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itchyMS

Smart Cabrio Heckscheibe Teilkasko

Empfohlene Beiträge

Moin leute,

 

ich brauch mal dringend eure Hilfe,

und zwar muss meine Heckscheibe ausgetauscht werden da sie Kaputt ist. Habe bei meiner Versicherung letzte Woche angerufen und den Schaden gemeldet. Die haben mir dass OK für

die Reparatur gegeben und auch eine Partnerwerkstatt empfohlen, die wollten gleich dass ganze verdeck wechseln.

Ich habe mich dann noch anderweitig beim Sattler informiert und der könnte mir die Scheibe einzeln austauschen. Ich bei der Versicherung angerufen und dass genauso geschildert. Die haben mir wieder dass OK gegeben und gesagt, ich könnte auch zum Sattler. Lange rede kurzer Sinn,

Termin beim Sattler gemacht, Auto hingebracht, Leihwagen gekriegt, 1 Std. später ein Anruf gekriegt von der Versicherung (HUK), KEINE Kostenübernahme.

 

Jetzt such ich jemanden, am besten von der HUK, wo die Versicherung dass OK gegeben hat für den Heckscheibenautausch.

 

Es ist wichtig, dass Auto steht noch beim Sattler. Werde heute Abend mal zur Versicherung gehen müssen deswegen :-x :-x :-x :-x


Gruß SoNeR

 

 

 

[smart fortwo a450 Cabrio / 2002 / CDI / 41PS]

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Servus,

 

ich habe das Gefühl, dass da jede Versicherung je nach Sachbearbeiter und Mondphase entscheidet. Bei uns (Allianz) hieß es erst: wir übernehmen Tausch des Verdecks mit 150 EUR SB, dann haben wir vorgeschlagen, dass wir den Smart zum Sattler bringen, der die Scheibe für 300 EUR tauscht. Daraufhin haben wir erst von unserer Versicherungstante das mündliche OK bekommen, dass das dann ohne SB abgeht, und kurze Zeit darauf die Nachricht, dass sich das erstmal ein Sachverständiger angucken müsse. Der kam dann irgendwann und sagte meiner Frau, dass das ja auf gar keinen Fall ein Kaskoschaden sei und die Allianz da sicher gar nichts übernehmen werde. WTF?

 

Aus "Kulanz", weil man uns ja schon die Übernahme des Verdecktauschs mit SB zugesagt hatte, hat die Versicherung dann schlussendlich doch bezahlt (und zwar ohne einen Einspruch unsererseits) - da frage ich mich dann doch, wofür die uns überhaupt einen "Sachverständigen" schicken?

 

Ich kann mich auf jeden Fall erinnern, seinerzeit hier auch schon von HUK-Fällen mit Übernahme gelesen zu haben, vielleicht 'mal näher suchen...

 

Scheint auf jeden Fall ein eher kompliziertes Thema zu sein.

 

Gruß,

Sascha


--

MfG,

Sascha

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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