Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Stefficris

Ragazzon Sportauspuff !!! Erfahrung !!!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen !!!

 

Ich habe mir ein Ragazzon Sportauspuff gekauft ( Gebraucht ) an sich ist der Auspuff Top nur es sind paar kleine Probleme !!! Wenn ich das Auto starte und die Scheiben unten sind und ich los fahre bekomme ich Abgase rein die sind auch nach kurzer zeit wieder weg !!

Ob das mit dem Vorbesitzer Zutun hatte weil er hatte an seinem smart nur eine lambdasonde ??

 

 

Das andere ist so bis 4000 Umdrehung hört der sich Super an aber wenn ich auf der Autobahn fahre mit 120-140 km/h hört der sich wie ein Hubschrauber an so ein Pfeifen

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

klingt nach Undichtigkeit....

Entweder am Flansch zum Turbo oder der Auspuff hat einen Riß.

 

Hast Du den Auspuff mal im Leerlauf an den Austrittsrohr(en) zugehalten?

Wenn er undicht ist, sollte es dann rauspfeiffen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartz am 24.07.2013 um 23:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm werde ich mal testen !!! Hatte's es mal zugehalten wo ich ihn dran gebaut hab und da war alles ok !!!

Nur zwischen durch nach ca 50 km ging die motorlampe an !!! Lamdasonde Fehler würde gelöscht und seid dem ist sie aus bis jetzt 200km gelaufen !!!

 

Hat sonst noch jemand Erfahrung damit ???

Vom Sound her ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Das andere ist so bis 4000 Umdrehung hört der sich Super an aber wenn ich auf der Autobahn fahre mit 120-140 km/h hört der sich wie ein Hubschrauber an so ein Pfeifen

 

Von Ragazzon gibt es, abgesehen von den Endrohrvarianten, 2 Ausführungen - mit Kat+ABE und eine Gruppe N Version :roll: Beim Zweiteren könnte die Klangkulisse ''normal'' sein.

 

lgP

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von pst1100 am 25.07.2013 um 07:56 Uhr ]


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

 

 

 

Quote:

Am 25.07.2013 um 07:55 Uhr hat pst1100 geschrieben:
Quote:
Das andere ist so bis 4000 Umdrehung hört der sich Super an aber wenn ich auf der Autobahn fahre mit 120-140 km/h hört der sich wie ein Hubschrauber an so ein Pfeifen

 

 

 

Von Ragazzon gibt es, abgesehen von den Endrohrvarianten, 2 Ausführungen - mit Kat+ABE und eine Gruppe N Version :roll: Beim Zweiteren könnte die Klangkulisse ''normal'' sein.

 

 

 

lgP

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von pst1100 am 25.07.2013 um 07:56 Uhr ]


 

 

Hey das ist der mit Kat hab nähmlich ne Abe dabei !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So wieder ist der Fehler da !!!!

Noch genau 200 km

Motor kontroll Lampe ist an

Jetzt wurde der aus gelesen und als Antwort lambdafehler !!! Jetzt siehe da !!!

 

Die haben mir in der Werkstatt eine ca 1-2 mm dicke Kupfer unterleg Scheibe an die lambdasonde dran gemacht jetzt hab ich sie raus gemacht und weg gelassen das knacken beim anfahren ist weg der Abgas Geruch ist auch nicht mehr so stark hoffe das es daran lag !!! Die Kupfer unterleg Scheibe war schwarz und Krum sieht so aus das die Sonde nicht bis zum Anschlag fest war wegen der Scheibe weil sie voll verzogen ist !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.07.2013 um 09:07 Uhr hat Stefficris geschrieben:


Hey das ist der mit Kat hab nähmlich ne Abe dabei !!!



"wer nämlich mit H schreibt ist dämlich" :lol:

 

was ich mich aber frage: wieso ein sportauspuff an nem smart?!?! :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.07.2013 um 15:30 Uhr hat Stefficris geschrieben:
Fehler Code war p0420



Katalysatoranlage zylinderreihe 1 Wirkungsgrad unter schwellenwert



 

 

Genau das hatte ich auch, nachdem ich meinen "Sportauspuff" wieder druntergeschraubt hatte.

