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Gebrauchter Smart überwiegend problemlos

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"Beim Kauf eines gebrauchten Smart Fortwo kann eigentlich nichts schiefgehen. Dem Kleinstwagen werden sogar Steherqualitäten attestiert. Die werden dem Auto zumindest im «TÜV Report 2013» attestiert.

 

Darin heißt es: «Der Winzling leistet sich nur Detailmängel, gehört daher zu den problemlosen Autos beim TÜV.» Bei den Hauptuntersuchungen sei Rost nur selten ein Thema, für ein Stadtauto halte die Bremsanlage «verblüffend lange». Nur ältere Exemplare verlieren demnach überdurchschnittlich oft Öl und fallen durch anfällige Turbolader und marode Steuerketten auf. Sehr häufig ist laut TÜV bei dem Zweisitzer das Abblendlicht verstellt."

 

Leider untersucht der TÜV keine nervenden Kinderkrankheiten. Und die waren gut vorhanden.

 

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:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

 

Da kann ich nur lachen. Als ich meinen gekauft habe, habe ich erst einmal Kiloweise Rost entfernt..........

Achso, Baujahr 2008 mit 20000 km. Ich kenne kein anderes Auto das bei diesen Baujahr so viel Rost hat, nicht einmal nach 10 Jahren.


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smilie_iek_106.gif

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Spritmonitor.de

 

 

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Du meinst mit Sicherheit den Rost an Fahrwerksteilen, das haben aber alle Autos irgendwie, alle meine anderen Gefährte haben das. Der Rost an Karosserie wird gemeint, und da ist der Smart gut, Kunststoff kann nicht rosten. Die Tridion ist pulverbeschichtet und verzinkt.

 

Gib mal Rost an Fahrwerksteilen bei Google ein, da wirst du staunen.

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    • Die Relais für das Abblendlicht und das Fernlicht sitzen im SAM, siehe diese Seite! Das K6 ist das Relais für das Fernlicht, das K8 das Pendant für das Abblendlicht. Prinzipiell gibt es jetzt zwei Möglichkeiten, entweder die Relais werden nicht angesteuert oder sie ziehen an und die Lichter leuchten trotzdem nicht auf. Hörst Du denn ein Relais schalten und das Abblendlicht leuchtet trotzdem nicht auf oder schaltet das Relais schon gar nicht? Das hört man in Form eines leisen klickens, das vom Relais kommt. Der Motor muss dazu auch gar nicht laufen, es reicht, wenn die Zündung eingeschaltet wird!   Messen könnte man das ebenfalls am SAM, das Steuersignal für das Abblendlicht vom Lichtschalter in das SAM kommt am Stecker N11-9 am Pin 35 an, die Ausgänge in Richtung Scheinwerfer laufen über den Stecker N11-3 über den Pin 6 für die linke Seite und Pin 7 für die rechte Seite, siehe jene Seite!   Dieses Fehlerbild kann auch vom Lichtschalter selbst verursacht werden. Durch die Relaisschaltung im SAM ist der Lichtschalter selbst bzw. dessen Kontakte zwar nicht mehr so stark belastet als im 450er Smart mit ZEE, aber er bleibt natürlich trotzdem eine der Möglichkeiten! 🙂
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