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NCIS

Schaden an Smart 451 cdi, was meint Ihr dazu?

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Hallo Leute,

mein Smart hat am Mittwoch vor Ostern wieder mal das alte "Notlaufproblem" gehabt.

Dachte ich jedenfalls :( nach einem Motorneustart gab es sofort wieder den Notlauf und die Temperaturwarnleuchte ging an. Ein Blick in den Kühlwasserausgleichsbehälter zeigte das dieser komplett leer war.

Also an der Tankstelle Kühlmittel besorgt, reingefült und weitergefahren.

Das ging auch ein paar Kilometer gut. Ich musste nach kurzer Fahrt wieder Kühlmittel nachfüllen.

Zuhause angekommen habe ich den Behälter wieder komplett gefüllt.

Am nächsten Morgen war der Stand wie am Abend und es fehlte kein Tropfen.

Doch schon kurz nach dem Start kam weisser Dampf aus dem Auspuff.

Ich habe mich dann entschieden das Auto nicht mehr zu bewegen. Zum Glück konnte ich mir über das Smartcenter einen Leihwagen besorgen und das weitere Vorgehen absprechen.

Am Freitag (Karfreitag) habe ich den Smart dann ins Smartcenter geschleppt.

Am Samstag wurde nach dem Fahrzeug geschaut und ich bekam telefonisch folgende Auskunft.

- Starker Wasserverlust.

- Wasserpumpe OK.

- Wasser im Turbolader.

- Wasser in Zylinder 1+2 (mit Endoskop gefunden).

Zur Suche nach der Ursache müsste am Dienstag der Motor zerlegt werden.

Am Dienstag gab es leider keine neuen telefonischen Infos.

Ich bin dann nach Feierabend mal ins SC gefahren um zu erfahren was los ist.

Mir wurde mein Smart gezeigt. Er stand auf der Hebebühne. Der Motor war ausgebaut und ziemlich zerlegt.

Am Motorblock und am Zylinderkopf wurden keine Schäden festgestellt.

Als Ursache für das Wasser im Motor wurde mir erklärt sei ein Defekt an der Abgasrückführung verantwortlich.

Der Auspuff und der DPF wären durch das Wasser auch zerstört worden.

Die Reparatur würde noch etwas dauern.

Heute, also am 10.04. konnte ich meinen Smart wieder abholen.

 

Es wurde folgendes getauscht:

- Komplette Auspuffanlage

- Ansaugdrossel

- Abgaskühler

und jede Menge Kleinkram.

 

Der Motor und der Turbolader wurden nur getrocknet.

 

Zum Glück habe ich eine Anschlussgarantie abgeschlossen und war mit nur :(( 1.200.-€ Eigenanteil dabei.

 

Von Smart gab es keine Kulanz. Für ein nichteinmal 3 Jahre altes Fahrzeug finde ich das sehr schwach.

 

Ich habe diesbezüglich auch eine Beschwerde bei der Hotline gemeldet.

 

Egal, mir geht es jetzt um folgendes.

Wie schätzt Ihr das Fahrzeug und die Reparatur ein.

Motor und Turbolader nur getrocknet. Das Wasser hat keinen Schaden im Motor angerichtet.

Ich weiss nicht wie ich dem Fahrzeug jetzt noch trauen kann.

Bevor ich da jetzt ständig neue Kosten an der Backe habe würde ich ihn wohl lieber verkaufen.

 

Oder habe ich da jetzt zuviele Bedenken und kann den kleinen ohne große Angst weiterfahren.

Irgendwie kommt mir die Reparatur spanisch vor.

