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Carnivor

Ölverlust

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Hallo ich bin Stolzer Besitzer eines Smart CDI Bj 2002 mit 166tkm.

seit jetzt knapp 2 wochen.

 

Jetzt habe ich festgestellt das ich einen ölverlust habe wenn man von unten guckt kommt es aus meiner sicht (laie) so vor als kommt es aus nem luftschlauch und läuft diesen herunter und dann am getriebe etlang bis zu einer stütze und da tropft es dann runter was kann das sein? ich selber kenne mich mit smart nicht aus habe aber kfz- mechaniker gelernt also wenn mir jemand helfen könnte dann bitte bitte helft mir.

mfg: Carnivor

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Quote:

Am 25.12.2013 um 15:45 Uhr hat Carnivor geschrieben:
aus meiner sicht (laie)
habe aber kfz- mechaniker gelernt

Das passt doch nicht zusammen, entweder bist Du Laie oder KFZ Mechaniker!

Ich z.B. bin ein Ahnungsloser, siehe Nick! ;-)

 

Bei einem cdi gibt es verschiedene "Ölquellen"! :)

 

Ich vermute mal, es handelt sich um Öl aus der Motorentlüftung, welches in das Ansaugsystem eingebracht wird, das ist ein altes Problem, dieses tritt dann irgendwann aus einer undichten Verbindung zutage.

 

Aber wie schon geschrieben, Du solltest mal Bilder posten!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 25.12.2013 um 16:44 Uhr ]

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w4jnumie_jpg.htm

 

Des isch doch scho wieder Käs!

Warum bekomm ich das Bild ned hier rein?

 

Trotzdem ist es meiner Meinung nach Öl aus der Motorentlüftung!

Oder der LLK ist unten undicht, siehe auch dort!

Der LLK wird im Smart von seiner eigenen Halterung im Laufe der Zeit aufgerieben!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 25.12.2013 um 17:12 Uhr ]

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    • Gibt es schon neue Erkenntnisse? 🤔 Ich gehe mal davon aus, daß der Vobesitzer mit dem Kontakt des Startknopfs im Sockel der Schalteinheit einfach auf die Zuleitung zum SAM gegangen ist und sich dort irgendwie mit drauf geklemmt hat. Ich denke nicht, daß der eine neue Leitung zum SAM gelegt hat, sondern das einfach im Sockel der SE Drive Unit miteinander verbunden hat und die gleiche Leitung zum SAM nutzt. Evtl. sind ja dort auch Kontaktprobleme an der Stelle, wo diese Kabel miteinander verbunden sind. Manchmal sieht man da ja recht abenteuerliche Basteleien! 🙄   Auf dieser Seite sieht man, wie das Zündschloss in der Schalteinheit aufgebaut ist. Das sitzt unter dem Schloss, in das der Schlüssel eingesteckt wird. In dem Plastikgehäuse sind sogar die Anschlüsse bei der Herstellung eingeprägt. Die Klemme 30 ist das Dauerplus zum Zündschloss hin, die Klemme 15 das Zündungsplus, d.h. diese Leitung führt die geschalteten 12 Volt, wenn die Zündung eingeschaltet ist und die Klemme 50 ist der Ausgang des Zündschlosses, das 12 Volt führt, wenn der Zündschlüssel auf die Anlassstellung gebracht wird, das ist die Leitung, die dann zu dem von mir genannten Anschluss am SAM führt, Stecker N11-8 Pin 38! 😉
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