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MerlinFFM

Fehlermeldungen?

Empfohlene Beiträge

So eben auf der Heimfahrt folgende Fehlermeldungen:

 

Handbremsleuchte leuchtet permanent

Motorkontrollleuchte (Dreieck) leuchtet permanent

Abs leuchtet permanent

 

Mal mit ner Vollbremsung bei 30km/h probiert....Abs geht net...denke mal esp ist dann gleich mit deaktiviert...

 

Gebastelt wurde nix dran....keine Ahnung was ist.

 

Fortwo 450 cdi, bj 2004, 110tkm, kein wartungsstau

 

Ideen?

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Quote:

Am 12.01.2014 um 19:29 Uhr hat MerlinFFM geschrieben:
Motorkontrollleuchte (Dreieck) leuchtet permanent

Das ist doch nicht die Motorkontrollleuchte!

Die MKL ist die auf der rechten Seite mit dem Motorsymbol als Piktogramm drin! ;-)

 

Fehlerspeicher auslesen lassen, alles andere wäre reine Spekulation!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.01.2014 um 19:55 Uhr ]

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Fehlerspeicher lasse ich auslesen, aber bin auch offen für spekulationen.....vielleicht trifft dann ja eine...

 

Nach batterieabklemmen für einige zeit sind alle lampen aus und bleiben bisher aus.....

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Quote:

Am 12.01.2014 um 21:12 Uhr hat MerlinFFM geschrieben:
Nach batterieabklemmen für einige zeit sind alle lampen aus und bleiben bisher aus.....

Dann dürfte jetzt auch der Fehlerspeicher leer sein!

Dieser wird normalerweise durch das Abklemmen der Batterie ebenfalls gelöscht!

Dann brauchst Du ihn auch nicht mehr auslesen lassen, ehe das Problem erneut auftritt!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.01.2014 um 21:58 Uhr ]

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Hallo,

es gab zu dieser Zeit etwas Probleme mit der ESP-Einheit.

Aber wie Ahnungslos schon beschrieben hat, Fehlerspeicher auslesen.

Denn es kann an vielen Dingen liegen.

Woher kommst Du? Frankfurt a.M. nicht wahr?

Vielleicht kann ich Dir ja helfen.

 

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So...laut Fehlerspeicher war/ist es der Bremsfrucksensor ESP.....

 

Vor gut zwei Jahren hatten den gleichen fehler bei meinem Roadi...damals noch repariert auf Cargarantie.

 

Kosten jetzt laut sC

Sensor 195 Euro

Einbau 140 Euro

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    • Guten Abend,   Ich bin Franzose und spreche kein Deutsch, daher benutze ich ChatGPT, um diese Nachricht zu übersetzen … bitte entschuldigen Sie also, falls Ihnen manche Formulierungen seltsam vorkommen … 🙂   Ich habe einen Smart Fortwo Passion von 2007 (Modell 451, zweite Generation) mit dem originalen Zwei-Speichen-Lenkrad. Im Internet habe ich ein Drei-Speichen-Lenkrad mit Schaltwippen gekauft, aber erst bei der Lieferung bemerkt, dass es ohne Schleifring und ohne Kabelsatz für die Schaltwippen verkauft wurde. Glücklicherweise ließ sich der Schleifring übertragen (das habe ich bereits gemacht). Meine Recherchen ergeben, dass ich den Kabelbaum A451 546 01 15 benötige, bei dem die Schaltwippen am gleichen Stecker wie die Hupe angeschlossen sind, da mein Fahrzeug von 2007 ist. Leider ist es bei Mercedes heute nicht mehr möglich, diesen zu bestellen, ebenso wenig wie das Modell A451 540 52 05 für Fahrzeuge ab 2010, bei dem die Schaltwippen am gleichen Stecker wie der Airbag angeschlossen sind. Ich habe jedoch in einem Blog gelesen, dass man die beiden Stecker der Schaltwippen von der Airbag-Steckverbindung auf die Hupen-Steckverbindung übertragen kann. Die einzige heute noch erhältliche Referenz ist A451 540 96 05, die offenbar für Fahrzeuge ab 2018 vorgesehen ist. Da die Verkabelung der Hupe jedoch nicht ganz identisch ist (eines der Kabel hat einen sternförmigen Metallring statt einer Art „V“, das im Lenkrad einrastet), habe ich aus diesem Kabelbaum die beiden kleinen Verbindungskabel zu den Schaltwippen entnommen und sie an den Stecker meines originalen Kabelbaums angeschlossen, der nur die Hupenverkabelung enthält. Ich habe diese beiden Kabel genau an die Positionen gesetzt, an denen sie sich auch im Stecker des bestellten Kabelbaums A451 540 96 05 befanden, in derselben Reihenfolge; außerdem bestätigten mir Fotos des Kabelbaums A451 546 01 15, den ich eigentlich benötige, die richtige Platzierung: Von links nach rechts sind die ersten beiden Slots für die Hupe belegt, der dritte und der fünfte (von insgesamt sechs, wobei der vierte leer bleibt) sind für die Schaltwippen belegt. Trotz eines Besuchs im Smart Center, wo die Schaltwippen (vor dem Einbau) im Steuergerät aktiviert wurden, funktionieren sie jedoch nicht! Haben sie möglicherweise zwischen dem Kabelbaum A451 546 01 15 und dem Kabelbaum A451 540 96 05 die beiden links/rechts-Leitungen vertauscht, und würden die Schaltwippen funktionieren, wenn ich sie umdrehe? Oder wurde die interne Konfiguration der Verkabelung komplett überarbeitet, sodass es – egal was ich mache – niemals funktionieren wird, die Schaltwippen mit diesem Kabelsatz aus dem Modell A451 540 96 05 anzuschließen? Es ist auch möglich, dass der Einbau nach der Aktivierung einfach einen Fehler im Steuergerät verursacht hat, den ich bei Mercedes löschen lassen muss. Ich werde morgen dorthin fahren…   Vielen herzlichen Dank, DedenK.
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