, dann nur nach längeren Autobahnfahrten und jetzt immer :/ ... Wir waren auch schon im SC und haben nachgefragt ob es für den kleinen schädlich ist oder nicht (wir würden natürlich nie mit einem Fehler fahren der dem smartie schaden würde).

 

Tropfen kommen eher in der linken Hälfte vom Auto runter (wenn man von hinten schaut) daher vermuten wir es ist der LLK (ist auch noch der 1.) ... (Was gäbe es denn noch für Möglichkeiten?)

 

Wir machen recht viel selber am smart und haben auch Zugang zu einer Werkstatt um den kleinen hochzuheben...

 

Ich hab hier jetzt schon recht viel gelesen und bin trotzdem noch nicht viel schlauer :-P Deswegen wäre ich dankbar wenn ihr mir meine Fragen beantworten könntet... Hab Auch schon die SUFU bemüht aber irgendwie nicht das gefunden was ich wollte :-P

 

1. Muss ein neuer LLK her ? Oder reicht Abdichten ? Ich kann mir das grade nicht so vorstellen ... Ich dachte das Öl ist einem Schlauch in den es eig nicht reingehört und tropft dann da aus einem Riss raus ...

 

1b. Würde es dann reichen neue Schläuche zu holen ? Ich habe es so verstanden, dass es mehr oder weniger ein Konstruktionsfehler ist und das Öl sowieso immer in dem Schlauch ist was den Diesel aber nicht stört

 

2. Wenn der LLK gewechselt wird muss der moter abgelassen werden ? oder reicht es die Heckpanel und den "Bumper" abzunehmen?

 

3. Gibt es vllt irgendwo im Netz eine Anleitung zum selber machen ? vllt sogar mit Bildern ?

 

Mmmh, keine Angst falls ich hier doofe Fragen stelle, dass ich den smart zerlege ;-)...Der, der den Smartie repariert ist deutlich technik-affiner als ich :-P ich hab nur zeit für die Recherche ;-)


Hòla :) Neuer alter smartie ;)

 

Smarts in der Familie:

 

450 03er Passion cdi 110tkm mit Leder,Servo,Nebler, etc.

 

451 11er Pure 45kw 60tkm mit Tempomat,Klima,Sitzheizung,Multimedia,eSp,eFh,Nebler etc

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Am 18.03.2014 um 13:35 Uhr hat smartercdi geschrieben:
1. Muss ein neuer LLK her ? Oder reicht Abdichten ?

Es verhält sich ja so, daß der LLK von seiner eigenen Halterung durchgerieben wird.

Da wird regelrecht das Metall des LLK aufgesägt und es sind nachher rechteckige Löcher drin.

Dieses abzudichten ist aufgrund des niedrigen Preises des LLK, wenn man ihn direkt bei einem Zulieferer kauft und nicht in einem SC, eigentlich witzlos.

Man sollte aber auch die Halterung des LLK modifizieren und die Stege ein wenig abdremeln, damit das nicht noch einmal vorkommt.

 

Es könnte auch sein, daß dies kein Motoröl ist, sondern Diesel aus einer undichten Hochdruckpumpe, die links am Zylinderkopf angeflanscht ist.

Den Unterschied reicht man aber ganz gut, Diesel riecht ja komplett anders als Motoröl!

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    • Erstmal erneut herzlichen Dank für eure Beiträge und Infos.    Ich dachte halt immer wie folgt: Auto und wirtschaftlicher Totalschaden -> Reparatur lohnt sich nicht mehr und das Auto daher verwerten lassen und die Auszahlung aus der Versicherung für eine neue Karre verwenden. Anscheinend jedoch hab ich da was missverstanden. Mein Smart verbrennt Öl mit den bekannten 1L/1000 Km und der zweit Motor hat jetzt schon 80 tKm hinter sich, sprich bald ist der durch und da kann es für mich schon Sinn ergeben über einen neuen Smart nachzudenken, die Benziner Motoren der 451er haben das Problem ja nicht mehr, dafür geht bei denen die Kupplung öfters kaputt als beim 450er.    Ich hab nun einen Termin bei einem unabhängigen Gutachter für nächste Woche Dienstag ausgemacht und bin gespannt was dieser zum Schaden sagen wird und natürlich auf das schriftliche Gutachten und das finanzielle damit einhergehende. Zusätzlich hab ich über die Werkstatt eine rechtliche Verstärkung über deren Partnerschaft mit einer  Verkehrsrechtkanzlei gestellt bekommen, falls dem Unfallgegner irgendwelche Behauptungen aus dem nichts einfallen sollten o. ä.   Ich komme aus der Region Stuttgart und das ist natürlich eine super Idee und ich werde sehr gerne drauf zurückkommen falls die Kosten der Reparatur in der Werkstatt zu teuer werden sollte. Ich hab über EBay schon mal vorsorglich passende Teile auf meine Beobachtungsliste gesetzt. Zwei linke Hände hab ich nicht und ein paar Dinge hab ich an meinem Smart schon selber gemacht u. a. Softtouch nachrüsten (nur die Hardware), Birne wechseln fürs Ablendlicht, Tacho Beleuchtung ausgetauscht usw.    Ich denke ich warte erstmal das Gutachten und die finanzielle Endsituation durch die gegnerische Versicherung ab (sprich was ich am Ende in Geld zur Verfügung haben werde), das wird sicherlich noch ein paar Wochen dauern - mein Smart fährt ja noch so wie als wäre nie was gewesen - von dem her habe ich nicht den größten Zeitdruck!    Das wichtigste ist ja nun dass ich dank eurer Hilfe und Infos den richtigen Weg eingeschlagen habe - der Rest wird die Zeit zeigen! 
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