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ehigerd

Scheibenwischer quitscht

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Hallo,

bei meinem 2002er 42 CDI quitscht das Drehteil, an welchem der linke Wischer aufgesteckt ist. Ich habe versucht es mit nem Ölspray von aussen zu beheben aber das klapt nicht. Kriegt man das irgendwie wieder geölt? (denke es liegt an fehlendem Öl oder Fett) Oder muß das Teil erneuert werden und wenn, wie?

Danke für eure Tip´s.

ehigerd

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Dann brauchste anders Öl :)

 

Hatte den selben scheiss. Habs mit "normalem" Kriechöl probiert... nichts, danach mit dickerem Fettspray aus dem Fahrradbedarf... nix, dann eingeweicht mit "Multiöl". Das ist ein dünnes öl das Schmiert, Konserviert, reinigt etc. Musste diese Prozedur ein paar mal machen (glaube hab das an 3 oder 4 Tagen jeweils nach der Arbeit gemacht) und irgendwann wars dann ruhig :)


Wer später bremst fährt länger schnell!

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Hallo,

musste das Ding dazu ausgebaut werden?

Danke für die Antwort.

ehigerd

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Hallo,

habe mir nun so ein Multi Öl besorgt und alle Stellen wo ich hinkomme, ohne was auszubauen, mal eingesprüht. Bisher ohne Erfolg.

Muss ich das Teil wirklich komplett ausbauen und dann in ein Öl-Bad einlegen?

LG ehigerd

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Problem gelöst.

Lag dieses mal nicht an der Schmierung. Heute hatte ich mal am Tag Zeit nach dem ganzen zu schauen. War eigentlich darauf vorbereitet den ganzen Wischerantrieb zu zerlegen. Bevor ich aber daran ging, schaute ich mir das ganze nochmals im Sonnenlicht an. Dabei viel mir auf, dass der gesamte Wischerhalter sich in der Karosserieöffnung dreht. Mit einem 27er Gabelschlüssel zog ich die Mutter nach und siehe da, bzw. höre, das Quitschen ist wech. Es entstand also dabei, weil sich das gesamte Teil in der Karosserie hin und her bewegte.

Und die Moral von der Geschicht, oft hilft schmieren nicht sondern richtiges Licht.

In diesem Sinn

ehigerd

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    • Auf dieser Seite ist die Komponente, welche den Reflektor im Scheinwerfer verstellt, zu sehen, also die LWR, die im Scheinwerfer verbaut ist. Wenn man dort angemeldet ist, sieht man das auch im geöffneten Zustand! 😉 Da drin ist eine kleine Platine mit dem Servomotor, der die Arbeit verrichtet und eine kleine Elektronik. Auf der Platine ist auch noch ein Poti drauf, das mit dem Motorbewegung ebenfalls bewegt wird. Von dem Schalter mit den Stellungen 0, 1 und 2 wird eine Referenzspannung zum Scheinwerfer geführt, das ist ja auf dem Schaltplan auf der vorigen Seite zu sehen. Diese Referenzspannung müsste mit eine grün/roten Leitung am Pin 2 des Scheinwerfersteckers anliegen und die stellt quasi den SOLL-Wert für die Leuchtweitenregulierung dar. Das Poti in der LWR ist dann der IST-Wert für die Komperatorschaltung in der LWR. Und diese fährt dann, sofern alles fehlerfrei funktioniert, den richtigen Punkt für die jeweilige Stellung an. 🙂 Den Pin 2 hatte ich Dir ja auf dem Schaltbild explizit markiert, der Motor und die Komperatorschaltung befinden sich jeweils direkt unter dem roten Kreis!  
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