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Toobbii

Frage zur Partikelfilter Reinigung (451 CDI)

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich achte eigentlich immer darauf, dass wenn sich der Partikelfilter reinigt, dies bis zum Schluss durchführt. Ich merke sofort, wenn er sich reinigt.

 

Heute nach der Arbeit, ich wollte nach Hause, fuhr sich der Smart extrem ungewöhnlich, konnte erst in hohen Drehzahlen schalten. Bei 30-35 ging er automatisch wieder in den 2ten Gang. Ich wusste, da findet wahrscheinlich eine Reinigung statt, auch der Lüfter war deutlich zu hören, komisch der Motor war ganz kalt.

 

Ich fuhr also nicht direkt nach Hause(2km), sondern fuhr noch ein bischen umher mit relativ hohen Drehzahlen.

Dann stand das Auto noch 10minuten mit laufendem Motor auf der Einfahrt, aber die Reinigung wurde einfach nicht fertig!

Hinter dem Auto stank es sehr und man hörte das der Motor richtig heiß war.

 

Warum reinigt er sich denn direkt nach dem starten, obwohl der Motor eiskalt ist??

 

Ich kann doch nicht jedes mal das Auto zich Kilometer fahren.

Ich fahre 1x pro Woche auch längere Strecken damit er sich vernünftig reinigt.


Smarte Grüße!

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Ist das denn ein CDI mit geschlossenem DPF? Zumindest den mit 45 PS gab es auch ohne.

 

 

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Ich weiß es nicht -wie finde ich es heraus?

Baujahr 2010 - 54 PS.


Smarte Grüße!

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Und was bedeutet das jetzt konkret für mich bzw. meinem Smart?

 

Welche Vor-, und Nachteile hat der geschlossene DPF gegenüber dem offenen?

 

MfG


Smarte Grüße!

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Vorteil: filtert besser

 

Nachteil: kann sich zusetzen und muss deshalb aktiv (z.B. geänderte Einspritzzeiten) freigebrannt werden.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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Zum Regenerieren benötigt der Motor Last!

Da bringt das Laufenlassen einfach nichts. Dein Partikelfilter benötigt Temperatur und da reicht die Nacheinspritzung und der Oxikat alleine nicht aus.

Wenn du merkst, dass er regeneriert, dann fahr eine ordentliche Strecke.

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    • Moin, sehr geehrter 380Volt,  sehr geehrte Forengemeinde !   @380Volt   Auf die Bemerkung:   Ich würde das eher als "sparsam" bezeichnen wollen, ich gehe hier "voll mit" !   Und ja, ich bin auch der geäußerten Meinung: Vieles im "Werkzeugbereich" muß doch nicht unbedingt "neu" (im Sinne von: im regulären Einzelhandel erworben.....) sein.   Es scheint (mir) doch so, daß wir in einer Zeit der "De-Industrialisierung", des "Outsourcens", der "Geschäftsaufgaben", des deutlich "Weniger-Werdens" privater Schrauber-Aktivitäten (jüngere Menschen haben da oft ganz andere Interessen), des "Wegsterbens der zahlenmäßig erheblichen Boomer-Jahrgänge" leben..... Was da an (oft sehr wenig gebrauchten hochwertigen) Werkzeugen dann irgendwie überflüssig ist und "weg" muß, dürfte nicht unerheblich sein.....   Wie schon erwähnt: Flohmärkte, privaten Garagen-Flohmärkte bzw. -Auflösungen. Auch gute Kontakte zu Entrümplern, Recycling-Organisationen, "Rückbau"-Firmen schaden wohl auch in keinem Fall.....(Hier werden ganze "olle" konventionelle Kraftwerke (mit Werkstattbereichen) entsorgt.....Schiffe abgewrackt.....(zu den Maschinen gehören eigentlich auch Werkzeuge.....).   Und auf die Bemerkung:   War unlängst aus anderen Gründen auf einer "Recycling-Anlage": Im (einsehbaren) Altmetallcontainer lagen neben "ollen" Motorenteilen auch diverse Werkzeuge der aufgeführten namhaften Hersteller und AKTUELL GÜLTIGES BARGELD (überwiegend Euro-Kleingeld, einige 1-Euro- und 2-Euro-Münzen aber auch dabei, wohl aus einer "Entrümpelung"). Auf meine Nachfrage, ob ich mir als Privat-Bastler auch "etwas" aus dem Altmetallcontainer hätte entnehmen dürfen wurde dies verneint: Geschäftsordnung und sicherheitechnische Gründe sprachen deutlich dagegen.....(das Geld liegt nicht nur auf der Straße.....).   mit sparsamen und freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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