Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
LeChuck29

Smart 44, 109 PS, Motorwarnleuchte + ruckelnder Motor - Bitte um eure Hilfe ;(

Empfohlene Beiträge

Hallo !

 

Habe meinen 44 nach knapp 4 Wochen mal wieder bewegt. Es war super Wetter, bin durch die Stadt und dann ca. 3 KM Autobahn gefahren, in denen ich schnell und kurz auf 180 beschleunigt habe. Dann stellte ich das Auto bei einem Freund ab. für ca. 2 Stunden.

 

Als ich dann wieder losfuhr, merkte ich beim Anfahren und beschleunigen ein ruckeln und quietschen. Ich bin den Rückweg schonend mit 2000 U gefahren. Auf der Autobahn ging dann die Motorwarnlampe an. Hatte das Gefühl, dass der Motor normal dreht und das Ruckeln nur dann auftritt, wenn man anfährt oder während der Fahrt beschleunigt. Also unter Belastung im Antrieb.

 

Im Leerlauf kann ich ihn hochdrehen bis Max ohne ein Ruckeln. Das Ruckeln fühlt sich übrigens so an, als sei Wasser im Motor, denn bei meinem letzten Wagen war es ähnlich, wenn ich gerade eine Motorwäsche gemacht habe.

 

Ölwechsel habe ich vor Kurzem gemacht und es ist genug sauberes Öl noch drin. Habe mich auch eingelesen und oft wird behauptet es sei die Drosselklappe. Aber, wenn dem so ist, warum tritt das Ruckeln nicht im Stand auf ? Auf Amazon gibt es einen guten Reiniger mit einer Rezension von einem Forfour Fahrer. Ich habe das Spray mal bestellt.

 

http://www.amazon.de/LM-5111-Pro-Line-Drosselklappen-Reiniger-400/dp/B00295D7T0/ref=cm_pdp_rev_itm_title_1

 

Meint ihr, es könnte damit zusammenhängen, dass das Auto solange stand und dann nur auf Kurzstrecke bewegt wurde ?

 

Ich habe ehrlich gesagt etwas Bammel davor, ihn zu bewegen bzw. so zu treten, wie ich es immer gemacht habe ;(, weil ich natürlich weiteren Schaden vermeiden möchte.

 

Würde mich über ein paar Tips sehr freuen. Danke..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

PS :

 

Habe den Motor gerade gestartet und genau darauf geachtet : Er läuft tatsächlich unsauber, schon im Stand. Als ob er absaufen würde. Werde jetzt mal die Drosselklappe reinigen und dann wieder testen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo LeChuck29,

Lese den Fehlerspeicher aus und stell die Fehlermeldungen mal ins

 

http://www.44forum.de/

 

Was Du beschreibst klingt nach Notlauf und könnte außer Drosselklappe auch noch andere Ursachen haben. Drosselklappenstecker, Zündspule(n), Zündkerzen, Zündkabel, Massekabel, u.v.m.

Wenn die MIL leuchtete ist auf jedenfall ein Fehler abgelegt.

Gruss, Rolf44

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

eigentlich steht da schon alles:

"Misfire Cylinder 1", also Zündaussetzer auf Zylinder 1.

 

D.h. du machst jetzt einen Ringtausch der Zündspulen+Kerzen von z.B. Zylinder 1 auf Zylinder 2, löscht die Fehler, fährst bis die MIL wieder an ist und dann liest du wieder aus. Ist der Fehler von 1 auf 2 mitgewandert -> neue Kerzen, neue Spule auf 2.

 

Ist der Fehler nicht mitgewandert -> Werkstatt und Kompression/Druckverlust messen lassen.

 

MFG

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin, habe seit einer Woche endlich meinen Smart 453 Fortwo Baujahr 2018, 71 PS mit 74tkm gelaufen. Bis 24 durch Mercedes gepflegt.    Soweit bin ich auch zufrieden, nach 2 Tagen hab ich leider ein Pfeifen entdeckt. Der Händler, jemand der sich auf Smart hier mitten im Ruhrgebiet spezialisiert hat; hat daraufhin die Windschutzscheibe getauscht. Ebenso war kurzzeitig die Öllampe an.   Da wurde alles geprüft, nochmal Öl Wechsel wohl neu gemacht, aber nichts weiter gefunden. Generell muss ich sagen, dass ich bei dem Händler früher jahrelang sehr zufrieden war. Aber nachdem meine Ma im Frühjahr einen 451 dort kaufte und ich im Frühjahr den 451, welchen ich nun eingetauscht habe, bin ich gar nicht mehr zufrieden.   An sämtlichen Fahrzeugen musste nachgebessert werden. Was er auch immer ohne Probleme und Diskussionen macht. An dem einen 451 waren die ABS Ringe und ne Keilriemenscheibe fällig, bei meinem 451 das Verdeck undicht. Ist das eigentlich normal beim Gebrauchtwagenkauf? Bin ich nur empfindlich? Beim Kauf erscheinen die Autos immer technisch einwandfrei und dann einige Tage später oder Wochen.. oh.    Bis dahin dachte ich noch. Ok. Kann passieren, vor allem weil der Händler eigentlich wirklich sehr bekannt (auch hier bestimmt) ist und viele mit ihm zufrieden sind. Auf den Namen hier im Ruhrgebiet will ich nicht eingehen.    Lange Rede kurzer Sinn. Mir ist gerade beim Stop and Go nach Hause und rangieren im Parkhaus aufgefallen, dass wenn ich nur von der Bremse gehe und den Smart anrollen lassen will, er leicht unruhig wird. Schwer zu beschreiben. Ein ruckeln ist es wirklich nicht aber schon unruhig bis sehr brummig.  Besagter Händler meint, Getriebe wäre top in Ordnung und das wäre halt so. Aber nach der Vorgeschichte ist mein Vertrauen auch im Eimer. Nach Ablauf der Gewährleistung will ich wahrscheinlich auch wechseln.    Ansonsten schaltet die Twinamic sehr weich. Bin ich wirklich sehr zufrieden mit. Generell ist der 453 für mich endlich ein Smart wie ich ihn mir vom Komfort so vorgestellt habe immer.      Viele Grüße aus Essen
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.886
    • Beiträge insgesamt
      1.610.151
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.