Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
jekyll

Komfortelektronikausfall wenn sich der Smart in Bewegung setzt

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe seit gestern ein Problem mit meinem Smart. Mitten in der Nacht ist gestern die komplette (ich nenn es mal) Komfortelektronik ausgefallen. Unter anderem ging das Licht und die Blinker nicht mehr Lüftung und Radio waren aus und die Fensterheben streikten.

Bin dann mit Warnblinker (funktionierten noch) auf einen Parkplatz gefahren weil ich nicht in der Nacht ohne Licht fahren wollte. Als ich heute Morgen das Auto abholen wollte funktionierte alles wieder ohne Probleme bis ich losgefahren bin. Sobald sich das Auto in Bewegung gesetzt hatte ging alles wieder aus. Sobald ich stehen geblieben bin waren es als wäre nie was gewesen.

Der Smart ist Baujahr 2006 und ein Diesel vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee was es sein könnte.

Vielleicht noch am Rande weil ich nicht weiß ob es relevant ist. Ich hatte das Gefühl das die Abblendlichtbirne in sehr kurzen Abständen kaputt gehen also in einem Jahr hab ich glaube ich vier oder fünf neue eingebaut. Vielleicht war die Spannung im System über einen längeren Zeitraum zu hoch oder so. Zu dem Zeitpunkt gestern war auch eine Abblendlicht kaputt.

 

Schonmal danke für Eure Hilfe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sind ja schon gravierende Auswirkungen, die sich da ergeben. Indieweil hört sich trotzdem alles nach nem schnöden Wackelkontakt an, der eben bei Bewegung des Fahrzeugs zum tragen kommt.

An die Batteriepole glaub ich in diesem Fall eher weniger, aber es wäre bestimmt kein Fehler, wenn Du die hinsichtlich ihrer Befestigung mal nachkontrollieren würdest!

Das gleiche mit dem Massepunkten, beginnend mit dem anderen Ende des Kabels des Batterieminuspols, aber auch andere Massepunkte wie z.B. der unter dem Armaturenbrett sollte mal nachgesehen werden, da reicht schon eine lockere Schraube!

 

Vielleicht ist auch am SAM ein Schräubchen locker, das ist die Zentralelektrik des Smart unterhalb des Lenkrads, vor allem an der Spannungszuführung ganz am Eingang!

Das SAM wird von einem dicken roten Kabel mit Spannung versorgt, dies ist in

dieser Anleitung über den Ausbau des SAM auf dem zweiten Bild von unten zu sehen.

Der Kabelschuh der dicken Zuleitung ist mit einer Mutter verschraubt, die auch lose sein kann.

Natürlich bei der Gelegenheit auch gleich den sicheren Sitz der dicken Sicherungen nachkontrollieren.

 

Aber auch die anderen Stecker des SAM machen manchmal Probleme, vor allem der N11-3 aus dieser Liste, weil dort kräftige Ströme drüber fliessen, die bei Übergangswiderständen recht schnell kokeln können!

 

Bei solch gravierenden Auswirkungen sollte es aber kein Problem sein, der Ursache beizukommen!

 

Man darf nur nicht in ne Werkstatt gehen! ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.03.2013 um 13:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

danke für die schnelle Antwort. Ich hab gerade den ADAC angerufen und den mal drüber gucken lassen. Zuerst wusste er auch nicht was er damit anfangen sollte weil alles fest und trocken war. Dann hat er den Fehlerspeicher ausgelsen und gelöscht. Jetzt funktioniert erstmal alles wieder. Bin mal gespannt wie lange.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bestimmt nicht lange, denn mit dem Fehlerspeicher hat das nämlich gar nix zu tun! ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrter Georgie, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:   Klar "kann man" alle möglichen "Verschleißteile" zu jeder Zeit gegen neu tauschen, da sie sich ja der "Verschleißgrenze" nähern. DAS tun sie aber ja auch vom ersten Tag der Inbetriebnahme an..... Die "Meinungen", wann das erforderlich sei, gehen naturgemäß auseinander.....   Nach meiner Erfahrung haben "Werkstätten" aus durchaus verständlichen Gründen neben der Verkehrssicherheit auch und gerade wirtschaftliche Interessen: Die wollen und müssen Geld verdienen, im besten Fall möglichst viel in möglichst kurzer Zeit mit möglichst geringstem Aufwand......   Ich bin da eher der Ansicht, Teile vor einem Austausch zu prüfen. Wenn man dazu selbst nicht in der Lage sein sollte (typische Symptome für Verschleißerscheinungen von Teilen sind durchaus im Netz beschrieben), kann man z.B. die Stoßdämpfer bei Automobilclubs evtl. kostenlos prüfen lassen......   Und warum sollte man spielfreie, nicht klappernde Koppelstangen denn unbesehen tauschen ?????   Im Zweifel kann man ja auch mal bei der technischen Prüfung / TÜV vorbeifahren und erhält im besten Fall eine frische Plakette.....Die haben die VERKEHRSSICHERHEIT zu prüfen, nicht die BETRIEBSSICHERHEIT. Das sind unterschiedliche Dinge.....   Natürlich nicht mit offensichtlich verschlissenen Dingen, wie hier eine gebrochene Feder....   Und zu dem Link: Das sind komplette Federbeine mit den Dom-Lagern. Zu entsprechenden Preisen.   Wie schon erwähnt: Federn gibt es neu. After-Market-Ware das Paar zwischen 20 - 30 Euro (die halten nach meiner Erfahrung ähnlich lange wie die aus dem Sternenpalast). Domlager kann man auch prüfen.....   Ist für Hobby-Schrauber durchaus selbst machbar, ist keine "Reketenwissenschaft".. Beschreibungen gibt es Zuhauf.   Mein Tipp bei dem Fahrzeugalter der Smart 450er Baureihe geht eher in Richtung der kritischen Beurteilung und ggf. Aufbereitung der vorderen Schwenklager (Zerlegung und Rostbekämpfung und Rostschutz, Lackaufbau erneuern....), ggf. zu erweitern auf Vorderachskörper und Querlenker und Lenkung (Traggelenke und Spurstangenköpfe).   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.495
    • Beiträge insgesamt
      1.602.465
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.