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smarterkater

warenleuchte handbremse

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Hallo :)

Bei meinem smart 450 cdi erlischt die rote warnleuchte ( ! im kreis) für die feststellbremse nicht, obwohl ich diese gelöst habe.

Bei all den elektronischen dingen die der smart hat bin ich mir gar nicht mehr sicher, ob da nicht eine elektronik bei einer eventuellen fahrt schaden nehmen könnte.

Bei einer ev. selbstreparatur, wo wäre bitte der schalter für die handbremse. Danke für eventuelle antworten und liebe Grüße aus dem dzt. sonnigen und frühlingshaften wien.

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Mal nach dem Stand der Bremsflüssigkeit geschaut.... ;-)

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Danke für den tipp!

Werde nachsehen, Habe leider meine betriebsanleitung zum nachlesen der fehlerbehebung verlegt.

Sollte der mangel behoben sein werde ich hier berichten.

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Ich habe den Bremsflüssigkeitsstand nachgesehen, er war ok. Kappe war allerdings so fest zu,dass ich sie nur mit einer zange öffnen konnte. Seither erlischt die warnleuchte wieder nach lösen der handbremse. Was der tatsächliche grund des nichterlöschens gewesen ist weiß ich nicht,die bremsen funktionieren so wie auch beim aufleuchten aber einwandfrei.

 

 

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Für die Deckel gab es mal eine Tauschaktion weil die Entlüftung nicht funktionierte, fahr mal ins Center und lass nachschauen ob du schon einen neuen hast.

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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    • Moin, sehr geehrter maksmart, sehr geehrter sven_domroes, sehr geehrte Forengemeinde !   @maksmart   Auf die Bemerkung:   Auf dem beigefügten Foto sieht es doch nach "handelsüblichen" Bundmuttern (Außen-6-Kant, M8 ?) auf Stehbolzen aus. Deren Einbauposition ist zwar "etwas" eng bzw. unvorteilhaft, dürfte jedoch mit üblichen Werkzeugen lösbar sein (evtl. Wärme und chemische Mittel mit Bedacht zusätzlich anwenden, um ein Abreißen zu vermeiden...). Falls es dann doch um die Stehbolzen selbst gehen sollte.....?  Würde ich das Abgas-Auspuffteil (Waste-Gate-Gehäuse ?) ausbauen. Je nach Bedarf/Situation dann Gewinde nachschneiden (wenn noch möglich), "Ausschweißen"/Ausbohren (auch hier wieder an Wärme und chemische Mittel denken bzw. mit Bedacht zum Einsatz bringen...). Beim Ersatz von (unrettbar "vermackter" und/oder abgerissener) Stehbolzen bei der Ersatzbeschaffung nicht nur auf die Maße, sondern auch auf die Materialgüte achten. Die Bolzen sind hochbelastet und eher 12.irgendwas dann. Auf dem Foto sieht doch m.M.n. "gut" aus. Die Bolzen scheinen oben kleine Außen-Torx-Köpfe zu haben. Ob das reicht die zu lösen ? Hab ich keine Ahnung, stand noch nicht vor der Aufgabe. Ansonsten 2 Muttern auf dem Gewinde gegeneinander kontern und dann Lösen versuchen.   @sven_domroes   Auf die Bemerkung:   Die Frage scheint ja auf den beim 451er/54PSer gern nach innen undicht werdenden AGR-Ventil-Kühler abzuzielen. Müsste es dann nicht  -merklich auch weißlich aus dem Auspuff nach "Wasserdampf" aussehen ? -beim Eintrag in das Motorenöl (1 Liter oder so) entsprechend aussehen (z.B. in Richtung Cafe-Latte oder Milch-Kakao), inbesondere, wenn man es selbst abgelassen, abgepumpt und inspiziert hat (sehen, riechen, fühlen, schmecken.....) ?   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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