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5m4rt

Fauchender Turbolader beim 450 cdi

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde, erstmal großes Lob an dieses Forum; ihr habt mir schon manches Mal geholfen - Danke dafür!

Für mein jetziges Problem konnte ich allerdings keinen Thread finden, darum wende ich mich direkt an die Profis:

Ich habe vor einigen Tagen meinen LLK gewechselt, hat auch alles gut geklappt, nur faucht seitdem beim Beschleunigen mein Turbolader deutlich hörbar (was er vorher nicht getan hat). Ich vermute einen undichten Schlauch, konnte allerdings nichts finden. Das Problem ist, dass der Turbo im Stand natürlich nicht läuft und ich während der Fahrt schlecht den Motorraum nach der undichten Stelle absuchen kann.

Hat jemand eine Idee, wie man das Leck finden kann oder gibt es eine Stelle, die besonders anfällig für Undichtigkeit ist? Bin für eure Beiträge dankbar...

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Hallo und willkommen im Forum.

 

mit einem Stück Holz kannst Du das Gaspedal seitlich festsetzten und die Drehzahl so erhöhen, dass der Turbo mitläuft. Dann kann man hinten besser horchen.

 

Aber spätestens wenn Öl auf den Schläuchen zu finden ist, kann man die undichte Stelle ausmachen.

 

Gruß, Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

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Hallo Rolf,

 

danke für Deinen Beitrag.

 

Im Stand die Drehzahl zu erhöhen, hab ich schon probiert, aber das reicht nicht, um den Turbo zuzuschalten; vermutlich wird das ohne Last schwierig.

 

Ich muss am Montag ca. 100km fahren, denkst Du das reicht, um Ölspuren zu sehen?

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Kontrolliere den unteren Schlauch am AGR, der ist nur gesteckt und könnte sich gelockert haben.

 

lgP


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

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100 km reichen locker.

Und schau auch mal nach, ob der kleine Schlauch von der Motorentlüftung am Ventildeckel auch am Kunststoffrohr vor dem Turbo angeschlossen ist. Auch der ist nur eingesteckt.

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

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Der Schlauch von der Motorentlüftung ist drin, das hab ich gestern schon geprüft.

Ist an der AGR auch ein Schlauch, ich dachte, da wäre nur das Metallrohr?

Prüfe ich am Montag abend bei der Suche nach Ölspuren... vorher komme ich leider nicht dazu.

Danke & Schönes WE

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Ich meine die Luftschläuche vom AGR, der obere ist mit einer Schelle befestigt und der untere (vom LLK kommend) ist nur gesteckt - mit einer Federspange gesichert.

 

lgP


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

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Hallo Kollegen,

bin leider erst jetzt dazu gekommen, nach dem Leck zu suchen; der Tip mit den Ölspuren war hilfreich.

Es waren tatsächlich sogar zwei Schläuche nicht mehr in der richtigen Position; der vom LLK zum Mischventil war am Mischventil herausgerutscht, die Klammer hatte nicht mehr genug Spannung, den Stutzen zu halten. Ich habe die Klammer an den Seiten etwas zusammen gebogen, jetzt hält sie wieder zuverlässig.

Der zweite Schlauch war der untere direkt vor dem Turbolader, der von vorne kommt. Da war aus unerklärlichen Gründen die Schlauchschelle locker (obwohl ich die gar nicht offen hatte??) --> festgezogen und gut.

