Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Duga

Eimer 450 dämmen warum auf der Außenseite?

Empfohlene Beiträge

Hallo an die Smart-Gemeinde

Bin seit kurzem stolzer Eigner eines 450 pure cdi.

Nun möchte ich den schlechten Sound ein wenig verbessern. Habe schon einige Stunden im Forum gesucht und viele nützliche Tips gefunden.

Für 2 Fragen finde ich jedoch keine Antwort.

1. Sehr viele von euch hifi-Kennern dämmen die Eimer von außen. Das verstehe ich nicht. Alle Lautsprecherboxen die ich kenne sind immer innen gedämmt. Da aber sehr viele von euch die Eimer von

außen dämmen, muss das ja einen gewichtigen Grund haben. Ich würde mich freuen, wenn mich jemand

erleuchten könnte.

 

2. Die Aluringe. Ich kann die niergends finden. Hat vieleicht jemand einen Link über denn ich 2 Ringe Kaufen kann? Wenn es die in Alu nicht mehr giebt, wäre ich auch mit MDF zufrieden.

Vielen Dank schon im Voraus

Michael :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu 2., sofern Du dich nicht im High-End Bereich bei dem Lautsprechersystem bewegst kannst Du dir die Ringe auch sparen. Meine Meinung.

 

Kannst Du aber hier bekommen:

www.extremeaudio.de/de/zubehoer/lautsprecheradapter-ringe/alu-ringe-f-252r-lautsprecher.html

 

Zu1.:

 

Quote:
Alle Lautsprecherboxen die ich kenne sind immer innen gedämmt.

 

Mit Sonofil, sprich Dämmwolle. Das ist so Richtig.

Das wird aber auch bei den Eimern im smart gemacht, da kommt auch Sonofil rein.

 

Was bei diesen Eimern der große Unterschied zu den Lautsprecherboxen daheim ausmacht ist das Material aus denen die hergestellt sind.

 

Die Boxen zuhause sind im bestem Falle aus Birke Multiplex oder MDF dickerer Wandstärke.

Die Eimer im smart sind nun aber nur als 3mm Plastik. Für Akustik nicht optimal da die Eimer als ein Eigenschwingen entwickeln können.

 

Daher werden die Eimer mit Bitumenmatten ummantelt um dieses Schwingen auszuschließen, oder besser stark zu Minimieren.

Außen deswegen weil es deutlich einfacher ist und somit kein Volumen flöten geht.

 

Alle Klarheiten beseitigt??

 

 

-----------------

Eisige Grüße vom icesmart

 

fka Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

[ Diese Nachricht wurde editiert von icesmart am 17.02.2014 um 12:36 Uhr ]


Eisige Grüße vom icesmart

 

fka Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Icesmart,

Vielen Dank für deine Antwort. Verstehe nun warum die Dämmung außen und innen angebracht werden. 8-)

Ich habe noch keine neuen LS für die Eimer gekauft. Die alte LS habe ich jedoch schon aus den Eimern ausgebaut und dachte die Ringe sind als Adapter dringend notwendig. Wenn die Ringe nicht notwendig sind, lass ich die weg denHighe-End soll es nicht werden. Möchte nur die Paptröten gegen LS mit Resonanzgehäuse austauschen. Nun werde ich mir

Bitumenmatten besorgen und auch die LS kaufen.Passen die dann nicht, kann ich die Ringe

immernoch kaufen.

Vielen Dank nochmals und viele Grüße

Michael

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.02.2014 um 14:58 Uhr hat Duga geschrieben:
Nun werde ich mir Bitumenmatten besorgen und auch die LS kaufen.

 

z.B. hier! ;-)


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo liegt denn Dein Budget und was hattest Du dir denn vorgestellt einzubauen???

