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bacardielton

0,6er Motor ersetzen...

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Hallo Gemeinde,

mir kam letztens eine Frage auf...

dadurch das mein 0,6er aus der 2002er kugel nicht mehr all zu lange Guthaben hat habe Ich mich mal nach Ersatz umgesehen und stollperte öfters über den Satz:.....egal welches Modell der Motor ist immer gleich...

 

Würde das heißen das der Rumpfmotor immer der selbe ist, bwz im umkehrschluss....

Wenn ich nen Top-gepflegten 31kw entdecken würde könnte ich Steuergerät und Turbo aus dem alten auf den neuen schnallen und los geht die Reise(obs erlaubt ist sei mal dahingestellt).

Denn meinen Informationen nach haben Turbos doch ganz andere Kompression und so.

 

Die heißbegehrte Frage ob nicht gleich nen 698er zu nehmen spar ich mir glaube ich an der Stelle.. :-P :-P :-? :-?


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Vllt gehe ich auch in richtung "gerade überholt aber frontschaden" zum schlachten aber motor behalten und alle brauchbaren teile...

 

Nur mal angenommen ich finde einen gepflegten der mir zusagt aber weniger leistung hat. Darf ich diesen dann einfach mit originalkomponenten tunen???

Habe das gleiche schonmal mit einem focus probiert.. 1,4er ist abgeschmiert und haben ihn gegen einen 1.6er getausch da der block äusserlich gleich ist...

Von offizieller seite her gabs übelste bedenken...

zitat: dieser wagen ist mit dieser karosserie noch nie mit 101ps ausgeliefert oder zugelassen worden. Wenn sie ihn eintragen lassen wollen kann es sein das der tüv den wagen nach köln mit aufs testgelände nimmt für drei tage und alle möglichen tests macht zwecks bremsanlage verwindungssteifigkeit und rollenprüfstand zur kontrolle der einhaltung der schadstoffklasse da ich das 1.4er getriebe behielt.

Geschätzt 15.000€!!

 

Andererseits einfach eingebaut und Klappe gehalten....

 

Ob es Versicherungstechnisch in den Beiträgen was ausmacht weiß ich nicht aber spätestebs im Schadensfall kanns Probleme geben oder??


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Ein anderes Steuergerät wird nicht funktieonieren. Es sitzt bzw neben dem Luftfilterkasten.

Das muss drinne bleiben.

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Von der 61ps variante hab ich ja alles da.. den fahre ich ja.. entweder nur maschine oder ganzen schlachtwagen besorgen. In beiden fällen ist die bisherige bestimmung hinfällig.

 

 


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Ein anderes Steuergerät wird nicht funktieonieren. Es sitzt bzw neben dem Luftfilterkasten.

Das muss drinne bleiben.

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Das wäre ja option nummer eins.

Wenni ch aber mit "glück" einen guten mit nachweislich fachgerechtem AT bekomme kann ich durch die einzelteile nen gewissen teil wieder reinholen....


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    • Update: War heute mit meiner Kugel beim unabhängigen Gutachter mit folgendem Ergebnis:   Fahrwerk oder Sicherheitszelle nicht beschädigt oder verformt -> Smart wird sich reparieren lassen.   Problem: Der Gutachter hat einen Riss im Abgaskrümmer des Turbos festgestellt, sprich muss bis zum nächsten TÜV im März 2026 ausgetauscht werden, laut Gutachter nicht durch den Unfall entstanden oder bedingt, eher über Zeit hinweg.    Wiederbeschaffungswert wird wohl + - bei 2000€ liegen, der Restwert bei vielleicht 500€, sprich etwa 1500€ werde ich wohl zur Verfügung haben durch die gegnerische Versicherung. Reparatur mit Neuteilen und Co. bei meiner Werkstatt des Vertrauens wird wohl den Wiederbeschaffungswert erreichen oder sogar übersteigen, ohne Krümmer versteht sich, da ich keine Unfallschuld trage können die Reparaturkosten bis 30% über den Wiederbeschaffungswert hinaus gehen, inkl. dem Krümmer wird das wohl leider nicht reichen.   @Ahnungslos hat mir schon freundlicher weise seine Hilfe angeboten, um die betroffenen Karosserieteile und evtl. die Crashbox zu tauschen (muss laut Gutachter getauscht werden), die Ersatzteile via Ebay kosten in etwa 200€. Das kann und darf ich laut Gutachter auch so handhaben und wird wohl auch auf das Hinauslaufen wegen dem defekten Krümmer.    Meine Frage ist nun wie teuer das Tauschen des Krümmers nun wohl werden wird und ob sich das im Rahmen bis ca. 1000€ bewegen wird oder nicht? Wie gehe ich das am kostengünstigsten (eher am preiswertesten) an?  Der Turbo selbst hat etwa 60 tKm runter und ist nun der zweite im Smart, der erste flog nach 110 tKm raus.  Muss der Turbo auch raus oder kann der noch drin bleiben, hat ja quasi erst "die Hälfte seines Lebens" hinter sich? Zusätzlich verliert meine Kugel irgendwie ÖL, das aber nicht erst seit dem Unfall wohl aber schon längers, seit dem Unfall und seit dem ich letztens wieder Motoröl nachfüllen musste (eigentlich erst wirklich seit dem) sehe ich auf dem Boden vermehrt Öltropfen (?), könnte vielleicht der Deckel beim Füllloch des Motoröls nun undicht sein (Hab nichts an meiner Art und Weise des Befüllens vom Motoröl o. ä. verändert)?   Lohnt sich das alles überhaupt noch bei meinem Smart oder sollte ich nun langsam an einen neuen Smart denken? Wie sollte ich nun weiter am besten vorgehen, tu mir da nun sehr schwer mit einer Entscheidung?   Wie immer herzlichen Dank für eure Hilfe, Ratschläge und Beiträge!
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