Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartercdi

450 cdi LLK Anleitung zum Selbermachen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum!

 

unser Familiensmart (450 cdi, EZ 2003, 107tkm) ist undicht! Anfangs hatten wir nur selten einen Tropfen Öl unter dem smartie, dann nur nach längeren Autobahnfahrten und jetzt immer :/ ... Wir waren auch schon im SC und haben nachgefragt ob es für den kleinen schädlich ist oder nicht (wir würden natürlich nie mit einem Fehler fahren der dem smartie schaden würde).

 

Tropfen kommen eher in der linken Hälfte vom Auto runter (wenn man von hinten schaut) daher vermuten wir es ist der LLK (ist auch noch der 1.) ... (Was gäbe es denn noch für Möglichkeiten?)

 

Wir machen recht viel selber am smart und haben auch Zugang zu einer Werkstatt um den kleinen hochzuheben...

 

Ich hab hier jetzt schon recht viel gelesen und bin trotzdem noch nicht viel schlauer :-P Deswegen wäre ich dankbar wenn ihr mir meine Fragen beantworten könntet... Hab Auch schon die SUFU bemüht aber irgendwie nicht das gefunden was ich wollte :-P

 

1. Muss ein neuer LLK her ? Oder reicht Abdichten ? Ich kann mir das grade nicht so vorstellen ... Ich dachte das Öl ist einem Schlauch in den es eig nicht reingehört und tropft dann da aus einem Riss raus ...

 

1b. Würde es dann reichen neue Schläuche zu holen ? Ich habe es so verstanden, dass es mehr oder weniger ein Konstruktionsfehler ist und das Öl sowieso immer in dem Schlauch ist was den Diesel aber nicht stört

 

2. Wenn der LLK gewechselt wird muss der moter abgelassen werden ? oder reicht es die Heckpanel und den "Bumper" abzunehmen?

 

3. Gibt es vllt irgendwo im Netz eine Anleitung zum selber machen ? vllt sogar mit Bildern ?

 

Mmmh, keine Angst falls ich hier doofe Fragen stelle, dass ich den smart zerlege ;-)...Der, der den Smartie repariert ist deutlich technik-affiner als ich :-P ich hab nur zeit für die Recherche ;-)


Hòla :) Neuer alter smartie ;)

 

Smarts in der Familie:

 

450 03er Passion cdi 110tkm mit Leder,Servo,Nebler, etc.

 

451 11er Pure 45kw 60tkm mit Tempomat,Klima,Sitzheizung,Multimedia,eSp,eFh,Nebler etc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.03.2014 um 13:35 Uhr hat smartercdi geschrieben:
1. Muss ein neuer LLK her ? Oder reicht Abdichten ?

Es verhält sich ja so, daß der LLK von seiner eigenen Halterung durchgerieben wird.

Da wird regelrecht das Metall des LLK aufgesägt und es sind nachher rechteckige Löcher drin.

Dieses abzudichten ist aufgrund des niedrigen Preises des LLK, wenn man ihn direkt bei einem Zulieferer kauft und nicht in einem SC, eigentlich witzlos.

Man sollte aber auch die Halterung des LLK modifizieren und die Stege ein wenig abdremeln, damit das nicht noch einmal vorkommt.

 

Es könnte auch sein, daß dies kein Motoröl ist, sondern Diesel aus einer undichten Hochdruckpumpe, die links am Zylinderkopf angeflanscht ist.

Den Unterschied reicht man aber ganz gut, Diesel riecht ja komplett anders als Motoröl!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hallo Zusammen, nach 2 jähriger Smartpause, möchte ich mir doch wieder einen Smart zu legen. Ein 451 soll es nun nicht mehr werden, sondern der 453 EQ.    Was mich ein bisschen irritiert sind die Preise. Selbst bei Mercedes direkt bekommt man einen EQ 453 für 9000€ der keine 3 Jahre alt ist und gerade mal weniger als 25.000€ gelaufen hat. Die Benziner sind weitaus teurer (zu teuer für mich). Liegt es das echt nur an der Reichweitenangst?  Zu mir, ich fahr 3 mal die Woche 30km +/- 5km ins Büro, ansonsten mal zum Schwimmen oder irgendwo spazieren/Kleine Ausflüge zu 2. Keine großen Strecken also. Die Reichweite ängstigt mich jetzt nicht so direkt. Das die im Winter nicht so toll ist; ok. So lang 80km mit Heizung drin sind, wäre das okay. Nur ohne Heizung für die Reichweite wäre ein No-Go. Der Smart steht nachts auch immer in einem recht warmen Parkhaus/Tiefgarage mit 18 grad.    Eher die Frage wo lade ich den kleinen. Mein Parkhaus bietet für Privat Dauerstellplatzmieter leider keinerlei Lademöglichkeiten, also wäre ich auf öffentliche Säulen angewiesen und das ca alle 2-3 Tage wenn ich richtig liege?  22kw Lader seh ich als Pflicht an, was anderes möchte ich auch nicht. Gibt es andere hier die nur öffentlich Laden? Ich denke mir halt das ich es irgendwie mit dem Alltag wie einkaufen etc. kombinieren kann. An meinem Büro ist die Ladesituation eher mau. Nicht unmöglich aber unpraktisch. Kann man eigentlich auch beim Laden im Auto sitzen und das Fahrzeug klimatisiert halten? Zur Not spiel ich halt 2 mal die Woche 40 min am Handy im Auto..    Die Ausstattung ist mir relativ Wurscht, wichtig ist mir wie geschrieben der 22kw Lader, evtl das Farb Bordcomputer Display wegen dem Funktionsumfang und Sitzheizung sowie Lenkrad Höhenverstellung.    Würd mich freuen wenn ein paar ihre Erfahrungen wenn die ähnlich sind teilen würden. Und worauf man beim Kauf achten soll. Wenn wirklich, würde ich wohl wirklich gern bei junge Sterne / Mercedes kaufen. Gibt es dort noch einen Verhandlungsraum? Ich möchte ungern mehr als 9000 Euro ausgeben. Finanzierung lehne ich generell ab.    Danke euch!      
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.352
    • Beiträge insgesamt
      1.600.300
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.