 

 

-----------------

Eisige Grüße vom icesmart

 

fka Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

 


Eisige Grüße vom icesmart

 

fka Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Icesmart,

ich habe mich für die Pioneer TS-G1323i entschieden. Der Grund für diese Entscheidung ist der Frequenzgang. 43 - 27000Hz. Ich weiß, daß menschliche Gehör kann nur bis 20000. Aber ich habe keine anderen 130er Koaxial gefunden die soweit nach unten gehen. Wenn du etwas besseres kennst, bis 120 Euro würde ich für ein Paar schon ausgeben. Leider sind die Beschreibungen der technischen Details der im Netz verfügbaren Händler recht dürftig.

Ein weiteres Paar habe ich vom Hersteller Kick gefunden. Jedoch keine Meinungen über diese. Auch weiß ich, dass ich mit einem 2 Komponenten System ein besseres Ergebnis erzielen würde. Aber wie schon erwähnt, High-End muss es nicht sein.

:)

Ich habe in einem Threat gelesen, dass man bei der Auswahl des Bitumen aufpassen muss. Es gibt Bitumenmatten, die im Sommer einen unangenehmen Duft verbreiten. Leider schrieb der User nicht welche Matten man bedenkenlos kaufen kann. Hast du einen Tipp?

Viele Grüße und vielen Dank an deinem Interesse.

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut das wir darüber gesprochen haben.

 

Denn die Pionieer´s kannst Du nämlich getrost da lassen wo die grad sind, nämlich beim MediaMarkt :-D.

 

Ich lasse meine Preis/Leistungsabneigung gegenüber Pioneer mal grad in der Schublade und gebe Dir einen Herstellerunabhängigen Grund.

 

Es sind Koaxiallautsprecher und die taugen im smart in den Eimern mal gar nichts.

Die Einbauorte sind für die Tief/Mitteltonkomponente schon nicht Optimal, aber für die Hochtöner ist die Position totaler Mist. Die spielen dann nämlich munter an die Scheibe und nicht in Deine Richtung.

 

Von den Grundsätzlichen Nachteilen von Kaxialsstemen mal abgesehen.

 

Meine Empfehlung würde in diese Richtung gehen:

 

SPL Dynamics SD 52 für 119€

 

60 / 120 W

60 - 22 000 Hz

 

oder wenns auch nen 20er mehr sein darf die hier:

 

Rainbow DL C52 DreamLine

80 / 120 W

60 - 21.000 Hz

 

Zugegeben, die kosten ein wenig mehr als die Pioneer, aber dafür bekommst Du da wirklich richtig gute Systeme für Dein Geld!

Die Rainbow Dreamline habe ich in der 160er Variante in meinem 451er selber drin und bin mehr als Zufrieden.

 

Beide Systeme laufen sowohl am Serienradio, an Zubehörradios ohne Endstufe als auch an Endstufen wirklich gut.

 

Du kannst also erstmal nur die Lautsprecher tauschen und darauf später mit Endstufen aufbauen, ohne das die Lautsprecher dann überfordert wären.

 

Das sind Wohlgemerkt keine High-End Systeme sondern gute Einsteiger. Was richtig Gutes wäre dann z.B. von Andrian Audio :-D.

Da wäre dann aber auch drum rum was zu tun ;-)

 

An Bitumenmatten kannst Du diese hier nehmen.

 

Die hatte ich in meinem 450er auch drin und habe nichts gerochen. Ein Paket sollte Dir reichen, 5 Streifen je Seite. Es sollte eine min. ca. 5mm Schicht entstehen.

 

Nebenbei, mit dem Shop auf den ich verlinke habe ich nichts zu tun. Ich kann den einfach nur Vorbehaltlos empfehlen. Da bekommst Du auch alles andere was Du noch brauchst.

 

Außerdem fährt der Betreiber selber smart und ist hier im Forum auch Wohl bekannt.

 

 

-----------------

Eisige Grüße vom icesmart

 

fka Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von icesmart am 17.02.2014 um 22:00 Uhr ]


Eisige Grüße vom icesmart

 

fka Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Icesmart,

 

OK. Habs verstanden. Auf Grund deiner Reaktion bezüglich der Pioneer, muß ich wohl davon ausgehen, dass das bullshit ist. An 100 Eumels mehr soll es nicht liegen. Wenn ich mich nun für einen der beiden Vorschläge entscheide, brauche ich aber noch ein Gehäuse für die Hochtöner. Richtig?

