Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
-xeno-

450 CDI Heizungsgebläse geht nicht mehr

Empfohlene Beiträge

 

EDIT: PROBLEM GELÖST (siehe unten)

 

Hallo zusammen,

 

der Winter kommt und die Heizung hat den Geist aufgegeben.

 

Baujahr: 2001 / Cabrio

 

Problem: Bei keiner Gebläsestufe tut sich was

 

Lösungsansatz:

 

Das erste was ich natürlich gemacht habe ist, im Handbuch nach der entsprechenden Sicherung geschaut und geprüft ob diese noch Heil ist. Sie ist nicht durchgeschmort und ich hab gleich eine andere versucht, geht aber leider auch nicht.

 

Kann es der Gebläsemotor sein? Was kann ich noch prüfen?

 

Gruß

 

-Xeno-

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von -xeno- am 16.11.2013 um 17:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Lüfter auf der höchten Stufe laufen würde, dann läge es am Vorwiderstand des Gebläses, aber wenn er auf keiner Stufe läuft, kann es der Vorwiderstand eigentlich nicht sein!

 

Eine Möglichkeit wäre der Schalter in der Mittelkonsole. Irgendwelche Basteleien am Radio haben nicht stattgefunden, oder?

Manche verursachen nämlich beim reinschieben des Radios, daß das Kabel runter gezogen wird.

 

Der Gebläsemotor könnte es natürlich auch sein, wobei dieser beim 450er nicht einfach auszubauen ist! :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um an den Schalter vernünftig zum Messen ran zu kommen bzw. nachzukontrollieren, ob der Stecker noch richtig drauf ist, dazu muß das obere Armaturenbrett demontiert werden! :(

Ich glaube, um den Gebläsemotor zu wechseln ist das genauso!

 

In diesem Fred siehst Du mal ein paar Bilderleins, wie es da drin aussieht.

Leider hat der damalige Fragesteller wie so oft natürlich kein Feedback hinterlassen, was die Ursache für sein Problem war! :-x

 

Und hier bzw. dort ist recht ausführlich dokumentiert, wie das Armaturenbrett, in diesen Fällen für eine Lautsprechermodifikation, ausgebaut wird.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.11.2013 um 21:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

vielen dank für eure Antworten.

Also ich hab nichts rumgebastelt. Ging von einem auf den anderen Tag nicht mehr.

Egal welche Stufe, da tut sich nichts.

 

Ohje das scheint ja ne Mega Aktion zu sein.

Ich muss mir das mal alles durchlesen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.11.2013 um 13:23 Uhr hat -xeno- geschrieben:
Ich hab hier was gefunden was ich bei mir schauen und versuchen könnte:
http://www.evilution.co.uk/index.php?menu=interior&mod=719

Da geht es aber um den Lüfter eines 451ers ab Bj. 2007, das ist eine ganz andere Konstruktion!!! ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.11.2013 um 13:47 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin schon etwas voran gekommen.

Die Anleitung war gar nicht so verkehrt. Es sind 3 Schrauben die mal lösen muss, dann kann man den Motor schon rausnehmen. Motor mit Druckluft ausgeblasen und kurz an 12V Batterie geklemmt. Ist sofort angelaufen. Also kann es der Motor an sich nicht sein.

Motor wieder an das Kabel im Smartie, leider null Bewegung. Mit einem Durchgangsprüfer am Stecker geprüft ob auf dem Pluskabel was drauf ist. Prüflampe ging an, auch auf Stufe 0. Dann muss ja alles über Masse gesteuert werden. Jetzt muss ich den Widerstand finden. Was dann nur komisch ist, wenn der Widerstand kaputt wäre dann sollte Stufe 3 noch gehen laut anderen Threads.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von -xeno- am 14.11.2013 um 14:54 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also gemäss dem Schaltplan ist der Lüfter massegesteuert.

Der Vorwiderstand befindet sich in der Wand der Mittelkonsole schräg oberhalb des Gaspedals.

Aber ich denke nicht, daß es am Vorwiderstand liegt, sonst würde der Lüfter auf der Stufe 3 auf jeden Fall laufen.

 

Langsam komme ich zu dem Schluss, daß es doch an dem Schalter in der Mittelkonsole liegen muß, daß der Lüfter nicht läuft!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Vorwiderstand hab ich jetzt auch draussen. Sieht eigentlich ganz normal aus. Ich hab schon angefangen die Mittelkonsole auszubauen. Ich fahre jetzt so mal in die Werkstatt zu meinem Bruder da ich kleine Torx brauche usw.

Also irgendwo muss ja der Wurm drin sein.

Zur Not leg ich Massekabel neu und machn Schalter dazwischen, dann geht es wenigstens auf höchster Stufe. Aber mal schauen ob ich noch fündig werde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Problem gelöst:

 

Es lag an dem Stecker für den Schalter in der Mittelkonsole. Der erste Pin links (Massekabel) war etwas angekokelt. Den haben wir gereinigt, wieder richtig hingebogen und angesteckt, dann lief das Gebläse wieder auf allen Stufen. :roll:

 

Hier ein Bild dazu:

 

Bilder hochladen

 

Im Kreis ist ein kleiner Teil des Steckers zu sehen. Von Rechts war er mit zwei Fingern zugänglich.

 

Die Mittelkonsole muss vorher abgebaut werden.

 

Vielleicht kann ich mit dem Feedback auch anderen helfen die das gleiche Problem haben oder falls es irgendwann mal zu dem Problem kommt.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von -xeno- am 16.11.2013 um 17:16 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zur gelungenen Reparatur! :)

 

Konnte eigentlich auch nur noch von der Massezuleitung zu diesem Schalter kommen.

Gut, daß Du es mit einem vertretbaren Aufwand gefunden hast!

 

Danke für Dein Feedback!

Könnte schon sein, daß dies einmal jemand mit dem gleichen Problem weiter hilft. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal noch ein Bild mit abgehobenem Armaturenbrett.

Auf dem sieht man den weissen Stecker mit den Zuleitungen zu diesem Schalter auch ganz gut.

Was man auf dem Bild noch gut sehen kann, ist die schlechteste aller Lösungen zum Thema Frontlautsprecher im Smart ohne Schallwandlergehäuse mit einfach von unten an das Armaturenbrett geschraubten Lautsprechern!

 

smart4207amaturenbrettr.jpg

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.11.2013 um 21:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.