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APW1972

Mercedes Rettungskapsel

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Hallo zusammen :)

Ich benötige mal einen fachlichen Rat am CDI 2002.

 

Wenn ich die Motorabdeckung im Kofferung abmache, verläuft das Ansaugrohr sichtbar vom Luftfilterkasten her. Dort ist irgendwie oben ein Daumendicker Schlauch drauf. Geht senkrecht nach oben weg. Ist eine Gummiverbindung. Genau HIER ist es nass und zwar läuft da was und tropft auf den Boden. Über Nacht bestimmt einen Fleck von Durchmesser 3-4cm. Es sieht aber eher nach Sprit aus?? Was kann das sein?? Und wie kann man es abdichten, oder muss da was erneuert werden?

 

Vielen Dank für eure Ratschläge!! :o

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    • Verbrennungsmotoren und insbesondere Turbomotoren reagieren extrem auf die Umgebungstemperatur. Wobei gilt je kühler, desto kräftiger und effizienter, nicht umsonst hatte ich ja folgendes geschrieben:     Und das war unter etwa gleichen Bedingungen im Herbst, insofern sind deine Beobachtungen sicherlich korrekt, weil es jetzt eben kälter ist als zuvor fährt dein Smart stärker und effizienter - auch unabhängig vom Kraftstoff.   Das Tuning auf deinem Smart wird mit Sicherheit auf das klopffestere 98 Oktan ausgelegt sein (das ist die Regel) und damit auch mehr Leistung und Effizienz haben wenn du 98 Oktan (Superplus)  statt 95 Oktan (E5/E10) tankst. Falls dein Tuner aber auf 95 Oktan optimiert hat, dann bringt 98 Oktan gar nichts, dass würde ich an deiner Stelle mit einem Anruf klären um nicht nur zu mutmaßen.   Sehr vereinfacht gesagt kann die (optimierte) Software im Motor bei 98 Oktan solche Parameter wie Zündzeitpunkt, Ladedruck, etc. in allen Fahrzuständen weiter in Richtung Leistung und Effizienz schieben als mit 95 Oktan, was eine niedrigere Klopfgrenze hat.   Gruß Marc
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