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latentlocke

Regenerierventil

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hab heute meinen fehlerspeicherauslesen und löschen lassen wegen der airbagkontrolllampe und dabei gab es einen aktuellen fehler, mit dem ich nichts anfangenkonnte ( werkstatt auch nicht. war ne freie, wollte ja nur den fehler airbag löschen lassen).

"endstufe des bauteils regenerierventil"

was ist das, was macht das, ist das was ich gleich beheben lassen muss? die suche hier im forum machte mich nicht viel schlauer!

hoffe, es kann mir jemand etwas dazu erzählen.

 

vielen dank.

 

ps. smart 450 bj 99

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Regenerierventil ist dafür da um den "belandenen" Aktivkohlefilter wieder zu leeren.

 

Dies geschiet im Motorlauf, sobald der Filter voll ist (glaub das ist einfach zeitgesteuert und nicht Beladungszustandsgesteuert) wird das Regenerierventil geöffnet und ein Unterdruck "saugt" die Kraftstoffdämpfe aus dem Filter ab. Das Regenierventil sorgt für die Verbindung zwischen AKF und Saugrohr.

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an sich nicht weiter schlimm fuers auto. aber fuer die umwelt. kraftstoffdaempfe koennen in die umwelt gelangen. deshalb kein tuev. also am besten erneuern ;-)

 

 

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    • Die Meldung erscheint aber _gleichzeitig_ zu den Balken. Leider kann ich das mit keinem Foto belegen, wg. des Totalausfalls. Klingt vielleicht seltsam, ist aber so. (ich denke übrigens, die Ausrufezeichen sind nicht nötig, ich schreie auch niemanden an) Abgesehen davon, hilft die Info zu den Balken nicht, das Problem zu identifizieren. Wo finde ich übrigens die Info, über den evtl. Zusammenhang der Anzeige zum Kupplungs-/Schaltsystem? Wieso regenerierte sich das System bei den ersten Malen nach wenigen Minuten und die Meldung verschwand? Was verursachte dann später beim Startversuch den kompletten Ausfall der Elektrik? Es hängt beides zusammen.
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