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Bia

Erbärmlicher Zustand

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Hallo zusammen,

ich bin bei meinen anderen Aktivitäten was die Restauration meiner Motorräder angeht, auch in ein paar Foren angemeldet und konnte dadurch bereits viel in Erfahrung bringen, obwohl ich wirklich eingestehen muss, dass ich mich in der Nutzung der Foren sehr schwer tue zu überblicken was ich wo finden könnte oder was wo nicht hingehört,wie ich was einstellen muss, usw. aber ich möchte es dennoch gerne weiter versuchen.

 

Ich habe mir einen 450 cdi aus dem Jahr 2001 zugelegt. Die Kugel war in einem erbärmlichen Zustand und so musste ich mich einfach ihrer annehmen.

 

Nun das Wägelchen fährt und bremst und lenkst und macht auch sonst viele Dinge, dass es tun soll.

 

Einiges habe ich bereits selbst in die Hand genommen und wieder hin bekommen. Das rechte Fenster war falsch in die Führungen eingebaut. Beide Scheinwerferbirnen hingen zwar am Strom, waren aber nicht in die Scheinwerfer eingesetzt und fixiert. Der Kühler hinter dem Frontpanel war total mit Laub zugesetzt. Die Bremsen waren runtergefahren und so verdreckt, das sie zeitweilig hakten und einiges andere.

 

Aber,.... da gibt es auch ein paar Dinge, die auch nicht so wollen und mich vor Probleme stellen:

 

Die Zentralveriegelung: Wenn ich auf dem Schlüssel schließen drücke, regt sich lediglich der Stellmotor das Tankdeckels und die Innenraumbeleuchtung geht aus. Drücke ich auf Öffnen, blinken die Blinker 1x und der Tankdeckel öffnet, sonst rührt sich nichts. Ich werde mal die Schlüssel im SC neu anlernen lassen, mal sehen was das bringt. Den Stellmotor der rechten Tür habe ich ausgebaut. Der Schieber lässt sich mit 2x minimalem Widerstand auf der ganzen Länge hin und her schieben, ist das so ok, oder muss da mehr Wiederstand sein, bzw. ist der Motor hinüber?

Nun bin ich ab Grübeln, obs die Stellmotoren sind oder Relais, oder...?

 

Das 2. Problem ist der Verbrauch? Habe heute 4,9l/100 km errechnet. Das ist m.E. zu viel. Der Tankgeber ist wahrscheinlich auch etwas falsch plaziert, da ich bei einer Restmengenanzeige von 4l nur 15,4l einfüllen konnte. Damit kann ich leben, aber der Verbrauch! Klar schwankt der von Fahrer zu Fahrer, aber bei ab und zu mal Drauftreten und zu 95% im Automatikmodus, sollte das weniger sein. Das AGR ist nicht verrußt und der Luftfilter ist auch noch ok.

Was könnte ich sonst noch checken?

 

Grüße Bia

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Hallo, was die tankanzeige betrifft gibt es wohl sowas wie eine " Streuung " wir haben 2 smart, bei einem ist die tankanzeige ziemlich genau, bei dem anderen geht sie etwa 2liter vor. ...

der Verbrauch schwankt bei meinem cdi auch ganz schön, hatte schon alles von 3, 5 bis 6 Liter, im Durchschnitt die letzten 10000km komme ich auf 4, 2 Liter

ich persönlich fahre fast nie im automatikmodus, da dreht er mir etwas zu hoch, schön früh manuell schalten bringt vielleicht auch ein paar mililiter :)

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rms

 

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Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von rms am 01.12.2013 um 22:17 Uhr ]


Blitzwürfel

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ein Scheckheft gibt es nicht, ich bin froh alle Papiere zusammen zu haben. Und die Finger davon lassen, werde ich nicht, ich fahre die Kugel bereits und habe bis September 2014 Zeit, alles für den TüV zu richten.

 

Ich rästle rum, was genau bei der ZV defekt sein könnte? Ein Relais, die Motoren, sonst was?

