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Sonix

Armlehne mit Fach MisterDotCom

Empfohlene Beiträge

Hab mir für meinen 451er die Mittelarmlehne von MisterDotCom (119€) geholt.

http://www.misterdotcom.de/produkte/smart/fortwo-451-ab-2007/interieur/445/mittelarmlehne-leder-mit-fach-451?c=91

 

 

Wurde gestern geliefert und wollte sie gleich mal monitieren.

Hierfür muss erst einmal die Armlehne mit dem Träger(der wiederum mit dem Sitz verschraubt wird) verschraubt werden.

 

Zwar sind das Muttern mit Lockerungssicherung, jedoch sind diese bei der 1. Montage so schwer anzuziehen, dass sich die Schrauben mitgedreht hatten. Da es platztechnisch nicht möglich war mit einem Imbus gegen zu halten, musste ich nun das Komplette Gelenk auseinander nehmen (wohl dem der 2 Nusssätze hat). Leider ist die verwendete Qualität der Schrauben nicht gerade hoch und so sind gleich mal zwei von den Schrauben rund gedreht worden. Zum Glück war alles schon einigermaßen fest so dass das ganze Wackelfrei ist.

Also wieder das Gelenk mit der Armlehne verbunden und dann den Träger am Sitz befestigt. Abgesehen davon dass das auflegen der Beilagscheiben und Muttern ein ziemliches Gefummel unterm Sitz ist, hat dass dann doch recht schnell geklappt.

 

Die Schrauben zwischen Armlehne und Täger werde ich wohl mal bei Gelegenheit aufbohren und ersetzen und/oder mal bei MisterDotCom reklamieren.

 

Ansonsten gefällt die Armlehne recht gut, wenn gleich vielleicht etwas kurz und zu nah am Körper für meinen Geschmack. Aber im Smart ist ja alles ein klein wenig enger :-D

Das Fach ist praktisch für Tempos oder Kippen, jedoch während der Fahrt nur schlecht erreichbar.

 

Besonders hat mir gefallen, dass ich diese Armlehne diesmal ohne Bohren befestigen konnte. Bei meinem 450 vor 10 Jahren stand ich noch zitternd mit dem Akkubohrer vor dem Sitz und hab ne halbe Stunde überlegt ob ich das wirklich meinem neuen Auto antun soll.

 

Abgesehen von dem Problem mit den Schrauben, ist die Montage in 10-15 Minuten erledigt.

 


-- Auf eine Signatur wurde aus kostengründen verzichtet --

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Hallo,

bei meinem 451er ist die MDC Armlehne seit knapp zwei Jahren drin. Das mit dem Gefummel beim Einbau stimmt zwar, aber das macht man ja auch nur einmal. Armlehne ist seit dem Einbau fest, wackelt und klappert nicht. Fazit: gutes Teil für günstigen Preis. Immer wieder :)


Viele Grüße aus dem Strohgäu,

Uwe

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    • Und wiedermal zerfleischen sich hier beinahe alteingesessene Smartianer mit Neuankömmlingen, über Glaubensfragen, Fachunkenntnisse usw - manchmal amüsant, bis erschreckend.   @hedwig Dein Name sticht hervor - irgendwie positiv, grade durch deine wiederkehrende äußerst auffallenden beitragsbeginnenden Worte - ein durchaus angenehm wahrzunehmender Schreibstil 😉     Ja, ein mancher Hobbyschrauber hat im Laufe seines Lebens einiges an Werkzeug angesammelt, machmal wird getrickst, gebastelt und gemurkst - aber das Ergebnis kann sich oftmals sehen lassen. Ich erinnere mich an "meinen letzten Federbruch" - am S203 ..... ähm, ja, ohne Spezialwerkzeug machste an der Karre wirklich NIX .... Ende vom Lied, statt dem freundlichen ettliche grüne Scheine hinterherzuwerfen, wurde es über 3 oder4 Ecken "gemacht" - ich war NICHT zugegen, ich hätte es unterbunden und nicht zugelassen, wie denn die Federn für meinen "Sport-Boliden" ausgetauscht wurden. Denn jegliche "verfügbaren" (oder extra käuflich erwerbbaren) Federspanner waren ungeeignet, bzw wurden "für einmal" eben nicht für gutes Geld erworben .....   Es wurde eine Halterung gebaut, für's Federbein. schön im Beton-Hallenboden verankert. Dort wurde das Federbein stehend fixiert um danach mit einem Flurförderzeut (Gabelstapler....), bzw dessen Mast die Feder massiv zu spannen um dann "alles oben auseinander zu schrauben" .... danach "Mast hoch, Feder entspannt, rausgenommen, neue rein, Mast runter....."   Eine wirklich waaghalsige Aktion von der es EIN Beweisfoto gibt. Wenn man nun weiß, welche Kräfte dort in der Feder stecken, wie "leicht" doch der "drückende Hubmast" eigentlich ist und was hätte alles passieren können .... Ja, dann weiß man, das man froh sein kann, weder anwesend gewesen zu sein, noch das irgendwer verletzt wurde. Die Federn wurden getauscht, die Federbeine kamen wieder ans Auto, die HU wurde bestanden ..... Und das alles sollte MICH nur ne Kiste Bier kosten - leider bis heute nicht "bezahlt" da der Helfende keinen Kontakt mehr wünscht, da er mutmaßlich mit der (jetzt Ex-) Freundin eines der vermittelnden Kontakte "leiert" ist und "Angst" hat das man Ihm diese "neue Beziehung" übel nehmen könne .... Naja, Menschen eben .... Hatte extra 2 Kisten Bier gekauft, aber wer nicht will, der will eben nicht ...       Kurz und bündig - je nach Anforderung & persönlichen Möglichkeiten (Schrauberfähigkeit, wirtschaftliche Verhältnisse, Sicherheitsbedürfnis und Fahrstil....) kann man solche Arbeiten Achsweise machen, kann aber auch nur das austauschen/instandsetzen was wirklich kaputt ist, das möge letztlich jeder für sich selbst entscheiden dürfen!!
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