Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
berndwa

Klimaanlage funktioniert nicht im Stand

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Smart-Fahrer. Ich bin ein treuer Leser hier im Forum und habe eben erst mithilfe dieses Forums meine Kühlanlage in meinem Smart entlüftet.

 

Nun habe ich aber mal eine Frage:

 

Bei meinem Smart 450 Bj. 1998 funktioniert die Klimaanlage nur während der Fahrt. Also beim "Kaltstart" des Autos funktioniert die Klima noch, wenn ich dann aber nach einigen Minuten Fahrt an einer Ampel oder im Berufsverkehr im Stau stehe, wird die Temperatur der Lüftung merklich wärmer und feuchter bis gar keine Kühlung mehr stattfindet. Der Lüfter am Kondensator dreht jedoch fröhlich weiter. Sobald ich wieder fahre, läuft auch die Kühlung wieder einwandfrei und kühlt wunderbar wie es sein sollte.

 

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Der Kondensator ist erst zwei Jahre jung, hoffe dass der nicht undicht ist?

 

Ich bedanke mich schonmal jetzt bei jedem der eine Idee hat. Einen schönen Abend noch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, gibt es dabei starke Drehzahlschwankungen? Ich meine, dass der Motor förmlich aussetzt und um rund 500 U/Min in der Drehzahl abfällt?

 

Wenn ja, ist zu viel Kühlmittel in der Anlage. Der Druckschalter schaltet dann sofort wieder ab.

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend Rolf,

nein das passiert nicht, der Motor läuft normal weiter, weder der Drehzahlmesser zeigt etwas außergewöhnliches noch hört sich der Motor anders an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann kann ich noch vorstellen, dass der Motor in der Drehzahl zu weit absackt, weil der Klimakompressor anläuft. Damit der Motor nicht abstirbt, schaltet die Elektronic die Klimaanlage weg. Ich glaube beim Benziner passiert das auch, wenn man kurz Vollgas gibt. Damit soll gewährleistet werden, dass bei Überholvorgängen wirklich alle Pferdchen am Start sind.

 

Hat der Motor noch volle Leistung und wie sieht es mit dem Ölverbrauch aus?

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.