 

Bia

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Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von rms am 01.12.2013 um 22:16 Uhr ]


Blitzwürfel

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04/2008, 84 Pe-äss-la

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Zum Verbrauch, bei einmaligem Tanken kannst du nix errechnen. Je nach Gefälle der Tankstelle ergibt Volltanken schon bis zu 3 Liter Unterschied.

Bei 0,0 in der Anzeige bekomme ich an der einen Tanke mit Mühe 20Liter rein und an einer Anderen gehen dann reichlich 22,5 rein. Einen Überblick bekommst du erst über mehrere Tankfüllungen. Wird wohl wie bei vielen sein und sich dann übers Jahr so bei 4,2L einpendeln.

Sei Froh das du keinen 451er MHD hast. Hatte ich letztens als Leihwagen und er hat sich auf 92km 11,3L Super genehmigt. :o


193092_2.png

 

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@ Smartetrixi,

 

im eigenen Text noch selber (richtig) erklärt.....

bei einmaligem Tanken kannst du nix errechnen.....

 

Nennt sich wohl Rechenfehler!!!

 

Ein MHD mit 71 PS braucht bei intaktem Motor definitiv keine 11,3 ltr. Sprit.

 

Nicht mal ein 84 PS Turbo mit Chiptuning kommt bei Vollast auf so einen hohen Wert.

 

Also üben,üben,üben vlt. klappt's dann RICHTIG beim nächsten Tankversuch.


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

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Sorry,

war halt nur mal so als Anmerkung gedacht, was bei einmal messen so rauskommen kann. :-D

Ich muss aber dazu sagen, dass er die 92km auch nur im Kaltlauf zugebracht hat und da reagieren bekanntermaßen Benziner allergisch drauf.


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    • Moin aus Hannover!   Habe einen Smart 450 Benziner aus Baujahr 2005 mit etwa 130.000 km geschenkt bekommen. Der Wagen ist 20 Jahre lang in einer Hand gewesen. TÜV hat er auch noch ein Jahr. Es ist immer alles bei irgendwelchen Werkstätten gemacht worden.  In letzter Zeit hat er viele neue Teile bekommen: so ist die Kupplung ersetzt worden, vier neue Reifen und die komplette Bremse vorne und hinten. Dazu noch eine Inspektion mit Ölwechsel und viele andere Kleinigkeiten.  Der Grund dafür, warum der Wagen verschenkt wurde, war die Tatsache, dass er immer wieder unvermittelt ausgegangen ist.  Der Fehler scheint ja relativ bekannt zu sein, wenn man im Netz sucht. (War nur anscheinend der Werkstatt nicht bekannt  :-D ).   Also die kalten Lötstellen an der E-Zentraleinheit sind jedenfalls nun behoben worden und es scheint (noch keine lange Probefahrt gemacht) auch der Fehler gewesen zu sein. ;-)  Große Freude!😃  Was mir ansonsten aufgefallen ist:   im Leerlauf wird der Wagen nicht warm. Die Temperaturanzeige bleibt wenn die Heizung läuft nur beim ersten Punkt. Egal wie lange er läuft. Normal bei den Außentemperaturen und im Leerlauf? Eine von den riesigen 30 A Sicherungen ist durch. Das soll wohl die Sicherung vom Sekundärluftsystem sein?! klassischer Fehler? Ist dann der E-Motor vom Gebläse platt meistens?   Was sollte ich sonst alles so kontrollieren?  Die Werkstatt scheint sich ja nicht gerade perfekt mit Smart ausgekannt zu haben.  (Der Fehler ist wohl schon seit fünf Jahren bekannt gewesen und es wurden viele viele 100 € für Fehlersuche ausgegeben. Ohne Ergebnis.)    Aber das nur am Rande und zur Erklärung, wieso ich gerne einmal alle typischen Schwachstellen kontrollieren wollen würde!   Also Baujahr 2005, 130.000km, Automatik, Glasdach, Soundsystem,    Bin noch nicht viel gefahren, aber er fährt ganz normal an und schaltet auch sauber. Auch klingt der Motor total sauber und macht auch kein Qualm oder so.    Vielen Dank und viele Grüße für Ihre und eure Tipps!   Jules     
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