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Andreas-Smarti

Felgen

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hallo zusammen.... ich hab seit kurzen einen Smartie der noch auf orginal Räder steht. möchte diese im Frühjahr gegen breitere austauschen. auf was muß ich achten oder wie erkenne ich das die auch für meinen 450er geeignet sind . und wie ist das mit der ABE ?

 

danke und gruß Andreas :)

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Erkennen kann man es, wenn ein entsprechendes Gutachten der Räder für den 450er Smart mitgeliefert wird. Wenn nicht, kann man die zwar per Einzelabnahme eintragen lassen, aber das ist ungewiss und teurer!

 

Für die Räder des 450ers gibt es keine ABE, sondern nur ein Gutachten.

Mit einer ABE dürfte man die Räder anbauen, ohne sie bei einer Prüforganisation abnehmen lassen zu müssen.

Bei einem Gutachten muß eine Abnahme der Räder am Fahrzeug erfolgen, dann erhält man eine Abnahmebestätigung, die mitgeführt werden muß und auf Verlangen vorzuzeigen ist!

Man muß diese nicht einmal zwingend in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen, das kann man beim nächsten Mal, wenn ohnehin was anderes eingetragen wird, nachholen.

Aber die Abnahmebescheinigung muß dann mitgeführt werden!

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    • By the way, es verschmutzt natürlich nicht nur das Mischgehäuse. Auch in diesem Fall werden sich die Ablagerungen auch durch den Ansaugkrümmer und den Zylinderkopf hinziehen. Eigentlich müßten diese genauso gereinigt werden wie das Mischgehäuse.  Wir hatten hier schon einen Fall, in dem der Smartbesitzer den Zylinderkopf demontiert hat um ihn zu reinigen, weil die Ablagerungen sehr krass waren.   Die Dichtscheiben, die es massig z.B. auf Ebay gibt, sind diesbezüglich nach meiner langjährigen Erfahrung unbedenklich. Die oben zitierte von Ingolf Beiten ebenfalls.   Auch hier stellt sich die Frage nach dem Fahrprofil. Die Smart 450 CDI sind hervorragend geeignet als maximal sparsame Langstreckenfahrzeuge. Ich fahre damit z.B. täglich mit 47 Km pro Strecke, davon den größten Teil Autobahn. Für reinen Kurzstreckenbetrieb bzw. Stadtbetrieb ist der 450 CDI nicht geeignet. Zumindest würde ich dann auf jeden Fall die Dichtscheibe einbauen. Für meinen Langstreckenbetrieb ist das übrigens nicht unbedingt nötig, da verschmutzt das Ansaugsystem nicht auffallend.   Auch wäre die Frage nach dem Ölstand im Motor. Besser nur bis zur Hälfte am Peilstab auffüllen, nicht bis max., das vermeidet, daß unnötig viel Öl ins Ansaugsystem kommt, was die Verschmutzung begünstigt. Vielleicht kann der @lockeoldiese Infos noch nachreichen.
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