Alles wieder wie´s sein soll; nochmal vielen Dank ans Forum

8-)

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    • Dies würde ich grundsätzlich als erstes geklärt wissen - niemandem wird geholfen sein, wenn es denn dann doch die falschen sind, es wäre eher "frustrierend" für den Käufer (egal ob ich, oder jemand anderes....).   Das du mutmaßlich vielleicht passende Schrauben hast, ist schön, bringt aber nichts, diese mitanzubieten, wenn nicht sicher ist, ob es wirklich die richtigen sind. Ich fürchte dies wird 'aus der Ferne' schlecht überprüfbar sein.     An dieser Stelle erlaubt sich 'der unbekannte Neuling' einfach mal auf ein mutmaßlich unangenehmes ehemaliges Ereignis in diesem Forum zu verweisen.     Ich ahne, das vor über einem Jahr auch "etwas" unschön ausgeartet ist. Soetwas sollte man wohl nicht 'erneut provozieren' - oder ist mein, wie unterstellt wurde, niedriger IQ hier etwa zu gering, als das ich es missverstehen könnte? Hier wird ein neuer Benutzer als Schmarotzer betitelt, es wird, hoffentlich gut gemeint, gewarnt das es nach Ärger riecht. Nun gut, dann scheint dieses Forum wohl nur für Mitglieder der ersten Stunde zu sein, neue, interessierte sind NICHT willkommen. Mit egal. Ich bleibe 😉 Jedoch denke ich, das 'Alt-Benutzer' wie du, YUECI, von mir gemieden werden. Du scheinst mir grade eher gerne unnötigerweise für Krawall sorgen zu wollen, denn du bist der alteingesessene Nutzer, ich ein Neuling, den du ungeniert diffamieren und beleidigen willst/darfst....   Kein weiterer Kommentar zu einem solch anmaßend Verhalten mehr. Was eigentlich oder übliche wie auch immer getan wird ist doch irrelevant. Die Frage nach den passenden Radbolzen steht im Raum. Für einen potentiellen  Käufer ist es interessanter 'ein Komplett-Paket' zu bekommen, es ist bequemer und ggf zeitsparende. Das Gutachten hat Ahnungslos bereits angeboten,  könnte er SOFORT loswerden. Das wäre schonmal schön, aber noch lange nicht erforderlich, solange 'kein Kauf standgefunden hat'.   Um zurückzukehren zum Zeitpunkt bevor ein 'Alt-User' hier eine Gefahr durch einen 'Neu-User' erahnte, kommen wir nochmal zu den Themen Preis & Versand     Preis: Ich kenne die Preise für SMART ALUFELGEN nicht, die 150,-€ klingen interessant, irgendwie aber auch niedrig, 37,50€ pro Felge (mit Altreifen, der noch entsorgt werden müsste, nach Demontage) zzgl Versand (wäre die Regel....)   Mit welchem Dienstleister würde versandt werden? Oben wurde illox erwähnt, habe ich (bislang) KEINE Erfahrungen mit - daher eine gewundert Skepsis. Absolutes 'NoGo' für mich - HERMES, die bauen HIER nur scheiße. GLS hat es beim letzten 'Versuch' geschafft mir mitzuteilen "das dass Paket aus dem GLS IT System gelöscht wurde" - Ende vom Lied, es waren FELGEN, gab es 2 Pakete, 2 Paketnummern.... Mir war nur eine bekannt. 6 Wochen Recherche, bis ich wusste wo meine bezahlte Ware war. Der Verkäufer reagierte NICHT - ich musste, nach Recherche, erfahren das er einfach seine Emails nicht gelesen hatte, als ich eine Handynummer herausfand....   Egal, mit welchem Versanddienstleister würde versendet? Lässt sich verlässlich klären ob die vorhandenen Radbolzen wirklich passen? Und was wäre denn dann FINAL der Preis? 200,-€ .... 250€.... 5.000€, da das verpacken und versenden so aufwändig ist? Es soll, von meiner Seite aus, nicht an DreiMarkFuffzig scheitern, wenn mir diese Felgen gefallen, die passenden Radbolzen verfügbar sind und im besten Falle mitgegeben werden. Hätte man hier einfach Ver-& Käufer einfach mal in Ruhe gelassen, statt sich ungefragt einzumischen, denke ich, wäre dieser unnötige 'Streit' nicht entstanden.   Ahnungslos "liefert" das Gutachten - save 😉   Abholung, oder Versand.... Ich komm genug rum, aber Kiel ist seltener der Fall.... Also wäre Versand wohl besser 😁
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