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Eva_und_Alf

Baumharz auf dem Verdeck

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,
hat jemand von Euch einen guten Tip(p), wie man dieses klebrige Baumharz vom Verdeck entfernen kann, ohne mit irgendwelchen Lösungsmitteln oder dergleichen zu hantieren?
Wir haben es schon mit Bürste, Wasser, Spülmittel und abschaben versucht, aber ohne durchschlagenden Erfolg.
Gruß aus der Hauptstadt
Eva und Alf

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Uii. Ich glaube da würde ich mich nicht ranwagen. Ich würde zu einem Cabriodachspezialisten gehen. Der weiss sicher was zu tun ist, oder?
:-?


sig_april.gif

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Habs noch nicht probiert, aber bei Kaugummi hilft Vereisungsspray aus der Apotheke oder dem Elektronikladen. Bei -50 °C wird der Harz so hart, dass er oberflächlich wegbröselt. Die weißen Harzreste sollten sich mit Alkohol (Brennspiritus) abtupfen lassen. Anschließend nach dem Trocknen wieder imprägnieren.

 

 

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Hatte ich auch mal. Einfach mit dem Dampfstrahler (Vorsicht, nicht zu nah hin gehen) an der Tanke hinhalten. DAnnach das Dach wieder imprägnieren. Sieht aus wie neu..

 

 

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    • Hallo zusammen,   ich habe einen Smart 450 CDI BJ2001 0,8l (ca. 200.000 km) und brauche eure Hilfe bei einem Problem, das immer wieder auftritt. Hier sind die Details: Fahrzeughistorie: Ich habe den Smart vor ca. 20.000 km gekauft, er hat jetzt 200.000 km auf dem Tacho. Problem: Beim Anfahren kommt manchmal überhaupt keine Leistung, bis der Motor nach etwa 5 Sekunden plötzlich auf über 3000 U/min kommt und der Schub einsetzt. Dies ist nicht immer der Fall, aber wenn es passiert, hört man beim Schalten auch ratternde Geräusche. Weitere Symptome: In einigen Fällen geht der Motor nicht über 3200 U/min, was darauf hindeutet, dass der Wagen im Notlaufmodus ist. Vergangene Reparaturen: Vor ca. 10.000 km musste ich den Aktuator wechseln, weil der alte manchmal Aussetzer hatte. Der neue Aktuator wurde eingebaut und angelernt, aber ich denke nicht, dass dies mit meinem aktuellen Problem zu tun hat. Vermutungen und Hinweise: Einige sagen, das Problem könnte mit dem Wastegate zusammenhängen. Andere vermuten, dass der Schlauch vom Turbo betroffen sein könnte. Es gibt auch Hinweise, dass das Getriebe im Eimer sein könnte. Fragen an die Community: Hat jemand ähnliche Probleme gehabt oder Ideen, wie man strukturiert an die Fehlerdiagnose herangehen kann? Was könnte ich als erstes überprüfen, um die Ursache des Problems zu finden? Ich bin ein Laie und würde mich über eine detaillierte Anleitung freuen, was ich selbst überprüfen kann. Danke vorab für eure Hilfe!
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