In der Bucht sind viele Original Höchtöner zu haben. Passen die HT von SPL oder Rainbow da rein?

Ach, ich kann ja einfach mal ne Mail an den von dir vorgeschlagenen Shop senden und dort nachfragen.

Ich tendire zu den Rainbow. Habe einen Test über die Rainbow DL-C6.2 gelesen. Das sind wohl die die du bei dir eingebaut hast.

Die Bitumenmappen werde ich dann zusammen mit den LS und der Dämmwolle bestellen.

Vielen Dank für deine Tipps.

Gruß

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du diese Teile

 

smart_innen_hochtoener.jpg

 

günstig bekommen kannst auf jedenfall kaufen :).

 

Zum einen kann man die Hochtöner da rein bauen, die passen mit ein wenig basteln.

 

Oder man macht was schönes draus und baut die HT´s in Edelstahlkugeln

 

cimg3776.jpg

 

Beim Bauhaus gibt es Edelstahlkugeln die eigentich als Abschluss von Handläufen im Treppenhaus dienen. Die haben sich für sowas bewährt und lassen sich gut anpassen.

 

So geht das aber auch.

Hertz-ESK-130-in-gedaemmten-Original-SMART-Schallwandlergehaeusen_b2.jpg

 

Und Ja, Pioneer ist Scheiße :). Viel zu Teuer für das was die bieten.

-----------------

Eisige Grüße vom icesmart

 

fka Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

 


Eisige Grüße vom icesmart

 

fka Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja.Das sind die Teile. Werde mal schaun, dass ich die bekomme.

Vielen Dank für deine Tipps.

Michael :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gelöscht weil drei mal das gleiche.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Duga am 23.02.2014 um 08:46 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gelöscht weil drei mal das Gleiche.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Duga am 23.02.2014 um 08:47 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi icesmart,

 

jetzt hast du mir auch ein bisschen weitergeholfen. ich will in meinen smart 450 ja auch eine anlage einbauen, habe derzeit ja nichtmal die eimer verbaut :(

auf ebay bekommt man die zwei eimer zwar für ca 60€, diese sind allerdings noch ungedämmt. Auf der von dir verlinkten seite habe ich die eimer bereits gedämmt und mit der wolle innen drin gesehen. Diese eimer gibt es dort auch im set mit den hochtönern und Lautsprechern. Würdest du mir diese empfehlen? Meinst die taugen was? kosten komplett glaub 279€.

 

Gruss Ben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zu 2. (Startbeitrag)

Aluringe in für die Eimer habe ich noch 2. Sind 15mm "dick" und passen super auf die Eimer.

 

Verbaue auch gerade ein SPL Dynamics System. Ich nehme dazu die Treba Anfangskugel B7 / Edelstahlkugeln aus dem Baumarkt (ca. 14 € / Stück). Sieht super aus. Die schraube ich aber nicht direkt auf die vorhandenen Hochtoner-Gehäuse, sondern nehme noch vom Spülabfluss ein 60mm Aluteil (die passen auf die Hochtönergehäuse, wenn man da etwas dremelt)

Am Ende mache ich es so, wie Murks_und_Mudel es beschrieben hat.

Hochtöner in Edelstahlkugeln

 

Wenn ich ferig bin, poste ich mal Bilder.

 

Grüße

 

Jörg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hallo zusammen, ich suche aktuell für uns einen Smart.   Folgende Ausstattung sollte der Smart haben:   Baujahr: Ab 2010 / Lieber noch ab Mopf 2012, sieht einfach schicker aus. Motor: 84ps Typ: Panoramadach Ausstattung: Servolenkung, Klimaanlage, Sitzheizung   Habt ihr was passendes? Dann würde ich mich über Hinweise und Nachrichten freuen!
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.053
    • Beiträge insgesamt
      1.577.099
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.