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Techno

Diverse Fehlerspeicher-Ergebnisse beim resetten: Was tun?

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Hallo zusammen,

 

ich war gestern im SC da an meinem 54 PS cdi 451 (Baujahr Nov. 2009) die LED mit dem Motorsymbol leuchtete. Notlauf war nicht aktiviert, Auto fuhr Höchstgeschwindigkeit und hatte keine Probleme.

 

In der Werkstatt wurde der Fehlerspeicher ausgelesen.

 

Auf dem Bericht sehe ich gerade folgendes:

 

P2649 Bauteil B19/9 (Temperaturfühler vor Dieselpartikelfilter) prüfen. GESPEICHERT

 

P2086 Abgastemperaturüberwachung. Die Temperatur des Bateils "Dieselpartikelfilter" liegt außerhalb des gültigen Bereichs. GESPEICHERT und dann noch ein "Lämpchen-Symbol", was wohl bedeutet, dass dies angezeigt wurde, was ja auch der Fall war!

 

P2803 Steuergerät N15/6 (Steuergerät automatisiertes Schaltgetriebe) meldet Fehler. Kommunikationsfehler zum Steuergerät N47-5 (Steuergerät ESP) GESPEICHERT

 

-----------

 

Dann eine genauere Auflistung des Temperaturproblems:

 

B19/11 (Temperaturfühler vor Abgasturbolader) 136 Grad Celsius

 

B19/9 (Temperaturfühler vor Dieselpartikelfilter) 174 Grad Celsius

 

Berechnete Temperaturdifferenz: 38 Grad

 

HINWEIS: Testergebnis drucken. Die Nichtbeachtung dieser Hinweise führt zur Ablehnung und Rückbelastung des Garantie- oder Kulanzantrages.

 

------

 

Der Mechaniker resettete alles und die Motor-Warn-LED ist seit 400 km aus.

Er meinte, dass meist der Messfühler vor dem Dieselpartikelfilter kaputt sei und ich wieder kommen solle falls die LED wieder leuchtet!

 

Was mir gerade Sorgen macht:

Was bedeuten die zwei anderen Fehlermeldungen? Dass wirklich etwas kaputt ist am ESP oder nur dass eine einmalige Fehlfunktion gespeichert wurde?

 

Der Satz mit "Nichtbeachtung kann zur Rückbelastung des Garantieantrages führen" macht mir Sorgen!

 

Auf dem Prüfprotokoll oben steht meine Motornummer. Wurde dies somit auch an Smart übertragen?

 

Sollte ich mehr machen als der Mechaniker sagte um später keine Probleme zu bekommen?

 

Danke und Gruß!

 

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    • Moin,   Jetzt mal ernsthaft und ohne Ironie oder Sarkasmus, etc...   Ich persönlich halte es für äußerst unelegant, ein defektes und nicht fahrbereites Fahrzeug verkaufen zu wollen, noch dazu mit dem Hintergrund oder der Intention, "noch einen guten Preis" erzielen zu wollen.   Wenn es Smarterfahrene Schrauber gibt, die so etwas selber reparieren können und wollen, die möchten doch, nachdem sie die Arbeit hinein gesteckt haben, Geld für Ersatzteile und Zeit investiert haben, selber den Profit als Frucht ihres Könnens und ihrer Arbeit einstreichen. Sei es als Preis beim Wiederverkauf oder selber ein günstiges Fahrzeug zu fahren.   Du hast zwei Optionen. Den Wagen abgemeldet zu verticken an jemanden, der ihn auch noch transportieren kann. Das käme preislich fast ans Verschenken oder Verschrotten heran.   Oder Ihn selber, auf welchem Wege auch immer, in eine Fachwerkstatt zu verbringen. Da gibts ja auch einige Möglichkeiten, wie man dies bewerkstelligen könnte. Und dann dort Instandsetzen zu lassen um das Auto dann angemeldet und Fahrbereit zu einem deutlichen besseren Preis zu verkaufen, wenn man es nicht mehr will oder selber weiter zu nutzen.   Sich bequem zurückzulehnen und zu erwarten das jemand dein technisches Problem löst, ohne das du Arbeit und/oder Zeit investierst und noch dazu kein Geld verlierst, ist "nicht schlau".   - Wenn du es selber nicht reparieren kannst, kann eventuell die Werkstatt das Fahrzeug reinschleppen. - Du kannst ein Abschleppunternehmen beauftragen. Was das kostet, weißt du schon. - Du kannst dir selber ein Auto mit Anhängerkupplung besorgen (leihen) und einen Anhänger dazu mieten und die Kiste selber zur Werkstatt bringen. (die passende Fahrerlaubnis vorausgesetzt)   - oder das Teil in Kleinanzeigen setzen gegen Gebot - Selbstabholer... und hinterher winken...   ALLES kostet und ist mit einem gewissen Verlust behaftet. Sogar der Tod ist nicht umsonst, der kostet das Leben...   BG        
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