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sauerlandcruiser

Verk. / Tausche Smart CDI Mod.2003 mit Klima und neuen Tüv !

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Hallo Gemeinde,

 

muss mich leider von meinem Smarten Diesel trennen da ich Dringend etwas größeres benötige.

 

Tüv hat er Gestern neu bekommen !

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sauerlandcruiser am 06.12.2013 um 18:33 Uhr ]


Autos werden von hinten angetrieben, alles andere sind Kutschen...

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Das ist kein Modell 2003, das ist ein Facelift 2002er!

 

Das Modell 2003 hat nämlich ESP an Bord und auch noch einige andere technische Modifikationen, die aber ein Facelift 2002er nicht hat! Deshalb ist diese Aussage irreführend!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 06.12.2013 um 18:38 Uhr ]

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ohh Danke für die Aufklärung !

Dachte wegen den Scheinwerfern...

 

Jetzt weiss ich auf jeden fall mehr.

 

Woran erkenne ich ob er ESP hat oder nicht ?


Autos werden von hinten angetrieben, alles andere sind Kutschen...

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Am einfachsten erkennt man einen echten 2003er 2nd Gen mit ESP an der Lage der OBD Buchse, in die man den Diagnosecomputer einstecken kann.

Während die OBD Buchse bei einem vor 2003 in der Zentralelektrik im Fahrerfußraum untergebracht ist, sitzt sie bei einem echten 2003er mit ESP in der Rückwand des Ablagefachs links unter dem Lenkrad in Richtung Tür unter einem herunter klappbaren Plastikdeckelchen! ;-)

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Quote:

Am 06.12.2013 um 18:43 Uhr hat sauerlandcruiser geschrieben:
Dachte wegen den Scheinwerfern...

Die Scheinwerfer sind nicht der Indikator, das denken aber viele! :)

Die neuen Scheinwerfer wurden bereits im Rahmen eines Facelifts ab März 2002 verbaut!

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    • Auf dieser Seite ist die Komponente, welche den Reflektor im Scheinwerfer verstellt, zu sehen, also die LWR, die im Scheinwerfer verbaut ist. Wenn man dort angemeldet ist, sieht man das auch im geöffneten Zustand! 😉 Da drin ist eine kleine Platine mit dem Servomotor, der die Arbeit verrichtet und eine kleine Elektronik. Auf der Platine ist auch noch ein Poti drauf, das mit dem Motorbewegung ebenfalls bewegt wird. Von dem Schalter mit den Stellungen 0, 1 und 2 wird eine Referenzspannung zum Scheinwerfer geführt, das ist ja auf dem Schaltplan auf der vorigen Seite zu sehen. Diese Referenzspannung müsste mit eine grün/roten Leitung am Pin 2 des Scheinwerfersteckers anliegen und die stellt quasi den SOLL-Wert für die Leuchtweitenregulierung dar. Das Poti in der LWR ist dann der IST-Wert für die Komperatorschaltung in der LWR. Und diese fährt dann, sofern alles fehlerfrei funktioniert, den richtigen Punkt für die jeweilige Stellung an. 🙂 Den Pin 2 hatte ich Dir ja auf dem Schaltbild explizit markiert, der Motor und die Komperatorschaltung befinden sich jeweils direkt unter dem roten Kreis!  
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