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AndreasGeisler

Ölverlust: Turbolader defekt???

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

ein plötzlich auftretendes Ölleck am Motor meines 2003er Cabrios (700ccm/Benziner)hat mich dazu verleitet, mangels Smart-Werkstatt in der Nähe, eine Analyse des Schadens in der örtlichen Mercedes Werkstatt vornehmen zu lassen.

 

Aus Zeitmangel habe ich meine Gattin mit dem Termin betraut und obwohl sie nicht blond ist, meinte der Werkstattmittarbeiter wohl,...

 

Jedenfalls war die niederschmetternde Diagnose:

Turboladerschaden,

Ladeluftkühler defekt,

Geschätzte Kosten: ca. 1400-1500 €

 

Der Schock war groß, denn bei einem 10 Jahre alten Smartie ist das schon fast ein Todesurteil.

 

Da ich mich aber nicht so leicht von unserem Schätzchen trenne will, habe ich einen Termin im 65km entfernten SC Lübbecke gemacht und siehe da:

 

In der Direktanname mal kurz in meinem Beisein auf die Bühne, und man glaubt es kaum:

 

Lediglich ein Haarriss in einer Ölleitung ist für die Sauerei verantwortlich und für ca. 170 € sind beide Leitungen zu reparieren.

 

Fazit: Nicht alle SC's sind geil auf Teiletausch.

 

 

 

 

 

 

 


Alles was Spaß macht, fängt mit SMART an...

453er twinamic 72 PS EZ. 12.15.

5,3 / 100km

 

 

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Dann würde ich mal mit der Rechnung zur Mercedes Werkstatt fahren und mit einem freundlichen Grinsen auf die Theke legen.

 

 

Was lernt man mal wieder???

 

Zweitmeinung macht Sinn !

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Voll zustimm .... ein SC arbeitet manchmal auch besser wie ein Mercedes Händler mit angeschlossenem / integriertem SC.

 

Gruß Andreas


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

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    • Moin, sehr geehrter smartyyy, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkungen: und: und:   Es geht hier ja um die Lima eines Smart 450 Benziners, bzw. deren "kostengünstige" Instandsetzung der durch "Zangeneinsatz" vermackten Riemenscheibe (unberücksichtigt bleiben mal vordergründig wirtschaftliche Betrachtungen wie z.B. Beschaffung und Einbau einer NEUEN Lima)..   Ich kann nur von den Erfahrungen mit einer Lima eines 450er cdi aus dem BJ: 2006 berichten:   Im eingebauten Zustand halte ich den Abbau/Ausbau der Riemenscheibe für ungleich schwieriger/herausfordernder, als im ausgebauten Zustand. Deshalb würde ich ein Absenken der Antriebseinheit (mit den bekannten Absenkschrauben) immer vorziehen, ggf. dann auch mit Ausbau der Lima und Vorgehensweise in der Werkstatt auf der Werkbank.   Die Riemenscheibe ist mit einer Art "großen Bundmutter", Rechtsgewinde, SW 22 oder 24 je nach Ausführung befestigt. Die (Rotor- bzw. Läufer-) Welle besitzt vorn an der Spitze eine Aufnahme-Vertiefung für ein "Haltewerkzeug", hier war es ein Innen-Vielzahn SW 10 (12-Kant). Ob diese Werkzeug-Aufnahme nach so langer Standzeit noch erkennbar, gangbar und geeignet ist, beim Gegenhalten der Welle (beim Lösen der Bundmutter mit einem geeigneten Schlüssel) das nötige Halte-Gegenmoment aufzubringen/auszuhalten, kann bezweifelt werden.... Hier wurde die Bundmutter daher mittels Schlagschrauber gelöst.   Wenn sich die Bundmutter nicht ohnehin beim Einsatz eines Schlagschraubers gelöst haben sollte, würde ich es mit moderater Wärme und/oder ggf. Abzieher versuchen....hier hatte sie sich gelöst...   Alternativ hatte ich zum "Gegenhalten" der Riemenscheibe beim Lösen (und später beim Befestigen) der Bundmutter schon (zum Außendurchmesser) passende Rohrschellen unterschiedlicher Breiten und Materialien (aus den üblichen Baumärkten) besorgt, die aber nicht zum Einsatz kamen....   "Vermackte" Riemenscheibe retten ? Ein Versuch wäre es (mir) wert: Einspannen idealerweise in Drehbank, alternativ in Bohrmaschine o.ä.m. und mit "mittlerer" Drehzahl rotieren lassen. Dann mit Dremel und/oder Handfeilen und Schleifpapieren egalisieren, bis keine "Macken" mehr fühlbar wären.....   Alternativen: Alte defekte Lima (mit noch brauchberer Riemenscheibe) vom Verwerter oder z.B. "EKAZ" o.ä.m.. oder mal beim (Neu-) Teilehändler schauen, z.b.: lima-shop.de.    Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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