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Sienna

Smart cdi springt nicht an, brauche Hilfe

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Smart cdi lief vorher wie ein Uhrwerk und springt nun nach einer Woche Standzeit nicht an. Anlasser dreht tadellos. ESP und Abs-Leuchten bleiben an. ABS-Ringe scheinen in Ordnung zu sein. Gibt es da einen Sensor, der das Anspringen blockiert? Letzte Eigenmaßnahme Getriebeölwechsel. SC ist zu weit weg.

 

Wer kann helfen?

 

Gruss Sienna

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Von der Standzeit her würde ich auf eine feste LiMa tippen, das ist der Standardfehler nach Standzeiten, vor allem wenn er feucht abgestellt wurde.

Aber dann dreht der Anlasser nicht tadellos, sondern eher etwas träger als sonst, weil der Riemen dann durch den Anlasser über die stehende Riemenscheibe der LiMa geschleppt werden muß.

 

Könnte natürlich auch noch an der Kraftstoffversorgung liegen.

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Es war tatsächlich die Lichtmaschine.

 

Ich konnte mir nicht vorstellen, daß nach einer Woche Standzeit die Lima festgerostet sein könnte, zumal ich schon öfter und auch länger den CDI hab stehen lassen und er danach immer problemlos angesprungen ist. O.K Ahnungslos, du bist der King.

 

Übrigens habe ich alles selbst gemacht. Hat mit meinen linken Händen zweieinhalb Stunden gedauert.Das Ruckeln hat nichts gebracht. Erst das Drehen der Lima mit einem 22-Ringschlüssel führte zum Erfolg.

 

Wenns jemand interessiert, schreibe ich für absolute Technik-Laien eine ausführliche Anleitung. (Hab ich nämlich im Forum nicht gefunden)

 

Sienna grüßt aus Köln

 

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sienna am 09.11.2013 um 18:35 Uhr ]

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Quote:

Am 09.11.2013 um 18:30 Uhr hat Sienna geschrieben:
O.K Ahnungslos, du bist der King.

Will ich gar nicht sein, aber es freut mich, daß ich Dir weiter helfen konnte! :)

 

Quote:

Am 09.11.2013 um 18:30 Uhr hat Sienna geschrieben:
Wenns jemand interessiert, schreibe ich für absolute Technik-Laien eine ausführliche Anleitung. (Hab ich nämlich im Forum nicht gefunden)

Ausführliche Anleitung wäre nicht schlecht!

Die könnte ich dann immer verlinken! ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.11.2013 um 19:32 Uhr ]

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    • By the way, es verschmutzt natürlich nicht nur das Mischgehäuse. Auch in diesem Fall werden sich die Ablagerungen auch durch den Ansaugkrümmer und den Zylinderkopf hinziehen. Eigentlich müßten diese genauso gereinigt werden wie das Mischgehäuse.  Wir hatten hier schon einen Fall, in dem der Smartbesitzer den Zylinderkopf demontiert hat um ihn zu reinigen, weil die Ablagerungen sehr krass waren.   Die Dichtscheiben, die es massig z.B. auf Ebay gibt, sind diesbezüglich nach meiner langjährigen Erfahrung unbedenklich. Die oben zitierte von Ingolf Beiten ebenfalls.   Auch hier stellt sich die Frage nach dem Fahrprofil. Die Smart 450 CDI sind hervorragend geeignet als maximal sparsame Langstreckenfahrzeuge. Ich fahre damit z.B. täglich mit 47 Km pro Strecke, davon den größten Teil Autobahn. Für reinen Kurzstreckenbetrieb bzw. Stadtbetrieb ist der 450 CDI nicht geeignet. Zumindest würde ich dann auf jeden Fall die Dichtscheibe einbauen. Für meinen Langstreckenbetrieb ist das übrigens nicht unbedingt nötig, da verschmutzt das Ansaugsystem nicht auffallend.   Auch wäre die Frage nach dem Ölstand im Motor. Besser nur bis zur Hälfte am Peilstab auffüllen, nicht bis max., das vermeidet, daß unnötig viel Öl ins Ansaugsystem kommt, was die Verschmutzung begünstigt. Vielleicht kann der @lockeoldiese Infos noch nachreichen.
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