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Docdirk

Piezohochtöner

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Hallialo-
nachdem ich nun endlich die 13er Lautsprecher mit den legendären Schallwandlern + dem Verstärker (im Fußraum!!) + den genialen Infinity Basslink im Kofferraum habe *und das alles als Nichtschrauberundbishernullautolalaahnung* habe ich zunächst zwei Piezohörner (die großen Dinger von Konrad) li+re am unteren Amaturenbrettrand mit Klettband+Powerstrips (na provisorisch) festgemacht.
Im Hifibereich scheinen die Piezodinger wegen des recht harten Klangs wohl verpöhnt zu sein-
aber im Smart sind ja andere Verhältnisse als im häuslichen Wohnzimmer (und allzu teuer sindse ja auch nicht). Diese Hörner gehen bis 3000Hz runter und werden einfach parallel angeschlossen- sind allerdings n ticken zu laut-dafür hört sich das Ganze aber merkwürdigerweise unheimlich plastisch/räumlich an trotz der tiefen Position
Was haltet ihr denn von Piezohochtönern im Auto (soll ja mit der Bastelei auch bald weiter gehen ?
Danke schon einmal.
bis denn
Dirk

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Hallo DocDirk,

naja, sagen wir mal so: Die Teile kriegst Du wenigstens nicht klein!
Ich hatte früher auch Piezos verbaut da mir aufgrund meiner Hörgewohnheiten regelmässig die Hochtöner abgeraucht sind.
Und sooo schlecht klingen die gar nicht mal.

Greetings

Da V12


SmartV12

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- - - - SMART - Einfach mehr Spass pro Kilometer - - - -

N-CC_194.jpgN-CC_196.jpgN-IE_451.jpgSpritmonitor.de

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Quote:

Ich hatte früher auch Piezos verbaut da mir aufgrund meiner Hörgewohnheiten regelmässig die Hochtöner abgeraucht sind.



Gleichstromhörer... ;-) ;-)

Üüüüüh
Matze
-----------------
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Highest calibrated score: 156,9 dB
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    • Moin aus Hannover!   Habe einen Smart 450 Benziner aus Baujahr 2005 mit etwa 130.000 km geschenkt bekommen. Der Wagen ist 20 Jahre lang in einer Hand gewesen. TÜV hat er auch noch ein Jahr. Es ist immer alles bei irgendwelchen Werkstätten gemacht worden.  In letzter Zeit hat er viele neue Teile bekommen: so ist die Kupplung ersetzt worden, vier neue Reifen und die komplette Bremse vorne und hinten. Dazu noch eine Inspektion mit Ölwechsel und viele andere Kleinigkeiten.  Der Grund dafür, warum der Wagen verschenkt wurde, war die Tatsache, dass er immer wieder unvermittelt ausgegangen ist.  Der Fehler scheint ja relativ bekannt zu sein, wenn man im Netz sucht. (War nur anscheinend der Werkstatt nicht bekannt  :-D ).   Also die kalten Lötstellen an der E-Zentraleinheit sind jedenfalls nun behoben worden und es scheint (noch keine lange Probefahrt gemacht) auch der Fehler gewesen zu sein. ;-)  Große Freude!😃  Was mir ansonsten aufgefallen ist:   im Leerlauf wird der Wagen nicht warm. Die Temperaturanzeige bleibt wenn die Heizung läuft nur beim ersten Punkt. Egal wie lange er läuft. Normal bei den Außentemperaturen und im Leerlauf? Eine von den riesigen 30 A Sicherungen ist durch. Das soll wohl die Sicherung vom Sekundärluftsystem sein?! klassischer Fehler? Ist dann der E-Motor vom Gebläse platt meistens?   Was sollte ich sonst alles so kontrollieren?  Die Werkstatt scheint sich ja nicht gerade perfekt mit Smart ausgekannt zu haben.  (Der Fehler ist wohl schon seit fünf Jahren bekannt gewesen und es wurden viele viele 100 € für Fehlersuche ausgegeben. Ohne Ergebnis.)    Aber das nur am Rande und zur Erklärung, wieso ich gerne einmal alle typischen Schwachstellen kontrollieren wollen würde!   Also Baujahr 2005, 130.000km, Automatik, Glasdach, Soundsystem,    Bin noch nicht viel gefahren, aber er fährt ganz normal an und schaltet auch sauber. Auch klingt der Motor total sauber und macht auch kein Qualm oder so.    Vielen Dank und viele Grüße für Ihre und eure Tipps!   Jules     
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