 


 

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    • Moin Ahnungslos und andere,   kurze Frage zu diesen Reservesteckplätzen. Die Steckplätze R1 bis R4 (Klemme15/Zündungsplus): Ist davor noch eine Sicherung? Oder gibt es bis zur Batterie nur die Sicherung in dem Adapter? Hintergrund der Frage: Ich habe auch diese Ausfälle der Kraftstoffpumpe und möchte die Kraftstoffpumpe mit Zündungsplus ansteuern (Crashsensor hin oder her, es geht anscheinend nicht anders. Wen die ganze (längliche) Geschichte interessiert: hier die Historie:   Schon einige Monate nach dem Kauf des Smart vor 3 Jahren ging er während der Fahrt sporadisch aus oder lies sich nicht starten. Fehlercode P0251. Zündung aus und warten auf Reboot des SAM half immer und hilft auch heute noch. Zunächst habe ich mit WD40 operiert. War danach eine zeitlang seltener. Dann habe ich das SAM ausgebaut, an diversen STellen nachgelötet und am Stecker 11.3 das Kabel für die Kraftstoffpumpe direkt platienenseitig auf den Lötpunkt des STeckerpfostens gelötet. Die Ausfälle wurden deutlich seltener, aber anscheinend gibt es neben dem STecker noch ein weiteres Problem. Im nächsten Schritt habe ich auf das Kabel ZUSÄTZLICH über einen Schalter im Armaturenbrett Zündungsplus gelegt. Zumindest war Zündungsplus der Plan :-). Habe mit einem Relais direkt Strom von der Batterie geholt (natürlich über einen zusätzliche Sicherung in der Zuleitung). Die Steuerspannung für das Relais habe ich vom Zündungsplus des Zigarrettenanzünders über diesen Schalter geholt. Also dachte ich, das sei wie Zündungsplus. Nun liegt diese Spannung aber ZUSÄTZLICH an der Pumpe an. Warum ZUSÄTZLICH? Ich wollte den Schalter eigentlich standardmäßig ausgeschaltet lassen, so dass der Chrashsensor etc noch klappt und diesen Schalter nur im Notfall betätigen. Beim Ausprobieren meiner Schaltung musste ich aber feststellen, dass ich mir eine Art "Selbsthaltung" eingebaut habe. D.h. wenn der Schalter an ist während der Motor läuft und ich die Zündung abschalte, bleibt der Motor an und auch alle Verbraucher an Klemme 15. Offensichtlich entsteht über das angezogene, reguläre Kraftstoffpumpenrelais eine Verbindung zwischen Klemme15 und die Batterie. Hab's erstmal so gelassen, sollte ja nur ein Notfallinstrument sein. Dann war wochenlang Ruhe, keine Ausfälle. Vor zwei Wochen ging es wieder los. Motor aus im Dunkeln auf einer Landstraße, gruselig. Habe hoffnungsfroh den Not-Schalter betätigt, aber nur der Anlasser drehte, kein Anspringen. Offentsichtlich sperrt das SAM den Motor erstmal, wenn der Fehler P0251 erkannt wurde. Da hilft auch Not-Strom auf der Pumpe nicht. Erst nach dem SAM Reset gings weiter. Ich fahre jetzt stets mit dem eingeschalteten Schalter als Notlösung. Den Kleinen muss ich FAST immer durch Betätigen des Schalters abstellen. Aber nur FAST. Manchmal geht er auch trotz eingeschaltetem Schalter mit dem Zündschlüssel aus. Obwohl im Fehlerspeicher nichts abgelegt ist, gehe ich davon aus, dass dann der Fehler aufgetreten ist und das Kraftstoffpumpenrelais auf dem SAM während der Fahrt abgefallen ist. Ich vermute, dass der Fehler erst gesetzt wird, wenn der Karftstoffdruck fehlt. Und das geschieht durch die Notlösung nicht mehr. Mein Plan jetzt: Echtes Zündungsplus über den Schalter für die Bestromung der Pumpe verwenden. Das dürfte die nervige "Selbsthaltung" ausschalten. Alternativ könnte ich natürlich die Kraftstoffpumpe auch nur über das zusätzliche Relais mit Zündungsplus schalten. Dann wäre aber "normaler Betrieb" mit dem Crashsensor nicht mehr möglich. Außerdem weiß ich auch nicht, ob nicht noch irgendwelche Schaltungsteile/Strompfade zwischen Ausgang des originalen Pumpenrelais auf dem SAM und dem Stecker 11.3 Pin 10 auf Spannung angewiesen sind.      
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