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chilloutx

Motorschaden?

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Hallo, ich habe ein dickes Problem mit meiner 99er 450er Kugel. Es fing an das er an der Ampel beim anfahren ab und zu blau geraucht hat. Während der Fahrt nichts. Das Problem trat beim Anfahren und in der Linkskurve auf. Da ich nicht wusste was das sein könnte ließ ich die Kugel erst mal eine Weile stehen. Öl verbrauchte er auch eine ganze Menge so das ich immer eine Reserveflasche an Bord hatte. Nach ein paar Wochen Standzeit war klar das die Batterie nicht mehr so wollte. Ein Freund hilf mir sie aufzuladen. Funktionierte Prima. Kugel sprang an. Es kam aus dem Auspuff wieder der blaue Rauch und eine Menge Ruß. Fuhr die Kugel ca. 3 KM auf einmal wurde sie richtig heiß und die Temperatur lag bei 120 Grad und der Motor ging aus. Seitdem lässt sich das Auto nicht mehr starten obwohl genug Saft drauf ist... Lohnt sich da noch eine Reperatur? Was könnte Defekt sein? Noch ein paar Infos zur Kugel: BJ 99, Smart ForTwo, 599er Motor Laufleistung 136.552 KM Für Tipps wäre ich dankbar da ich im Moment nicht weiß was ich machen soll

 

 

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Am 08.10.2013 um 20:22 Uhr hat chilloutx geschrieben:
Seitdem lässt sich das Auto nicht mehr starten obwohl genug Saft drauf ist...

Ich liebe gute Fehlerbeschreibungen!

Deine Gehört leider nicht zu dieser Kategorie! :(

 

Wenn sich ein Motor nicht mehr starten lässt, dann gibt es immer zwei Möglichkeiten!

 

1. Anlasser dreht schon gar nicht!

2. Anlasser dreht flott wie immer, Motor springt aber nicht an

 

Da bei diesen Möglichkeiten die Ursache schon mal in unterschiedliche Richtungen geht, wäre es nicht schlecht zu wissen, welche dieser beiden Variante bei Dir vorliegt! ;-)

Diese Information ist nämlich elementar zur weiteren Eingrenzung!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 08.10.2013 um 22:32 Uhr ]

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Am 08.10.2013 um 22:31 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Quote:


Am 08.10.2013 um 20:22 Uhr hat chilloutx geschrieben:

Seitdem lässt sich das Auto nicht mehr starten obwohl genug Saft drauf ist...


 

Ich liebe gute Fehlerbeschreibungen!

 

Deine Gehört leider nicht zu dieser Kategorie! :(

 

 

 

Wenn sich ein Motor nicht mehr starten lässt, dann gibt es immer zwei Möglichkeiten!

 

 

 

1. Anlasser dreht schon gar nicht!

 

2. Anlasser dreht flott wie immer, Motor springt aber nicht an

 

 

 

Da bei diesen Möglichkeiten die Ursache schon mal in unterschiedliche Richtungen geht, wäre es nicht schlecht zu wissen, welche dieser beiden Variante bei Dir vorliegt! ;-)

 

Diese Information ist nämlich elementar zur weiteren Eingrenzung!

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 08.10.2013 um 22:32 Uhr ]


 

Hallo zurück,

also der Anlasser dreht sich es ist so das der Funke nicht überspringen will.

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    • Moin aus Hannover!   Habe einen Smart 450 Benziner aus Baujahr 2005 mit etwa 130.000 km geschenkt bekommen. Der Wagen ist 20 Jahre lang in einer Hand gewesen. TÜV hat er auch noch ein Jahr. Es ist immer alles bei irgendwelchen Werkstätten gemacht worden.  In letzter Zeit hat er viele neue Teile bekommen: so ist die Kupplung ersetzt worden, vier neue Reifen und die komplette Bremse vorne und hinten. Dazu noch eine Inspektion mit Ölwechsel und viele andere Kleinigkeiten.  Der Grund dafür, warum der Wagen verschenkt wurde, war die Tatsache, dass er immer wieder unvermittelt ausgegangen ist.  Der Fehler scheint ja relativ bekannt zu sein, wenn man im Netz sucht. (War nur anscheinend der Werkstatt nicht bekannt  :-D ).   Also die kalten Lötstellen an der E-Zentraleinheit sind jedenfalls nun behoben worden und es scheint (noch keine lange Probefahrt gemacht) auch der Fehler gewesen zu sein. ;-)  Große Freude!😃  Was mir ansonsten aufgefallen ist:   im Leerlauf wird der Wagen nicht warm. Die Temperaturanzeige bleibt wenn die Heizung läuft nur beim ersten Punkt. Egal wie lange er läuft. Normal bei den Außentemperaturen und im Leerlauf? Eine von den riesigen 30 A Sicherungen ist durch. Das soll wohl die Sicherung vom Sekundärluftsystem sein?! klassischer Fehler? Ist dann der E-Motor vom Gebläse platt meistens?   Was sollte ich sonst alles so kontrollieren?  Die Werkstatt scheint sich ja nicht gerade perfekt mit Smart ausgekannt zu haben.  (Der Fehler ist wohl schon seit fünf Jahren bekannt gewesen und es wurden viele viele 100 € für Fehlersuche ausgegeben. Ohne Ergebnis.)    Aber das nur am Rande und zur Erklärung, wieso ich gerne einmal alle typischen Schwachstellen kontrollieren wollen würde!   Also Baujahr 2005, 130.000km, Automatik, Glasdach, Soundsystem,    Bin noch nicht viel gefahren, aber er fährt ganz normal an und schaltet auch sauber. Auch klingt der Motor total sauber und macht auch kein Qualm oder so.    Vielen Dank und viele Grüße für Ihre und eure Tipps!   Jules     
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