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NCIS

Schaden an Smart 451 cdi, was meint Ihr dazu?

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Hallo Leute,

mein Smart hat am Mittwoch vor Ostern wieder mal das alte "Notlaufproblem" gehabt.

Dachte ich jedenfalls :( nach einem Motorneustart gab es sofort wieder den Notlauf und die Temperaturwarnleuchte ging an. Ein Blick in den Kühlwasserausgleichsbehälter zeigte das dieser komplett leer war.

Also an der Tankstelle Kühlmittel besorgt, reingefült und weitergefahren.

Das ging auch ein paar Kilometer gut. Ich musste nach kurzer Fahrt wieder Kühlmittel nachfüllen.

Zuhause angekommen habe ich den Behälter wieder komplett gefüllt.

Am nächsten Morgen war der Stand wie am Abend und es fehlte kein Tropfen.

Doch schon kurz nach dem Start kam weisser Dampf aus dem Auspuff.

Ich habe mich dann entschieden das Auto nicht mehr zu bewegen. Zum Glück konnte ich mir über das Smartcenter einen Leihwagen besorgen und das weitere Vorgehen absprechen.

Am Freitag (Karfreitag) habe ich den Smart dann ins Smartcenter geschleppt.

Am Samstag wurde nach dem Fahrzeug geschaut und ich bekam telefonisch folgende Auskunft.

- Starker Wasserverlust.

- Wasserpumpe OK.

- Wasser im Turbolader.

- Wasser in Zylinder 1+2 (mit Endoskop gefunden).

Zur Suche nach der Ursache müsste am Dienstag der Motor zerlegt werden.

Am Dienstag gab es leider keine neuen telefonischen Infos.

Ich bin dann nach Feierabend mal ins SC gefahren um zu erfahren was los ist.

Mir wurde mein Smart gezeigt. Er stand auf der Hebebühne. Der Motor war ausgebaut und ziemlich zerlegt.

Am Motorblock und am Zylinderkopf wurden keine Schäden festgestellt.

Als Ursache für das Wasser im Motor wurde mir erklärt sei ein Defekt an der Abgasrückführung verantwortlich.

Der Auspuff und der DPF wären durch das Wasser auch zerstört worden.

Die Reparatur würde noch etwas dauern.

Heute, also am 10.04. konnte ich meinen Smart wieder abholen.

 

Es wurde folgendes getauscht:

- Komplette Auspuffanlage

- Ansaugdrossel

- Abgaskühler

und jede Menge Kleinkram.

 

Der Motor und der Turbolader wurden nur getrocknet.

 

Zum Glück habe ich eine Anschlussgarantie abgeschlossen und war mit nur :(( 1.200.-€ Eigenanteil dabei.

 

Von Smart gab es keine Kulanz. Für ein nichteinmal 3 Jahre altes Fahrzeug finde ich das sehr schwach.

 

Ich habe diesbezüglich auch eine Beschwerde bei der Hotline gemeldet.

 

Egal, mir geht es jetzt um folgendes.

Wie schätzt Ihr das Fahrzeug und die Reparatur ein.

Motor und Turbolader nur getrocknet. Das Wasser hat keinen Schaden im Motor angerichtet.

Ich weiss nicht wie ich dem Fahrzeug jetzt noch trauen kann.

Bevor ich da jetzt ständig neue Kosten an der Backe habe würde ich ihn wohl lieber verkaufen.

 

Oder habe ich da jetzt zuviele Bedenken und kann den kleinen ohne große Angst weiterfahren.

Irgendwie kommt mir die Reparatur spanisch vor.

 


 

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    • Update: War heute mit meiner Kugel beim unabhängigen Gutachter mit folgendem Ergebnis:   Fahrwerk oder Sicherheitszelle nicht beschädigt oder verformt -> Smart wird sich reparieren lassen.   Problem: Der Gutachter hat einen Riss im Abgaskrümmer des Turbos festgestellt, sprich muss bis zum nächsten TÜV im März 2026 ausgetauscht werden, laut Gutachter nicht durch den Unfall entstanden oder bedingt, eher über Zeit hinweg.    Wiederbeschaffungswert wird wohl + - bei 2000€ liegen, der Restwert bei vielleicht 500€, sprich etwa 1500€ werde ich wohl zur Verfügung haben durch die gegnerische Versicherung. Reparatur mit Neuteilen und Co. bei meiner Werkstatt des Vertrauens wird wohl den Wiederbeschaffungswert erreichen oder sogar übersteigen, ohne Krümmer versteht sich, da ich keine Unfallschuld trage können die Reparaturkosten bis 30% über den Wiederbeschaffungswert hinaus gehen, inkl. dem Krümmer wird das wohl leider nicht reichen.   @Ahnungslos hat mir schon freundlicher weise seine Hilfe angeboten, um die betroffenen Karosserieteile und evtl. die Crashbox zu tauschen (muss laut Gutachter getauscht werden), die Ersatzteile via Ebay kosten in etwa 200€. Das kann und darf ich laut Gutachter auch so handhaben und wird wohl auch auf das Hinauslaufen wegen dem defekten Krümmer.    Meine Frage ist nun wie teuer das Tauschen des Krümmers nun wohl werden wird und ob sich das im Rahmen bis ca. 1000€ bewegen wird oder nicht? Wie gehe ich das am kostengünstigsten (eher am preiswertesten) an?  Der Turbo selbst hat etwa 60 tKm runter und ist nun der zweite im Smart, der erste flog nach 110 tKm raus.  Muss der Turbo auch raus oder kann der noch drin bleiben, hat ja quasi erst "die Hälfte seines Lebens" hinter sich? Zusätzlich verliert meine Kugel irgendwie ÖL, das aber nicht erst seit dem Unfall wohl aber schon längers, seit dem Unfall und seit dem ich letztens wieder Motoröl nachfüllen musste (eigentlich erst wirklich seit dem) sehe ich auf dem Boden vermehrt Öltropfen (?), könnte vielleicht der Deckel beim Füllloch des Motoröls nun undicht sein (Hab nichts an meiner Art und Weise des Befüllens vom Motoröl o. ä. verändert)?   Lohnt sich das alles überhaupt noch bei meinem Smart oder sollte ich nun langsam an einen neuen Smart denken? Wie sollte ich nun weiter am besten vorgehen, tu mir da nun sehr schwer mit einer Entscheidung?   Wie immer herzlichen Dank für eure Hilfe, Ratschläge und Beiträge!
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