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Anonymous

fotos vom tausch der pole

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hi elmar erstmal vielen dank für die antworten die du allen gibst habe mir gestern einen smart bestellt wollte mir heute angucken welche kabel ich vertauschen muss um mein clarion radio einzubauen aber deine tolle seite kann nicht angezeigt werden warum? kannst du mir erklären warum die kabel getauscht werden müssen,nimmt die boardelektr.schaden oder gibt es noch andere gründe keine funktion usw? danke martin :-?

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Hallo Martin,

ich weiss zwar nicht welche Seite Du genau meinst, aber hier nochmal die kurzform.

Für den Betriebs eines Fremradios muss Pin 4 und 7 (Kammer A) miteinander vertauscht werden (Dauerplus/Zündplus). Grund: Beim smart-Radio und somit auch beim ISO-Stecker im smart sind diese beiden Kabel gegenüber der sonst üblichen DIN-Belegung vertauscht. Falls die Kabel nicht vertauscht werden, bekommen die meisten Fremdradios Probleme den Speicherinhalt (Sender, Klangeinstellungen usw.) zu halten.

radiobelegung1.jpg

Alternativ zum DoItYourself-Kabelwechsel gibt es hier passende Adapterkabel, die u.a. die Kabelbelegung ändern.

Diese Infos stehen aber schon x-mal im Forum. Daher bitte das nächste Mal erst die Suchfunktion benutzen und dann ggf. im richtigen Forum ("smarter Sound"-Forum) und nicht hier in diesem Forum posten.

-----------------
Smarte Grüße

Elmar


Hier gibt es Infos zum smart-Forum-Team!

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    • Ich hatte in letzter Zeit mehrfach eine entladene Batterie. Die Ruhestrommessung war unauffällig. Gestern hat mich smartie dann erleuchtet- das ist wortwörtlich gemeint! Fahrzeug abgestellt im Parkhaus wie üblich. Licht aus, Zündung aus, Fahrzeug verlassen. Und verriegelt, wie immer. Ich gehe zum Aufzug, blicke in Gedanken zurück zum Auto.😳 Standlicht brennt. Kurz gezweifelt, ob ich das Licht ausgeschaltet habe.   Also zurück zum Auto. Ohne zu Entriegeln auf den Lichtschalter geblickt-> Drehschalter ist auf Aus.😳 Verwunderung, Staunen! ZV entriegelt, Türe auf. Drehschalter an/aus. Standlicht ist aus. Tür zu, verriegelt. Beim Weggehen geht das Standlicht wieder an.   Blinker aus/ein-> Standlicht aus und bleibt aus. Funktioniert nicht immer. Letzthin Blinker ein aus, dann ging das Standlicht aus… Nun habe ich ja SAM, d.h. der Lampenstrom fließt nich über den Schalter.   Daher sollte Verschleiß fast auszuschließen sein. Es wird ja nur ein Steuerstrom geschaltet. Ist das alles über Kl. 30 geschaltet? Die Logik spricht doch für geschaltetes Plus, also Kl. 15.    Ich habe leider keinen Schaltplan.🤬   bei den Vor-Facelift-Modellen hätte ich auf Schalter getippt. Aber hier?   Fahrzeug steht immer im Parkhaus, Teppich ist nicht feucht. Abgesoffenes SAM kann es eigentlich nicht sein. Neuen Schalter nur zum Testen ist mir zu teuer.  Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?? Oder eine Reparaturlösung? Bin gerade etwas ratlos…   Ich weiß, beim Treffen hätte der DOC mit Star Diag…🤪 Da war es aber noch nicht… Ich gestehe es-ich war nicht dabei…😭   VG Manni    
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