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Lorkin

Differenzdrucksensor und Rußpartikelfilter

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Hallo liebe Smart-Gemeinde,

 

ich bin seit einem Jahr stolzer Besitzer eines Smart ForFour CDI 1,5l Pashion Bj. 2006. Soweit so gut. Kurz nach dem Kauf leuchtete die Moterchecklampe auf. Fehlerspeicher sagte Differenzdrucksensor und Rußpartikelfilter. Es folgte eine Odyssee durch verschiedener Werkstätten. Mercedes, freie Werstatt und Smartcenter. Ausgetauscht wurde der Sensor selbst 2 mal. Nach eneuern der Zylinderkopfdichtung (Kühlwasserverlusst) und dann nochmal erneuern der Zylinderkopfdichtung und erneuern des Zylinderkopfes, lief das Auto einwandfrei etwa 5 Monate. Jetzt leuchtet die Motorchecklampe wieder, auch der Fehlerspeicher sagt das selbe. Natürlich habe ich gleich wieder nach Öl und Wasser geschaut aber beide Stände sind in Ordnung und verändern sich auch nicht. Ich glaube nicht, wenn ich mir die Geschichte so anschaue, dass die beiden Dinge etwas mit einander zu tun haben. Nätürlich geht der Smart dann auch ab und zu in den Notlauf aber eben nur ab und zu. Die Motorchecklampe geht auch wieder mal aus um dann nach ein paar Tagen wieder anzugehen und auch der Notlauf ist dann wieder da. Nun habe ich hier schon viel über das AGR-Ventil gelesen aber eben nicht auf meinen Fahrzeugtype bezogen. Nun wollte ich euch als Fachleute mal fragen, ob mein Fahrzeug das nicht hat oder ob in dem Zusammenhang noch keine Probleme aufgetaucht sind, ob es eine Anleitung, bitte mit Bildern, für das Reinigen des Selben gibt oder ob ich es auch stilllegen kann, wie hier auch schon beschrieben wurde? Bitte immer mit Bildern. Bin zwar Techniker aber nicht im KFZ-Bereich. Über eure Hilfe freue ich mich jetzt schon.

 

Gruß Lorkin

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Jeden Vorteil erkauft man sich mit mindestens einem Nachteil oder in jedem Nachteil steckt mindestens auch ein Vorteil!!!

 


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Wende dich mal im

 

44forum.de

 

 

an den User postmann

 

der hat voll den Durchblick und kann dir sicher helfen

 

wenn du hast braucht er auch die Fehlercodes vom Auslesen mit der Star-Diagnose


Wer später Bremst ist länger schnell

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Vielen Dank, das werde ich tun. Dir eine schöne Zeit

 

Gerald

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    • Der Kleine ist fertig, heute abgeholt. 485,88€ -Pumpe 136,30€ -Keilrippenriemen 19€ Rest ging für Lohn, Spülung, Kühlmittel und Kleinkram drauf. ~78€ Steuern   Leider war er ~150km entfernt, dass es für mein behinderten Arsch nicht möglich war es selbst zu reparieren.   Mein Verdacht hat sich bestätigt, die Pumpe hat sich festgefressen, nix dreht sich. Das erklärt das Quietschen des Riemen auf der Autobahn bevor er ko ging.   Das Rumpeln unter dem Wagen war der Keilrippenriemen der sich durch die Reibung an der stehenden Wasserpumpe zerlegte.   Obwohl die Pumpe sich nicht mehr drehen lässt ist es erstaunlich wie einfach sich die Welle radial verschieben lässt, als ob sie in Wackelpudding gelagert ist. Das konnte das Wellenlager der Pumpe natürlich nicht mehr abdichten.   Heute auf der 150km Autobahn Heimfahrt kam er natürlich ordentlich auf Temperatur und letzte Reste des alten Kühlwasser auf dem Motor verdampfte was deutlich zu riechen war. Natürlich war ich erstmal in kurzer Panik warum es danach riecht.   Zuhause erstmal kleinen Service gemacht, Ölwechsel und co war fällig. Die neue Absaugpumpe ist komplett aus Metall und deutlich besser wie die alte wo das Pumpenrad aus Gummi war. Zudem saugt sie das Öl schneller hoch und ab dann lief die Pumpe leise mit kräftiger Fördermenge.   Die alte Wasserpumpe ist bis jetzt das älteste Teil was ich entdeckt habe am Kleinen Bj 2004. Smarty wurde 2005 gebaut, Motorblock August 2005, Zulassung November 2005.
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