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kittyF

Smart Forfour 1.1 Hitzeschutzblech abgefallen, was tun?

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Moin zusammen!

Mir (also dem Smart) ist gestern Abend ein Alublech abgefallen, das ich nach n bissl Googeln als Hitzeschutzblech identifizieren konnte, bzw. als Teil davon. Zumindest konnte ich nur zwei verschiedene finden, ein langes für den Auspuff und ein eher quadratisches bis dreieckiges für den Kat. Sieht mir nach nem abgebrochenen Teil vom langen aus. Das komplette ist es nicht.

Was mach ich nun? Von meinem lieben Schrauber-Bruder, zu dem ich dann normalerweise rennen würd, wohn ich inzwischen 500km weit weg, der fällt also raus. Werkstatt? Oder kann man das selbst irgendwie wieder dranbasteln? Bin jetzt zwar kein Profi, aber zwei linke Hände hab ich auch nicht.

Mich wundert, dass das beim TÜV nicht aufgefallen ist, da bin ich nämlich gestern Abend hingefahren (hab das Teil erst beim Zurückkommen im Hof liegen sehen). Brauch ich das überhaupt? Laufen beim Smart da Benzinleitungen etc. am Auspuff vorbei?

 

Danke schonmal für eure Antworten :)

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Weiß niemand was? Kann ich überhaupt noch mit'm Auto fahren oder sollte ich das besser lassen?

 

 

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Hallo und willkommen im Forum. Bei vielen Kraftfahrzeugen fallen die Hitzeschutzbleche der Katalysatoren ab. In der Regel sind es die unteren Bleche, weil diese am Kat mit Schweißpunkten befestigt sind.

Passieren kann im Normalfall nichts, die Hitze strahlt ja nach unten weg. Im trockenen hohen Gras sollte der Wagen aber nicht abgestellt werden, da kann es jetzt schneller brennen.

 

Fahren sollte aber kein Problem sein, eine Werkstatt kann das Blech u.U. wieder anschweißen.

 

Gruß, Rolf

 


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    • @Fiedler68 Danke für deinen Beitrag und die Anleitung für das Finden des Massebandes, ich werde die Tage mal nachschauen und berichten ob ich was auffälliges finde konnte.   @Funman Ich bin da jetzt etwas verwundert, als das bei meinen erfolgreichen Startvorgängen die Spannung der Batterie auf vielleicht 11,5 V oder etwas weniger runtergeht aber niemals auf so wenig wie 10,9 V. Der Anlasser bekommt wenn mein Smart da rummspinnt einfach nicht genügend Saft, ich kann richtig hören wie dieser sich dann schwer tut und förmlich nach mehr Spannung schreit. Nach ein paar Versuchen macht mein Smart dann garnichts mehr und ist quasi tot. Warte ich ein paar Minuten, ist alles wieder so als wäre nie was gewesen und der Motor springt direkt an.  Aber natürlich hast Du wesentlich mehr Erfahrung wie ich, daher hab ich was neues dazu gelernt und nehme die 10,9 V mit als normale Spannung sobald man den Motor startet, Danke dir dafür! Spricht also alles immer mehr für ein Kabelproblem. Im Dezember 24 wurde ein Kabelsatz repariert, welcher bei meinem Smart zwei mal eine Getriebestörung (die lieben drei Balken) erzeugt hat und ich deswegen mit der Kugel zweimal liegen geblieben bin, spricht also auch noch mal mehr für defekte Kabel und/oder Anschlüsse? Mit Rost hat mein Smart eigentlich keine Probleme vor allem hinsichtlich der Karosserie, aber ich muss zugeben das so manch eine Schraube Rost angesetzt hat, sprich dass bestimmte Kabel also schon am wegoxidieren sind ist da doch recht wahrscheinlich. 
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