Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
62joachim

Fehlercode: Ansteuerung Kupplungsaktuator fehlerhaft

Empfohlene Beiträge

Es handelt sich um einen Smart CDI Bj 2002 km Stand 100000 von einem Bekannten.

hat folgendes Problem:

ruppige Schaltvorgänge

lange Schaltvorgänge von ca 5 Sec und

beim Anfahren teilweise mit abwürgen bzw. einem Satz nach vorn.

Mechanisch scheint alles in Ordnung, der Ausrückhebel ist nicht durchgescheuert. Den Aktuator habe ich quergetauscht ....ist auch ok. Motorkabelbaum hat keine typischen Scheuerstellen.

Auslesen des Fehlerspeichers zeigt Fehler in der Ansteuerung des Kupplungs-Aktuator.

Er lässt sich auch nicht mit der Star-Diagnose pulsen.

Jetzt kam noch das gelbe Dreieck dazu, steht aber nichts im Fehlerspeicher.

Ich würde jetzt mal aufs Steuergerät tippen aber vielleicht fällt Euch noch was dazu ein bevor er ins Smartcenter geht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wahrscheinlich hat das MEG sich nur falsche Werte gemerkt.

 

Schutzklassen löschen und dann den Aktuator mit der StarDiagnose neu anlernen (dann weiß der wieder wo offen & zu ist).

Danach Pulsen & Schleifpunk anlernen.

 

Wenn's dann immer noch nicht funktioniert ist ein Kabel durch.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eddy,

ja habe ich schon probiert aber Pulsen geht nicht. Der Aktuator fährt halt aus und bleibt dann ausgefahren.

Kabelbruch kann schon sein aber erstmal finden

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 62joachim am 13.12.2013 um 19:11 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah ich habe jetzt einen Schaltplan gefunden.

Dann kann ich ja morgen mal die Kabel Motorsteuergerät zum Aktuator durchmessen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kurze Rückmeldung:

Fehler war ein gebrochenes Kabel zum Schaltaktuator

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK, dann hilft auch kein Anlernen. ;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Das sollte man nochmals präzisieren.   Wenn deine Spiegel manuell sind, dann reichen nicht nur die Kabelbäume. Da musst du selbstverständlich auch die Spiegel mit den Stellmotoren und dem Heizelement haben.   In der Regel werden die elektrischen Spiegel, so wie Funman es bereits erwähnt hat, gemeinsam mit den zugehörigen Tür-Kabelbäumen und Schaltern verkauft. Falls das nicht klar im Angebot hervorgeht, sollte man unbedingt fragen ob die Kabelbäume dabei sind.   ABER es ist auch wichtig, dass der fahrzeuginterne Kabelbaum, mit den notwendigen Leitungen/Kabeln bestückt ist. Und das überprüft man am besten vorher, bevor man die elektrischen Spiegel mit den zugehörigen Tür-Kabelbäumen kauft.   Was nützt dir diese Hardware, wenn dann der fahrzeuginterne Kabelstrang nicht die notwendigen Leitungen zur Verfügung stellt. Diese sieht man, wie bereits erwähnt, am leichtesten bei dem „Übergabe-Stecker“ vom Fahrzeugkabelbaum an den Tür-Kabelbaum.   Wenn der Stecker voll belegt (verkabelt) ist bzw. die notwendigen Pins belegt sind, dann ist die Nachrüstung auch funktionsfähig. Wenn das nicht so ist, hast du zwar elektrische Spiegel mit den notwendigen Tür-Kabelbäumen aber diese sind im Endeffekt dann trotzdem nicht ansteuerbar. Sprich sie sind dann nur teure Zierde.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.579
    • Beiträge insgesamt
      1.604.270
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.