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ni28

Kurbelwellensensor abgeschliffen

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Hallo,

 

nachdem mein Smart Bj 2003 in letzter Zeit bei der Hitze meinte, er könne einfach mal ausgehen und dann nicht mehr angehen (nur Anlasser lief), hab ich den Kurbelwellensensor getauscht. Geht bis jetzt auch alles wunderbar wieder.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass der alte Sensor vorne aussah, als wär er von irgendwas abgeschliffen worden, obwohl es sich ja um einen berührungslosen Sensor handelt.

Hier mal ein Bild.

kp3wqdaa.jpg

Links neuer, rechts alter Sensor. Ist das normal, dass der so aussieht? Nicht, dass ich bald wieder einen neuen einbauen kann, so billig sind die ja auch nicht.

 

Grüße

ni28

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ni28 am 05.08.2013 um 17:21 Uhr ]

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Warum sieht der abgeschliffen aus? :-?

Zumindest sieht man keine Kratzer oder ähnliche Indikatoren, die das belegen würden.

Die vordere Oberfläche sieht eben etwas anders aus als bei dem neuen, nämlich eher plan.

Ist der neue ein original Smart-Teil?

Von Smart isses natürlich nicht, die bauen diese Sensoren nicht, das weiss ich schon?

;-)

Ich meinte damit, ob es bei Smart gekauft wurde.

 

Ich denke mal, daß der neue eben eine geringfügig andere Bauform hat, das heisst aber nicht, daß der andere abgeschliffen ist.

Dieses thermische Verhalten, daß bei warmem Motor dieser ausgeht und erst wieder anspringt, wenn er abgekühlt ist, das ist typisch für den OT Sensor!

 

Und ja, dieser Sensor arbeitet berührungslos, er ist in einem gewissen Abstand zum Kupplungsmodul angebracht, tastet dessen Oberfläche ab und erzeugt die Impulse für das Motorsteuergerät, damit dieses informiert ist, in welcher Stellung sich die Kurbelwelle befindet, um im richtigen Moment zünden zu können.

 

In diesem Fred sind Bilder vom "Gegenstück" drin, nämlich dem Kupplungsmodul mit seinen Aussparungen, das die Takte dieses Sensors erzeugt.

 

Und dort hat mal einer eine semi-wissenschaftliche Arbeit über das thermische Verhalten eines defekten OT Sensors erstellt! :)

 

P.S. Was ist eigentlich aus Deinem Problem in Deinem alten Fred geworden?

Feedback ist immer erwünscht!

Das macht nämlich die Wissensbasis in einem Forum aus! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 05.08.2013 um 18:39 Uhr ]

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Waren an dem alten Sensor Metallspäne vorhanden und lauft der Motor irgendwie jetzt unrund?

PS: Das Foto ist sehr unscharf.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 05.08.2013 um 21:10 Uhr ]


 

 

 

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Ja sorry das Bild ist echt unscharf, ist nur ein Handy Bild.

 

Der neue Sensor ist von febi. Beim Alten sind allerdings tatsächlich auf dem Magneten einige Kratzer zu sehen. Ich hatte den alten vor kurzem schonmal ausgebaut und nach Beschädigungen untersucht. Am Magneten war ein wenig metallischer Abbrieb und außerdem war er total verdreckt. Ich denke aber, dass das an der Position nach 10 Jahren durchaus normal sein könnte.

 

Zu meinem alten Problem habe ich noch keine endgültige Antwort geliefert, weil ich mich darum noch nicht weiter gekümmert hab. Werde aber vermutlich mal den Kettenspanner tauschen. Geht das eigentlich ohne den Motor ausbauen zu müssen?

 

Grüße

ni28

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    • By the way, es verschmutzt natürlich nicht nur das Mischgehäuse. Auch in diesem Fall werden sich die Ablagerungen auch durch den Ansaugkrümmer und den Zylinderkopf hinziehen. Eigentlich müßten diese genauso gereinigt werden wie das Mischgehäuse.  Wir hatten hier schon einen Fall, in dem der Smartbesitzer den Zylinderkopf demontiert hat um ihn zu reinigen, weil die Ablagerungen sehr krass waren.   Die Dichtscheiben, die es massig z.B. auf Ebay gibt, sind diesbezüglich nach meiner langjährigen Erfahrung unbedenklich. Die oben zitierte von Ingolf Beiten ebenfalls.   Auch hier stellt sich die Frage nach dem Fahrprofil. Die Smart 450 CDI sind hervorragend geeignet als maximal sparsame Langstreckenfahrzeuge. Ich fahre damit z.B. täglich mit 47 Km pro Strecke, davon den größten Teil Autobahn. Für reinen Kurzstreckenbetrieb bzw. Stadtbetrieb ist der 450 CDI nicht geeignet. Zumindest würde ich dann auf jeden Fall die Dichtscheibe einbauen. Für meinen Langstreckenbetrieb ist das übrigens nicht unbedingt nötig, da verschmutzt das Ansaugsystem nicht auffallend.   Auch wäre die Frage nach dem Ölstand im Motor. Besser nur bis zur Hälfte am Peilstab auffüllen, nicht bis max., das vermeidet, daß unnötig viel Öl ins Ansaugsystem kommt, was die Verschmutzung begünstigt. Vielleicht kann der @lockeoldiese Infos noch nachreichen.
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