Das nervte ungemain, soadß ich mir so ein kleines OBD Auslesegerät bein Ibäh bestellt habe, mit dem ich die gängisten Fehlercodes auslesen UND löschen kann ( kostete um die 30 Euro)

Damit habe ich dann vielleicht noch 6 Mal den Fehler gelöscht, seitdem ist's gut...allerdings habe ich jetzt auch wieder einen Riss im Bogenrohr...vielleicht liegt es auch daran das der Fehler nicht wieder kommt!?!?!?

Normalerweise bedeutet der Fehler, das der Kat nicht richtig arbeitet. :(

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey lunch

Ich denke mal das der Kat Arbeitet

Nur es ist ja ein 200 Zellen Kat da gehen ja mehr Abgase durch oder ? Die Firma ragazzon meinte und das gibt es auf ihrer Webseite so ein Mini Kat der kommt dann zwischen Auspuff und Lambdasonde !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt, ich musste mehrfach den Fehler löschen bis nun seitdem Ruhe ist.

 

Die MKL ging dabei eigentlich immer an, wenn ich z.B. ohne gasgeben einen Berg runtergefahren bin....nie bei Vollgas oder im Stand!

 

 

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir auch wenn ich vom Gas gehe hatte heute mal über obd ausgelesen und die Spannung von der Sonde geht runter wenn ich Gas gebe im stand irgend was mit 0,5 und beim fahren 0,2 o. 0,68

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiß ja nicht welcher Smart(-Motor) und welche Auspuff-Variante genutzt wird, ich habe hier die den Ragazzon für 451-Brabus, an einem gechippten 84PS-451.

Der hat zwei Öffnungen für Lambdasonden und da habe ich die beiden Lambdas vom Serienauspuff reingesetzt.

Von 2000-4000 brummt der vor sich hin und drüber wird er eher leiser weil das Turbo-Geräusch übernimmt. Abgas-Geruch konnte ich nicht feststellen (achte aber auch nicht wirklich drauf) und meine MKL war noch nie an, ich hatte letztens mal wieder Fehler ausgelesen, da war ein irgendein Fehler mit Lambda drin, aber der ist nach dem Löschen nicht gleich wieder gekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe ein Smart 451 84ps mit einem Ragazzon Auspuff. Bei mir kommt die Lamdasonde 1 auch immer mal sporadisch auf.

 

Jemand eine Idee was dagegen helfen kann ?

 

Welchen “Mini” kat kann man zwischen lamdasonden und Auspuff verbauen ?

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus zusammen,

 

Ich habe auch einen Raggazon ESD an einem 451 Turbo mit 84ps. Natürlich habe ich auch das Problem, dass die Nachkatsonde anschlägt. Die erste Reaktion, weil auch die Sonden nimmer die besten waren, war natürlich die beiden Sonden zu wechseln. Somit blieb der Fehler Katwirkung zu gering. 

Hier, soweit ich es herausgefunden habe, gibt es verschiedene Vorgehensweisen. Zum einen kann man die Nachkatsonde einfach raus programmieren, das möchte ich eigentlich nicht. Nächste Variante Unterlegscheiben unter die Nachkatsonde oder einen der "Minikat" Einsätze die es so zu kaufen gibt. am Ende sorgen diese Einsätze nur dafür,  dass die Abgase eher an der Sonde vorbeigeleitet werden und sie somit nicht anschlägt. Sprich ist alles "workaround" und vermutlich auch eher semilegal.

Ich höre immer wieder, oder schnappe auf, das Raggazon wohl eine Software vorsieht die das Problem beseitigt. Hat hier jemand nen Tipp? Oder noch besser weiß was an der Software anders ist oder hat sie gar zur Verfügung?

Das Problem ist meiner Meinung nach, das der 200Zeller einfach nicht genügend die Temperatur halten kann und somit passen einfach die Katwerte nicht und zuviel Sauerstoff landet an der Nachkatsonde im Teillastbereich. Je kälter die Umgebung und niedriger die Drehzahl mit wenig Last umso größer das Problem. Zusätzlich ist der Spritverbrauch erhöht um ca. Nen guten halben Liter, was ebenso für erhöhtes Regelverhalten spricht weil das MSG die Temp im Kat erhöhen will.

