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vrojoniju

Lautsprecher knacken nach dem AUsschalten der Zündung

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Seit heute hat unser Smart 451, Bj 2008, 65000 km, ein unregelmäßiges aber sehr lautes Knacken zu bieten. Es ist lediglich bei ausgeschalteter Zündung zu hören und dabei so laut, dass unsere Nachbarn uns holten, weil sie glaubten, dass ein Marder sich in unserem Auto zu schaffen macht. Das Geräusch ist unabhängig davon, ob man das Radio zuvor ausschaltet, oder nur die Zündung aus macht. Wir haben ein Originalradio mit Soundsystem.

Auch nach dem Abklemmen der Batterie und Wiederanklemmen nach ca. 5 Minuten blieb das Problem. Ich habe jetzt die Sicherung 15 gezogen, weil ich nicht weiß, ob vielleicht eine Funkenstrecke unseren Smarty über Nacht abfackelt....Was ist zu tun?

Radio wegwerfen?

 

Bin für Tipps dankbar :) 8-) :roll:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von vrojoniju am 10.02.2014 um 18:42 Uhr ]

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Hallo,

ich hatte bei meinem Bj 2009 genau dieses Problem und hab auf 2012 Kulanz ein neues Radio bekommen. Allerdings habe ich sämtliche Inspektionen im SC durchführen lassen - daher die Kulanz, die ich auch erst beim 2. Anlauf bekommen habe. vielleicht hast Du ja Glück!

 

Grüsse

Nina

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smartiesv.th.jpg

 


 

 

 

 

Smarties.jpg

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    • Verbrennungsmotoren und insbesondere Turbomotoren reagieren extrem auf die Umgebungstemperatur. Wobei gilt je kühler, desto kräftiger und effizienter, nicht umsonst hatte ich ja folgendes geschrieben:     Und das war unter etwa gleichen Bedingungen im Herbst, insofern sind deine Beobachtungen sicherlich korrekt, weil es jetzt eben kälter ist als zuvor fährt dein Smart stärker und effizienter - auch unabhängig vom Kraftstoff.   Das Tuning auf deinem Smart wird mit Sicherheit auf das klopffestere 98 Oktan ausgelegt sein (das ist die Regel) und damit auch mehr Leistung und Effizienz haben wenn du 98 Oktan (Superplus)  statt 95 Oktan (E5/E10) tankst. Falls dein Tuner aber auf 95 Oktan optimiert hat, dann bringt 98 Oktan gar nichts, dass würde ich an deiner Stelle mit einem Anruf klären um nicht nur zu mutmaßen.   Sehr vereinfacht gesagt kann die (optimierte) Software im Motor bei 98 Oktan solche Parameter wie Zündzeitpunkt, Ladedruck, etc. in allen Fahrzuständen weiter in Richtung Leistung und Effizienz schieben als mit 95 Oktan, was eine niedrigere Klopfgrenze hat.   Gruß Marc
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