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wilabo

Problem Ölstand-Anzeige

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Liebe Smart-Gemeinde,

ich habe ein Problem mit dem Ablesen des Ölmess-Stabes. Ich fahre schon seit über 40 Jahren Autos und Motorräder, aber da blicke ich nicht mehr durch.

 

Mein Motor:

Benziner 600 ccm 54 PS Baujahr 2000

 

Letzte Woche hatte ich bis zum Maximum Öl aufgefüllt. Heute wollte ich das nach ca. 40 Kilometer Fahrt den Ölstand mal nachprüfen. Es ist halt ein alter Motor mit 116000 Km, läuft aber noch einwandfrei.

 

Habe folgendes gemacht:

Motor ist kalt.

Ölmess-Stab raus, abgewischt, zeigt bis zum Maximum an. Ich als Kontrollfreak gleich nochmal geprüft. Diesmal zeigt mir der Ölmess-Stab auf der einen Seite nur bis zur Hälfte an, auf der anderen Seite sind es ca. 5 mm weniger.

 

Ich stehe vor einem Rätsel. Nach meiner Logik taucht der Ölmess-Stab schräg ein, deshalb der Unterschied. Aber was ist aber der richtige Ölstand? Maximum, die Hälfte oder nur ein Viertel?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe für einen Smart-Neuling

 

und freundliche Grüße

Wilabo

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    • Moin, sehr geehrter Heidesmart, sehr geehrter Broxin, sehr geehrte Forengemeinde !   Erst einmal ein herzliches Willkommen von mir im Forum !   Auf die Bemerkung:   Von m.M. tendiere ich zu @Funman und @Broxin .   Ich konnte glücklicherweise bisher die Schrauben der Ölwannen geöffnet bekommen: Motor "heiß" fahren, Prellschlag auf Schraubenkopf und Lösen mit E8 und 1/4-Zoll-Ratsche (ggf. mit Verlängerung) hat bisher immer funktioniert. Neue Wanne dann mit Edelstahl-Inbus nach DIN 912 (statt Torx).   Was bisher nicht zum Einsatz kam, aber angedacht war: E8 mit Verlängerung und Schlagschrauber (natürlich auf "linksrum" eingestellt).   Wenn Schraube abreißen sollte: Die Wannen sind vom Werk mit Dichtungsmittel geklebt. Bis zu einer (hoffentlich fähigen) REPRARATUR-Werkstatt dürften auch weniger Schrauben halten und die alte Wanne dicht sein/bleiben.   Ansonsten Flachstahl bzw. Mutter für das "Ausschweißen". Wenn alles nichts hilft: Ausbohren und Heli-Coil Gewinde-Einsatz einsetzen (als letzte Lösung, eher was für Masochisten).   Auf die Bemerkung:   Was an "Heli-Coil" für geübte/erfahrene Schrauber teuer sein sollte, weiß ich auch nicht wirklich....sind preiswert und der Zeitaufwand in einer Werke mit solchem "Tagesgeschäft" in diesem Bereich..... (Bohr-Schablone anfertigen um die betreffende Bohrung auch wirklich mittig zu treffen, ausbohren mit geeignetem Bohrer, Übermaß-Bohrung für "Heli-Coil" bohren, Gewinde-Hülse M6 einsetzen). Dürfte im Leichtmetall-Block bei abgenommener Ölwanne und entferntem Öl-Saug-Schnorchel doch nicht sooo schwierig und/oder zeitaufwändig sein).   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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