 

Jemand nen Tipp wie man das ganze ordentlich beheben kann? Was kann oder muss im MSG ggf. Angepasst werden, das der Kat auf Temp bleibt oder besser kommt?

 

Grüße Wolfi 

bearbeitet von Smokemaster

Grüße Wolfi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe bei einem 451 turbo einen Lambda-Spacer verbaut,da die Nachkatsonde angeschlagen hat(Kat Konvertierung zu gering). Nachdem der Spacer verbaut ist kommt die Fehlermeldung "Lambdasonde zu träge). Hat das schonmal jemand gehabt? Die Sonde schien mir keine originale zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 18.2.2024 um 01:07 schrieb Outliner:

Nimm den Kat-Simulator. Stressfrei, billig.

Servus,

 

Du meinst eine der Hülsen oder so? Oder was?

 

Am 18.2.2024 um 08:46 schrieb Bikerchris:

Habe bei einem 451 turbo einen Lambda-Spacer verbaut,da die Nachkatsonde angeschlagen hat(Kat Konvertierung zu gering). Nachdem der Spacer verbaut ist kommt die Fehlermeldung "Lambdasonde zu träge). Hat das schonmal jemand gehabt? Die Sonde schien mir keine originale zu sein.

Vielleicht zu wenig spacer.... Nochmal ne Beilagescheibe drunter...

 

Den Weg von Spacern möchte ich eigentlich nicht gehen... Ich würde das Problem gerne Softwareseitig lösen. Hier soll es ja auch von Raggazon was geben... Bzw. Muss was geändert werden angeblich... das wäre mal tatsächlich interessant zu wissen was genauer...

 

 

Grüße Wolfi 

 

 


Grüße Wolfi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb Smokemaster:

Ich würde das Problem gerne Softwareseitig lösen. 

 

Da bleibt nur Kat Off im Motorsteuergerät

 

 

vor 8 Stunden schrieb Smokemaster:

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Stunden schrieb Timo:

Da bleibt nur Kat Off im Motorsteuergerät


Am besten bei VW Fragen, die wissen wie das am geschicktesten gemacht wird! 😜


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte anno 2012 die Ragazzon Trompete unterm gechippten 71PS Sauger und keinen Ärger.

Ich hatte aber auch gleich bei der Montage min. eine Sonde erneuert. Zu mindestens die Vorkatsonde hatte ich neu gemacht weil man an die am schlechtesten ran kommt. PS: BOSCH Uni. Sonde mit freien Enden. 

 

@Smokemaster

Du schreibst "gebraucht gekauft" . nun ja, meinen hatte ich mir neu gekauft. Ggf. ist der Kat bei dir schon zerbröselt ? Unbekannt hohe Laufleistung ? 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb 380Volt:

Ich hatte anno 2012 die Ragazzon Trompete unterm gechippten 71PS Sauger und keinen Ärger.

Ich hatte aber auch gleich bei der Montage min. eine Sonde erneuert. Zu mindestens die Vorkatsonde hatte ich neu gemacht weil man an die am schlechtesten ran kommt. PS: BOSCH Uni. Sonde mit freien Enden. 

 

@Smokemaster

Du schreibst "gebraucht gekauft" . nun ja, meinen hatte ich mir neu gekauft. Ggf. ist der Kat bei dir schon zerbröselt ? Unbekannt hohe Laufleistung ? 

Servus,

 

Beide Sonden neu, Metallkat zerbröselt nicht... In wie weit er an Effizienz verliert steht auf nem anderen Blatt und weiß ich nicht.

 

Am 9.3.2024 um 20:50 schrieb Timo:

 

Da bleibt nur Kat Off im Motorsteuergerät

 

 

 

Hätte ich ja Eingangs geschrieben, dass ich das nicht möchte...

 

Ich gehe davon aus, das man ggf den Teillast Bereich geringfügig abmagern oder änderten könnte, oder den Zündzeitpunkt verschieben kann damit er bei Teillast ggf bis x % eine heisere Verbrennung hat und schon sollte das Problem gelöst sein. In der Richtung würden mich Infos interessieren... Das Thema ist ja auch nicht neu... Wird sich ja schon jemand damit befasst haben.

 

Grüße Wolfi 


Grüße Wolfi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Smokemaster dann wende dich Speedsystems in Heiligenhaus, er schreibt die Files selber.


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.