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timeserver

Brabus 3 Speichen Lederlenkrad

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Hallo zusammen,

 

da ich nächste Woche meinen Smart abholen kann, Baujahr 7/2012 Facelift 2013 habe ich gleich mal eine Frage zum eventuellen Lenkradtausch. Verbaut ist ein 2 Speichen Lederlenkrad, aber ich hätte Interesse am Brabus 3 Speichen Lederlenkrad mit den Schaltwippen 43927.jpg

Nur preislich bin ich doch verwundert, was so in den Preislisten bei Smart steht. Auch weiß ich nicht genau, ob es auch für den aktuellen Smart passt. Hat jemand einen Tip, wo man das zu einem guten Preis machen lasen kann? Ich komme aus der Region Bühl/Baden-Baden.

Schöne Grüße

Markus

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von timeserver am 22.09.2013 um 10:00 Uhr ]

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Fremdanbieter gibts dafür nicht!

Gebraucht wird nur mit viel Glück klappen.

Aber schau doch mal hier.

 

 

http://www.rs-parts.com/onlineshop/index.php/produkte/451-smart-fortwo-ab-2-2007/sportlenkrad-mittelarmlehne.html?p=2

 

Den vorhandenen Lenkwinkelsensor einfach ins neue Lenkrad und alles ist schön.


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

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Hi,

möchte ja auch kein Fremdanbieter, sondern genau das Lenkrad. Nur hätte ich gehofft, dass es jemand gibt der es mir zu einem guten Preis einbauen und freischalten lassen kann. Der günstigste Preis ist ca. 700 Euro fürs Lenkrad plus 125 Euro fürs Freischalten...

Schöne Grüße

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Und es muss das richtige sein, die Pin Belegung wurde mit dem Facelift geändert!

Ich hab für meins bei RS Parts 599€ plus 30€ für Einbau und LWS Kalibrierung bezahlt.

Schaltwippen waren allerdings schon vorher vorhanden ;-)


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Naja, ok wenn du vorher schon Schaltwippen dran hattest, dann musste nichts mehr freigeschaltet werden :) RS PArts habe ich gesehen, aber irgendwie sind alle die in Frage kommen ziemlich weit oben im Norden..:) hier im Süden bei Baden-Baden und Umkreis 100km mhh..eher mau...

 

 

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Quote:

Am 22.09.2013 um 21:18 Uhr hat passion-herby geschrieben:
Plüderhausen oder Ilsfeld?



www.Fismatec.com



 

Da hab ich gerade eine E-Mail hingeschickt. Die Firma habe ich gerade hier im Forum entdeckt. Bin gespannt was die mir schreiben. Trotzdem Vielen Dank für den Tipp.

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    • By the way, daß das Licht erlischt und auch andere Verbraucher mit hohem Stromverbrauch wie z.B. der Innenraumlüfter abgeschaltet werden, ist durchaus nicht ungewöhnlich und hat eigentlich gar nix zu sagen! 😉 Es ist nämlich so, daß dies in modernen Fahrzeugen so gelöst ist, daß Verbraucher mit hohem Stromverbrauch beabsichtigt während des Startvorgangs abgeschaltet werden, um den hohen Stromverbrauch des Anlassers bei schwacher Batterie zumindest einigermaßen kompensieren zu können und die Batterie dabei zu entlasten, wenn der Anlasser die Energie benötigt. Das hat eigentlich nichts damit zu tun, daß die Spannung der Batterie zusammen brechen würde, sondern die Verbraucher werden durch die Steuerung kontrolliert deaktiviert. Das solltest Du mal in Deine Gedanken mit einfließen lassen!   Der Funman sollte mir jetzt nicht antworten, daß dies bei seinem alten 450er Smart nicht der Fall ist, das ist a bissle was anderes. Bei dem wird das Licht ja noch direkt mit dem Lichtschalter geschaltet und nicht über Relais, nichtsdestotrotz gibt es bereits bei diesem ein Entlastungsrelais, das bestimmte Funktionen in der Anlassphase deaktiviert, siehe diese Seite oder auch jene Seite! Zumindest bei Fahrzeugen ab 2000 bzw. Ende 1999 wird hier der Lüfter des Innengebläses, die Hupe und die Fensterheber während der Startphase deaktiviert. Dafür ist das Relais E in der ZEE zuständig, das sogenannte Entlastungsrelais. Und bei SAM Fahrzeugen gibt es das ebenfalls, es handelt sich dabei um das Relais K11, das diese Funktion innehat, siehe jene Seite! Und da das SAM auch die Relais für das Abblendlicht und das Fernlicht beinhaltet, ist es natürlich auch in der Lage, diese beiden Relais in der Startphase zu deaktivieren und das hat eben zur Folge, daß das Licht dann ausgeht. Von daher würde schon mal die Messung der Bordspannung und der Batteriespannung ausreichen, um zu erkennen, daß hier eben nicht die Spannung der Batterie zusammen bricht, wenn das Licht ausgeht, wenn der Anlasser angesteuert werden soll. Und dafür reicht schon ein normales Multimeter aus und genau das würde ich jetzt mal endlich zum Einsatz bringen!  😉
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