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Lorkin

Differenzdrucksensor und Rußpartikelfilter

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Smart-Gemeinde,

 

ich bin seit einem Jahr stolzer Besitzer eines Smart ForFour CDI 1,5l Pashion Bj. 2006. Soweit so gut. Kurz nach dem Kauf leuchtete die Moterchecklampe auf. Fehlerspeicher sagte Differenzdrucksensor und Rußpartikelfilter. Es folgte eine Odyssee durch verschiedener Werkstätten. Mercedes, freie Werstatt und Smartcenter. Ausgetauscht wurde der Sensor selbst 2 mal. Nach eneuern der Zylinderkopfdichtung (Kühlwasserverlusst) und dann nochmal erneuern der Zylinderkopfdichtung und erneuern des Zylinderkopfes, lief das Auto einwandfrei etwa 5 Monate. Jetzt leuchtet die Motorchecklampe wieder, auch der Fehlerspeicher sagt das selbe. Natürlich habe ich gleich wieder nach Öl und Wasser geschaut aber beide Stände sind in Ordnung und verändern sich auch nicht. Ich glaube nicht, wenn ich mir die Geschichte so anschaue, dass die beiden Dinge etwas mit einander zu tun haben. Nätürlich geht der Smart dann auch ab und zu in den Notlauf aber eben nur ab und zu. Die Motorchecklampe geht auch wieder mal aus um dann nach ein paar Tagen wieder anzugehen und auch der Notlauf ist dann wieder da. Nun habe ich hier schon viel über das AGR-Ventil gelesen aber eben nicht auf meinen Fahrzeugtype bezogen. Nun wollte ich euch als Fachleute mal fragen, ob mein Fahrzeug das nicht hat oder ob in dem Zusammenhang noch keine Probleme aufgetaucht sind, ob es eine Anleitung, bitte mit Bildern, für das Reinigen des Selben gibt oder ob ich es auch stilllegen kann, wie hier auch schon beschrieben wurde? Bitte immer mit Bildern. Bin zwar Techniker aber nicht im KFZ-Bereich. Über eure Hilfe freue ich mich jetzt schon.

 

Gruß Lorkin

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Jeden Vorteil erkauft man sich mit mindestens einem Nachteil oder in jedem Nachteil steckt mindestens auch ein Vorteil!!!

 


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Wende dich mal im

 

44forum.de

 

 

an den User postmann

 

der hat voll den Durchblick und kann dir sicher helfen

 

wenn du hast braucht er auch die Fehlercodes vom Auslesen mit der Star-Diagnose


Wer später Bremst ist länger schnell

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Vielen Dank, das werde ich tun. Dir eine schöne Zeit

 

Gerald

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    • Hi Mihajlo, Many Smart drivers have already made this conversion with adapter plates, even with TÜV approval in Germany. Unfortunately, the corresponding forum, where there was a collection of wheel/tire combinations, has been offline for a long time, but I was still able to extract some data via the wayback machine.   Data: Lowering: H&R 15/35mm Rims used: all round Momo Corse Black 7.5x17 5x112 ET48 (subsequently painted crystal white) Adapter plates: SCC front 20mm / rear 35mm (possibly 10mm more would be possible in each case) Tires: all round summer tires Pirelli PZero Nero 195/40R17 / meanwhile Dunlop SP SPORT MAXX TT of the same size Clip-on extensions: no   Picture: no   ---------------------------------------------------------------------------------------   Data: Lowering: H&R 15/35mm Rims used: all-round Brock RC Design RC11 7.5x17 5x112 ET50 Adapter plates: SCC front 20mm / rear 25mm (possibly 10mm more would be possible in each case) Tires: all-round summer tires Pirelli PZero Nero 195/40R17 Clip-on extensions: no   Picture: no   ---------------------------------------------------------------------------------------   Data: Lowering: LowTech 30/40mm Rims used: all-round Brock RC Design RC11 7.5x17 5x112 ET50 Adapter plates: FK front 20mm / rear 25mm Tires: all-round summer tires Dunlop SP SPORT MAXX TT 195/40R17 Clip-on extensions: no   Picture:     --------------------------------------------------------------------------------------- Data: Lowering: no Rims used: all-round Borbet X10 black/polished 7.5x17 5x112 ET50 Adapter plates: SCC front 30mm / rear 35mm Tires: front summer tires Hankook Ventus S1 evo 195/40R17 / rear Hankook Ventus S1 evo 215/35R17 Clip-on extensions: yes (not yet fitted in the pictures) Pictures:   Cheers Marc
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